LineageOS zurücksetzen

F

flyyy

Dauergast
173
Wie setzt ihr lineageOS zurück?

Ich finde es ziemlich mager, dass das integrierte Zurücksetzen unter Einstellungen/Sichern und Zurücksetzen zwar angeboten wird, auch durchläuft, angezeigt wird, dass alles gelöscht wurde (Fotos, interne Daten), es aber tatsächlich nicht funktioniert. Android wird zurückgesetzt, Daten bleiben aber auf dem Gerät, jedenfalls beim Moto G2. Ist das bei allen Geräten so?
 
Es gibt zwei Sorten Daten.

Die erste Sorte gehört zu den Apps oder dem System. Z.B. deien Kontakte, Kalender, usw. Die siehst du nicht im Dateimanger. Die werden gelöscht.

Die Zweite Sorte ist mit dem Dateimanager zu sehen. Das sind Fotos, heruntergeladene Dateien, usw. Die werden nicht gelöscht. Die kannst du ja mit dem Dateimanager löschen.
 
Und wie sage ich nun einem noob, der sein ausgeliehenes LineageOS-Gerät gerne samt Daten löschen möchte, wie er das anstellen soll?

Alle Daten im Dateimanager löschen + Einstellungen/Zurücksetzen

Alternativ: Twrp und alles formatieren außer /System

?
 
Mit Dateimanager alles löschen was der findet und dann Werkseinstellung.
 
Bei TWRP muss man Advanced Wipe auswählen und dort Data und Internal Storage auswählen.
(Auf Deutsch Erweitertes Löschen, Data, Interner Speicher).
 
  • Danke
Reaktionen: frogprogger und funkenwerner
Das ist natürlich machbar, aber das bekommt ein einfacher Nutzer, der seine Daten gerne selbst vor Abgabe so eines Gerätes löschen möchte, nicht ohne weiteres hin.

Wieso geht sowas nicht direkt aus LineageOS heraus?
 
Mal ehrlich, hast du dir das mal angesehen? Zwei Menüpunkte und zwei Haken. Wen soll das bitte überfordern.
 
Die Tastenkombination für den Reboot zu TWRP nervt ja schon, wenn man mehrere Geräte hat.
 
naja - Entwickleroptionen und dort erweitertes Startmenü aktivieren. Dann kann man bequem über Neustart --> Recovery dort reinbooten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171126-212714.png
    Screenshot_20171126-212714.png
    7,6 KB · Aufrufe: 781
  • Danke
Reaktionen: zcover und nik

Ähnliche Themen

jupson
Antworten
2
Aufrufe
194
jupson
jupson
KleinesSinchen
Antworten
3
Aufrufe
179
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
N
Antworten
2
Aufrufe
1.474
nixgibts
N
Zurück
Oben Unten