LineageOS Datenschutz Internet

NeuerS5

NeuerS5

Erfahrenes Mitglied
42
Ich habe Datenschutz unter Einstellungen "standardmäßig aktiviert" eingestellt.
Klappt gut.

Hätte aber auch gern das Internet damit für die apps standardmäßig erst mal aus ist, kann ich das irgendwie in einem Konfigfile eintragen?
 
Nein. Aber du kannst AFWall+ installieren. Und darüber die Internetzugriffsrechte verwalten.
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf
Welche Farbe bedeutet an? und welche aus?
 

Anhänge

  • Screenshot_LineageOS-Einstellungen_20180930-081807.png
    Screenshot_LineageOS-Einstellungen_20180930-081807.png
    65,8 KB · Aufrufe: 191
Ich frage mich immer wieder warum jemand sich die Mühe macht LOS zu installieren und dann ohne Afwall oder gar ohne root sein will. Erst dann macht das doch wirklich Sinn.
 
Du fragst, ich will gern antworten.
Ich schätze deine (manchmal etwas zuuu nüchtern wirkenden) Beiträge sehr, aber hie und da blitzt der Nerd in dir auf ;)

Antwortoption 1: es ist zu kompliziert. Und da schließe ich mich durchaus mit ein. Mir fehlen schlicht Zeit und Geduld mich tiefgründig in die entsprechende Materie einzuarbeiten. Ich ringe seit Wochen mit dem Verständnis bei Netguard. Manchmal schalte ich sie einfach frustriert ab, weil ich keine Ursache -> Wirkung -Zusammenhänge erkennen kann.
Antwortoption 2: Mir ist es tatsächlich gelungen ein paar Leuten LOS schmackhaft zu machen. Aber die Einrichtung und Pflege einer Firewall ist dann nochmal ein ganz anderes Kaliber. Letztendlich muss "das Ding laufen", da kann ich denen nicht noch eine Firewall 'verkaufen' deren Funktionsweise ich schon nicht durchblicke.
Vor diesem Hintergrund bin ich persönlich um jeden User/jede Userin froh der/die sich weg von googles "schöner neuer Welt" hin zu den finsteren und abgründigen Abtrünnigen begibt, um die dunkle(?!):1f608: Seite der neu gewonnenen Macht zu spüren.
Klar wäre es wünschenswert, dass das Thema bis zum Ende durchgefochten wird, aber mir ist dieser Kompromiss lieber als gar keiner. Wohl wissend das die LOS-internen Datenschutzeinstellungen nur wenig größer sind als das obligatorische Feigenblatt. Ich halte alles für besser... weniger schlechter was nicht "out-of-the-box" genutzt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
rudolf schrieb:
Ich frage mich immer wieder warum jemand sich die Mühe macht LOS zu installieren und dann ohne Afwall oder gar ohne root sein will. Erst dann macht das doch wirklich Sinn.

Ganz einfache Antwort: Ein CustomRom zu installieren ist das leichteste was man machen kann. Sich dann aber auf root-Ebene mit diversen Apps rumzuschlagen und alles haarklein einzustellen jedoch nicht.

Ich finde es sogar sehr gut, dass die meisten CustomRom mittlerweile ohne pre-root ausgeliefert werden. Funktioniert ja auch so ganz gut. root braucht man nämlich nur noch für eine entsprechende Firewall. Sonst nicht :D
 
Na klar, wer wird schon backups machen? Wahrscheinlich nur leute wie ich.
[doublepost=1538332642,1538332436][/doublepost]
copy&paste schrieb:
Ich ringe seit Wochen mit dem Verständnis bei Netguard.
Weil du kein root hast. Afwall ist viel einfacher einzurichten, und sogar der Author von Netguard empfielt Afwall sofern man root hat.
Netguard ist ein toller Notbehelf wenn man kein root hat. Wer Datensicherheit will kommt aber um Afwall nicht herum. Und das ist hier doch das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

jupson
Antworten
2
Aufrufe
192
jupson
jupson
KleinesSinchen
Antworten
3
Aufrufe
169
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
N
Antworten
2
Aufrufe
1.469
nixgibts
N
Zurück
Oben Unten