LAO 17.1: Standard-Kamera-App ändern klappt nicht

P

pixel24

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Standrad-Kamera-App auf Open-Camera ändern. Im Netz auf Heise habe ich dazu die Schritte gefunden:

Kurzanleitung: Standard-Apps in Android 7.0 ändern
  1. Gehen Sie in die Einstellungen (Zahnrad-Symbol) Ihres Smartphones.
  2. Anschließend tippen Sie auf die Option "Apps" bzw. "Apps & Benachrichtigungen".
  3. Wählen Sie nun die App aus, der Sie die Standard-Berechtigung entziehen möchten.
  4. Tippen Sie nun auf "Standardmäßig öffnen" oder "Als Standard festgelegt" (je nach Hersteller).
  5. Danach tippen Sie auf "Standardeinstellungen zurücksetzen" oder "Standardwerte löschen".
  6. Beim nächsten Öffnen eines Links, Fotos, usw. werden Sie nun gefragt, womit Sie Besagtes öffnen möchten.
  7. Legen Sie dies mit einem Haken bei "Als Standard-App verwenden" bzw. einem Tipp auf "Immer" als neuen Standard fest

was mich schon mal wunder ist dass es sich auf Android 7 bezieht und der Artikel aus dem Jahr 2020 ist. Egal in welche App-Einstellung ich gehe (Kamera oder Open-Camera) die Einstellungen für den Standard sin alle grau/inaktiv.

Funktioniert das mit der aktuellen Version anders oder geht das bei der Kamera schlicht ergreifend nicht?

Viele Grüße
pixel24
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag
Edit:
Ist bei mir auch ausgegraut: Hab das so gemacht:
1. Die Installation und Anwendung der app "Default Apps" via playstore hat bei mir zwar als default für die Kamera in dieser app opencamera angezeigt, sich aber nicht auf den Kamera-button, auch nicht nach Neustart. Der "normale" Kamera-button hat auch weiterhin nicht opencamera gestartet.
2. via
" did you try Settings->System->Gestures->Jump to camera? This will open camera if you fastpress the power button twice in standby.", siehe [9] LineageOS 16.0 for z3c
kam dann die Frage, ob ich Opencamera oder die Systemcamera öffnen möchte (opemcamera ausgewählt), dazu einmalig oder immer (immer gewählt).
Damit geht's bei mir (LOS 17.1 mit Sony z1c, Version 01/2021). Wenn ich also den power button zwei Mal kurz drücke, öffnet sich opencamera, nicht genau das, was Du haben willst, aber mir genügts, um schnell opencamera als Kamera zu starten.
Auch das Kamerasymbol in whatsapp startet jetzt opencamera.

Die app "Default App Settings Shortcut" ist eigenltich nur eine Abkürzung, um in die Standardeinstellungen 'rein zu kommen, mit demselben (ausgegrauten) Resultat (hatte ich als erstes getestet):
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Ich habe die Standard-App dann doch gelassen wie sie ist da Open Camera trotz schnellem Handy exterm zeitverzögert auslöst was ich noch nicht lösen konnte.
 

Ähnliche Themen

B
  • Blooddrunked
Antworten
3
Aufrufe
600
textmarker007
T
P
Antworten
1
Aufrufe
591
rudolf
R
Andonisch
Antworten
35
Aufrufe
2.111
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten