Manuelles wiederherstellen von Apps/Daten (Vorgehensweise)

D

droid-An

Neues Mitglied
7
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage. Ich habe vor zwei Tagen angefangen mein gerootetes Handy Upzudaten.
Der erste Anlauf lief schief. Daraufhin habe ich das Handy komplett gelöscht und mit einer Full Rom wieder neu aufgesetzt. Soweit so gut.

Bei den ganzen schritten habe ich natürlich immer Backups angelegt.
Die verschiedenen Backups ....
- Honors eigene Backup App
- Händisch die/den Ordner kopiert
- Titanium Backup
- Sowie über TWRP komplette IMAGES

Zu meiner eigentlichen Frage. Mir ist es am liebsten, eigentlich die Programme bzw. deren Daten händisch wiederherzustellen. Sind nicht viele, darum lieber den händischen weg, vorallem da die verschiedenen Backups zu verschiedenen Zeiten statgefunden habe. Das letzte und auch aktuellste ist ein IMAGE mit TWRP.

Ich hab schon Apps gefunden wo ich direkt auf dem Handy ins Image zugreifen kann und Daten daraus extrahieren kann.
Soweit so gut. Was ich weiss, Programme und die Daten derer werden zu einem in...
/data/app/ (Program selber (apk)) gespeichert
/data/data/ (darin befinden sich die Daten derer Programme)

also dachte ich mir. Bitte korrigieren sollte irgendwas falsch sein.
Ich installiere das jeweilige Programm aus dem AppStore, schliesse es komplett und ersetze den /data/data Ordner mit meinem Backup.

Nur was mir gestern aufgefallen ist. Jeder /data/data Ordner hat zu einem seine eigene Berechtigung (da Denke ich, diese wird auch beim kopieren mit beibehalten) aber jeder Ordner hat auch einen eigenen Benutzer/Gruppe. (bsp. app_10000 oder app_10037 etc...).

Der nun von mir z.b. händisch kopierte Ordner, sobald ich diesen zurück kopiere (also in /data/data) hat nun keine spezifischen Benutzer sondern "root".

Noch habe ich nichts probiert, aber liege ich mit meiner Annahme/Vorgehensweise richtig ?
Sobald ich die App aus dem Store installiere, vielleicht einmal starten das der /data/data Ordner auch wirklich angelegt wird, ich dann das Programm im anschluss komplett schliesse.
Jetzt sollte ich ja den aktuellen zugewiesenen Benutzer/Gruppe sehen, den neu angelegten Ordner kann ich nun umbenennen, meine Kopie an diese stelle zurück kopieren und diesen den aktuellen Benutzer/Gruppe gebe, natürlich Rekursiv.

Ist dies die richtige vorgehensweise?
Habe ich vielleicht noch etwas übersehen?
Sollte dies so funktionieren?

Viele Grüße und vielen Dank für Feedbacks
 

Ähnliche Themen

Schwammkopf
  • Schwammkopf
Antworten
3
Aufrufe
557
rene3006
R
K
Antworten
0
Aufrufe
515
kmsroot1337
K
Zurück
Oben Unten