Kernel kompilieren Menuconfig Probleme

N

N3cron

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hallo zusammen. Ich habe als Anfänger erst einmal angefangen einen Kernel zu kompilieren sodass er funktioniert. Soweit so gut. Nun habe ich aber ein Problem bei dem ich nicht weiter komme. Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.

Porblem:
Ich habe eine funktionierende test_defconfig (14,5kb circa)
Lade ich diese nun mit make menuconfig und nehme meine Einstellungen vor, passiert folgendes.
Ich gehe zum Schluss auf "save" und nenne diese zb neu.config
Problem, die Datei ist nachher über 100kb gross.
Wenn ich diese beiden dateien nun vergleichen lasse, hat sich vieles neues mit eingeschlichen. Warum?
Ich habe nichts dazu, sondern auskommentiert. Die Datei sollte doch eher noch kleiner werden oder gleich bleiben.
Habe mit der neuen defconfig auch mal kompilieren lassen. Kompilieren läuft durch, aber das handy bootet nicht mehr.

Meine 2te Frage wäre, wie geht ihr da vor? Gibt es evtl hier jemanden der sich damit auskennt und mir evtl per TeamViewer oder Whatsapp helfen kann?

Hab da was vergessen, kann mir jemand die Unterschiede erklären?
defconfig
msm8994_defconfig
msm8994-OnePlus2-perf_defconfig
msm8994-perf_defconfig

Vielen Dank für Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du ohne änderungen save machst. Und was passiert wenn du irgendeinen unwichtigen Eintrag änderst, am besten den String mit der Kernelbezeichnung?
 
Hi. Also, ich habe festgestellt das nach make menuconfig man make mrproper ausführen muss. Was dazu führt das die einstellungen verloren gehen. Ich habe es jetzt so gemacht das ich in Menuconfig auf save gehe, diese dann zb test.config nenne. Im Haupt Kernel Ordner findet man dann diese datei. Viel zu gross, aber ich hole mir dann die veränderten sachen raus und kopiere diese in meine funktionierende defconfig. Dann funktioniert alles.
Verstehen kann ich es trotzdem nicht so wirklich, und das kann meines erachtens auch nicht der "normale" oder richtige fall sein.
 
Mit make mrproper räumst du das Verzeichnis wieder auf. Macht man zb bevor man etwas aus dem Sourcecode kompiliert und man sicher gehen möchte, dass es keine Reste vom Herausgeber wird.

Es macht also genau das, was es soll.

Nach welcher Anleitung bist du denn vorgegangen?
 
Nach mehreren die man findet. Zb bei XDA. Ich weiss das make mrproper dies macht. Sobald man aber die defconfig bearbeitet hat im Menuconfig, und dann kompilieren möchte, bekomme ich sofort die Meldung ich solle make mrproper ausführen. Also muss ich. Danach kann ich kompilieren. Naja, wie schon geschrieben habe ich diesen weg eingeschlagen. Was in meinen augen aber sehr umständlich ist
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
23
Aufrufe
909
Klaus986
K
J
Antworten
0
Aufrufe
529
justinh13
J
S
  • schdrag
Antworten
0
Aufrufe
436
schdrag
S
Zurück
Oben Unten