Meine Erfahrung mit GSI Images

S

Swirtgen

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo Leute,
da ich auf die schnelle nichts gefunden habe, und auch nicht wirklich schlau ais der ganzen Sache werde,
habe ich gedacht, ich schreib mal etwas über meine Erfahrungen mit GSI Images...

Ich wäre auch echt dankbar, wenn sich da wer mehr damit auskennt, und mir vlt. auch helfen kann, das ich meinen Geräten evtl.
ne neue Android Version verpassen kann.... :)

nun fangen wir mal an.

Ich habe vor ca. 2 Monaten das alte Handy meiner Schwester davor bewahrt auf dem Wertstoffhof zu enden.
Es handelt sich dabei um ein Redmi 4a 2/16 GB.
nutze eigentlich selbst ein Mi9 das ich aber ungern softwaretechnisch verhauen würde ;-)
Also war das Redmi zum testen mal ein guter Anfang.

Für das Redmi gibts von Xiaomi noch eine Miui 10 Rom auf Basis von Android 7.
OK - muss aber noch was aktuelleres geben dachte ich mir und hab mal so auf XDA geschaut,
Dabei bin ich auf sg. GSI`s gestoßen (Generic System Images) bei denen ich bisher nur soviel gefunden habe,
als das dies wohl die Systempartitionen sein sollen, die man bei bedarf gegen eine neuere ersetzen kann.

Als Grundlage müsste man aber Android Oreo verwenden weil damit es funktioniert
wohl Project Treble vorrausgesetzt wird.

Glücklicherweise findet man bei XDA auch ein Tool mit dem man die Funktionaität wohl beim Redmi 4a nachrüsten könnte,
das Tool flasht eine vendor.img auf das Gerät, und soll es damit kompatibel zu den GSI Roms machen.

Hat aber leider nicht mit dem für das Redmi gemachte TWRP funktioniert.
Es gibt wohl eine andere Version, die auch Vendor Partitionen flashen kann.

Diese habe ich inzwischen auch gefunden und versucht,
Ergebnis:
Flashen erfolgreich,
Smartphone im Bootloop

also zurück und neu versucht,
Diesmal mit einer Videoanleitung wie man Miui 12 auf Basis von Android 10 flashen kann (das Video wo der Inder so schnell englisch spricht:) )
Man soll zuerst eine Oreo Rom Flashen bzw. eine Custom Pie (Revenge OS) und das GSI Drüber bügeln...

Was soll ich sagen, das Gerät hat wirklich gebootet,
auf chinesich
mit einer irren großen Schrift
und ewigem Displayflackern.....

hab das Display auf auto helligkeit gestellt,
danach war es aus :-(

und auch ein neustart brachte nichts mehr....

also wieder zurück und von vorne.....



Schlussendlich habe ich mich dazu entschieden, die Pixel Extended Rom auf das Redmi zu machen,
-Android 11
-Pfeilschnell
-Wenig Akku drain


Trotzdem juckt mich das Thema GSI immer mehr, da ich mehrere Geräte habe, die ich gerne auf einen neueren stand bringen würde.
Honor view 10 (Bootloader unlocked, aber nicht gerootet) oder Archos Hello 7 (gerootet, aber kein TWRP) z.b.


Kennt sich jemand vernünftig gut mit dem Thema aus, mit dem man sich austauschen könnte?

Weil wie gesagt, finde halt auch nicht wirklich viel Informationen zu dem Thema.
bei XDA heist es nur:

Einfach flashen und geht (was es ja nicht tut, jedenfalls beim Redmi 4a) Ahso ja, bevor ich es vergesse, ich habe auch ein A-Only Image geladen,
da das Gerät keine Nahtlosen Updates unterstützt.



Wäre halt für mich wirklich interessant.

MFG
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: Abramovic
Ich will es bei meinem Redmi 8 machen, habe aber bisher nur gelesen.
Da hat einer erst recht umständlich geschrieben wie man das machen sollte.
[guide][kernel] how to install a gsi[eu variant only guaranteed] - Post #0
Dann hat einer auf Seite 2, Beitrag #12 geschrieben wie es einfacher geht
[guide][kernel] how to install a gsi[eu variant only guaranteed] - Post #12
Interressant dabei ist:
Er macht es nur mit Fastboot
Er nutzt keine gepatchte vbmeta, sondern die stock mit parameter --disable-verification
Vielleicht hilft dir es, das mal durchzulesen.

Das reflashen der vbmeta verhindert wohl eine Prüfunng die ansonsten den boot verhindern würde.

Schreib mal links zu den Threads anhand derer du die vendor.img und das gsi image flashen wolltest.

Interressant ist bei dem was zum Redmi 8 geschrieben wurde ist dass alles bis auf das system image stock ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich suche heute Nachmittag mal alles raus was ich dazu finden kann.

Habe im Übrigen die System.img auch über Fastboot geflasht.
Hatte aber auch nicht funktioniert.

Interessanterweise ist es bei meinem Redmi 4a so, das ich das TWRP zwar flashen kann, aber es nicht bootet.

Kann nur im Fastboot über "Boot recovery" ins Recovery booten. Und das auch nur über die .img die imbadb Verzeichnis liegt, nicht die die auf dem Gerät installiert ist.

Und wenn ich vorher keinen full wipe gemacht habe
Zeigt mir das Gerät beim internen Speicher nur 0MB an.

Beim 4a ist aber eine vendor.img vorhanden, laut Beschreibung würde man die brauchen da das Gerät ja kein offizielles Project Treble Gerät ist.

Laut den Seiten von xda braucht man aber angeblich lediglich nur die system.img.

Habe die Tage auch mal einen thread vom Bliss Team verfolgt mit deren Bliss OS das ab Version 12 auch auf diese GSI setzt.

Wenn ich wüsste, wo ich die aktuelle Rom von meinem Honor View 10 bekommen würde, würde ich es auch auf dem Gerät versuchen....
Aber da ist mir das Risiko zu groß das es dann brickt.


Aber lange Rede, kurzer Sinn, suche heute Nachmittag
wie gesagt mal alles raus

Mfg
 
  • Danke
Reaktionen: Abramovic
Also,
Ich habe hier mal das Youtube Video, was ich als Anleitung gefunden habe um das Image auf Das Redmi 4a zu bekommen:


Hier ist noch eine Seite, wo man die Entsprechende Rom bekommt, von der man die Vendor.img nehmen soll.

Downloading File /rolex - RevengeOS - OSDN

Hier habe ich noch eine Seite mit der Anleitung gefunden, die ich auch getestet habe,
leider ohne Erfolg:

Project Treble ROM for Xiaomi Redmi 4A & 5A (Unified) - Xiaomi Firmware

finde nur gerade das Enable Tool auf XDA selbst nicht mehr, das ich hier in der Version 1.1 habe, das wäre für das 4a und das 5a
wird aber in der Anleitung beschrieben.


Also egal wie ich es gerade drehe und wende,
immer wieder bleibt es beim Mi Logo hängen....

hab es bisher einmal geschafft, aber da war ja das Displayflackern bzw. Ausfall nachdem ich die Automatische Helligkeit eingestellt hatte.

seitdem habe ich mit den GSI`s keine Erfolge mehr gehabt.
Mir brennt es aber gerade unter den Nägeln, es vlt. auf meinem Mi9 zu versuchen.
Hab zwar ehrlich gesagt keine Lust das Gerät wieder neu aufzusetzen, aber irgendwie würde ich schon mal gerne wissen, wie sich ne Pixel Rom oder dergleichen auf dem Gerät Präsentiert 😏🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Abramovic
Vielleicht hilft dir das (ziemlich aktuell)
 
  • Danke
Reaktionen: Swirtgen
achso, und noch zu der Vorgehensweise:

Erster Versuch, exakt nach Videoanleitung, bis ich an dem einen Punkt gemerkt hatte, das ich eine TWRP habe, die die Vendor.img gar nicht flashen kann.
die habe ich dann mittels fastboot geflasht.

das lief dann auch, jedenfalls bis zum Fehler....


Danch alles mögliche versucht
Vendor.img
Dann system.img
reboot ins recovery
Magisk installiert...

Flash über Fastboot
Flash mit TWRP
Wipe davor
Wipe danach

auch die RevengeOS Rom drauf und dann das system drüber mit & ohne Wipe...

alles in allem ein ganzes WE damit veracht das ich irgendeine GSI zum laufen bekomme,
verschiedene von dieser Seite geladen:
OEMGSIS

Auch ohne Erfolg,

hier habe ich noch was gefunden,
da steht was von man braucht den permissiver_v4

[Pie][OEM-GSI][A/AB][arm64] Erfan GSI Ports

was ich im übrigen auch versucht habe

mit dem gleichen Ergebnis.

Entweder Das Redmi hat einfach nur nen Schuss,
oder ich bin zu doof🤔

Oder einfach nur noch ne kleinigkeit übersehen...
vlt. beißt sich der treble enabler auch mit dem permissiver....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Abramovic schrieb:
Vielleicht hilft dir das (ziemlich aktuell)
Das schaue ich mir mal an, sieht vielversprechend aus
Danke dir dafür 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im Video sagt er aber was von Enabled Device,
also einem Gerät, bei dem Treble bereits aktiviert ist,
was ja beim Redmi4a nicht standardmäßig der Fall ist.

Werde es heute Abend aber trotzdem mal in aller ruhe testen und berichten :thumbsup:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

phhusson/treble_experimentations

Hier finden sich im übrigen auch noch einige GSI`s

ich werde später noch die von der Seite hier testen:

SPIDEYGSI
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal auf die Schnelle:
Das vendor muss zum Kernel (boot.img) passen. Hast du irgenwas wo steht, wie die zustandekam?
Eine .img, auch die vendor, würde ich mit fastboot flashen.
Auch partitionen wipen würde ich mit fastboot.
TWRP brauchst du nur zum sichern und um .zip für TWRP zu flashen.
Ich würde mal das mit der vbmeta probieren.

Ein komplettes original Rom für Fastboot gibt es hier:
https://c.mi.com/oc/miuidownload/detail?guide=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wenn die vendor zum System passen sollte, dann müsste ja jeder GSI Entwickler eine vendor für seine GSI bereitstellen.

Langsam glaube ich aber
Das das was die Entwickler da alle schreiben

Von wegen System.img flashen und gut
Ja dann gar nicht geht.

Habe vorhin noch eine Portierung gefunden, die auch die Downloads Geräte spezifisch anbietet.

Sollen zwar auf den GSI basieren aber trotzdem normale zips sein, die per recovery geflasht werden können.

Also alles beim Alten.

Ich habe jetzt Mal die linage 18 als A only heruntergeladen, muss jetzt eben das Gerät wieder auf original Stand bringen
Und dann werde ich es mal testen...

Natürlich vorher mit dem enable Tool
Oder sollte ich das Mal weg lassen ?🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, Versuch eins ist schon mal fehlgeschlagen.
Fängt schon mit der vbmeta an, kann sie nicht flashen, da die Partitionstabelle nicht vorhanden sei....

Desweiteren konnte ich über TWRP keinen wipe machen, da der Speicher (mal wieder) nicht eingehängt werden konnte....

Bringe es jetzt zurück auf miui 10
Und fange ganz von vorne an....

Also treble enabler
Vendor.img
Dann die system.img
Danach die dm-verity
So habe ich das jetzt verstanden,
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, Versuch eins ist schon mal fehlgeschlagen.
Fängt schon mit der vbmeta an, kann sie nicht flashen, da die Partitionstabelle nicht vorhanden sei....

Desweiteren konnte ich über TWRP keinen wipe machen, da der Speicher (mal wieder) nicht eingehängt werden konnte....

Bringe es jetzt zurück auf miui 10
Und fange ganz von vorne an....

Also treble enabler
Vendor.img
Dann die system.img
Danach die dm-verity
So habe ich das jetzt verstanden,
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege
Beiträge automatisch zusammengeführt:

OK, zweiter Versuch auch für die Tonne... Weder der permissiver noch dm-verity lässt sich ohne Fehler flashen, habe im TWRP auch system und vendor eingehängt.

Resultat immer das gleiche

Das Gerät startet, zeigt kurz Mi an

Danach sofort reboot und Zack Fastboot.

Glaube das das Gerät einfach nicht in der Lage ist mit GSI umzugehen...

Wobei den enabler kann ich installieren ohne Fehler,
Dabei wird auch die vendor.img gepatcht
 

Anhänge

  • IMG_20201120_165740.jpg
    IMG_20201120_165740.jpg
    879,3 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Swirtgen schrieb:
Ja aber wenn die vendor zum System passen sollte, dann müsste ja jeder GSI Entwickler eine vendor für seine GSI bereitstellen.

rudolf schrieb:
Das vendor muss zum Kernel (boot.img) passen.

In der boot.img ist der Kernel.
In der vendor.img sind hardwarespezifische Dinge, wie Modu/Treiber usw.
In der system.img sind nur vom speziellen Gerät unabhängige Dinge, wie System Apps, Bibliotheken, etc.
Somit kann man die system Partition wirklich einfach tauschen, wenn das mit dem treble korrekt gemacht wurde. Beim Redmi 8 ist es fast so, nur ein einzelner patch für die Helligkeit muss sein.

Bei Android/Linux müssen die Module zu Kernel passen, daher sind boot und vendor voneinender abhängig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Swirtgen schrieb:
OK, zweiter Versuch auch für die Tonne... Weder der permissiver noch dm-verity lässt sich ohne Fehler flashen, habe im TWRP auch system und vendor eingehängt.
Hatte ich nicht geschrieben, flashe mit fastboot?
Vbmeta ist eine eigene Partition. Ich vermute die sieht TWRP nicht. Da must du aber gucken, ich hab kein 4a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt habe ich es vertanden :)
also sollte ich theoretisch am vendor.img nichts verändern, da es sonst Probleme mit den Treibern geben könnte.

Ja aber lt. diversen Anleitungen muss ich auf dem Redmi 4a aber den Treble enabler ausführen, der wiederum das Vendor image patcht.
Siehe hier: [ROM][TREBLE] Project Treble for Xiaomi Redmi 4A & 5A [UNIFIED]



Habe jetzt eben ein anderes GSI installiert und danach nochmal DM-Verity gemacht

Ergebnis ist, das jetzt das das Gerät nun bei "Mi" stehen bleibt....

Werde es jetzt mal ohne den Enabler versuchen,
Wenn das nicht klappt, mache ich wieder die Pixel Extended Rom drauf und warte mal, ob sich etwas weiter entwickelt, das es vlt. mal richtige tut`s dafür gibt😏
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rudolf schrieb:
Hatte ich nicht geschrieben, flashe mit fastboot?
Vbmeta ist eine eigene Partition. Ich vermute die sieht TWRP nicht. Da must du aber gucken, ich hab kein 4a.



Ja ne, die vbmeta habe ich gemäß Anleitung versucht über Fastboot zu flashen, da kam aber direkt eine Fehlermeldung,
ich mache später mal ein Foto davon, muss aber erstmal das gute Gerät wieder auf null setzen...
heute zum 4.ten mal ☺
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, das ist der Fehler, wenn ich versuche die vbmeta über Fastboot zu flashen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe auch schon versucht die vbmeta über TWRP zu flashen, aber wie du schon geschrieben hattest, TWRP kennt das bei dem Gerät nicht. Die Rom über Fastboot ging. Aber da passiert exakt das gleiche wie bei TWRP

Entweder das Gerät schickt sich nach etwa 10 Sekunden selbst in den Fastboot Modus

Oder es bleibt einfach mit "Mi" auf dem Display stehen....
 

Anhänge

  • IMG_20201120_174004.jpg
    IMG_20201120_174004.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
so, letzter Versuch,
nun einfach nur das Image und DM-Verity geflasht

nun startet das Gerät bis zum "Mi"
danach reboot und ab ins Recovery....

ist auch neu 😂
nur leider nicht das was ich erhofft hatte.

also schluss für heute und versuchen mich mehr in die Materie einzulesen.

Entweder ist die Methode noch zu neu, oder das Gerät kann einfach nicht damit benutzt werden.


Wenn noch Ideen oder Vorschläge vorhanden sind, immer her damit, finde das Thema GSI nach wie vor sehr interessant.

MFG
Sebastian
 
Ich hab mir deinen screenshot angeschaut.
Erst bootest du per Fastboot twrp. Dannach müsste twrp laufen, und nicht mehr Fastboot. Ziel dessen wäre etwas mit twrp zu flashen, und fastboot nicht mehr zu nutzen.
Dann setzt du einen weiteren fastboot Befehl ab. Das macht keinen Sinn. Twrp scheint diesen Befehl
anzunehmen, aber kann ihn nicht ausführen.
Das ganze ist sinnlos.
Entweder du arbeitest im fastboot mit fastboot befehlen. ODER du startest twrp mit fastboot, aber dann ist fastboot raus, und du arbeitest mit twrp am Handy.

Dann willst du vbmeta flashen, gibst den flash Befehl ohne parameter ein. Das ist komplett sinnlos, denn du sollst den selben vbmeta flashen, aber mit anderem parameter. Ohne parameter ändert sich doch nichts.

Sorry wenn ich dir sagen muss dass alles falsch ist. Aber so vergeudest du deine Zeit.

Dann noch eine frage, woher hast du das vbmeta welches du flashen wolltest?
 
Ja das ist richtig, erst hatte ich mit fastboot TWRP gestartet um zu wipen,
der Grund warum du den Befehl noch siehst, ist, das ich vom TWRP zurück ins Fastboot bin und die CMD nicht geschlossen habe :)
Also den vbmeta flash befehl habe ich erst gesendet, nachdem ich wieder aus TWRP drausen war und das Fastboot Bild auf dem handy zu sehen war.

die vbmeta habe ich aus der Anleitung die im Video das Abramovic verlinkt hat geladen.
How to Install GSI ROMs on Xiaomi Android!

Diese scheint dann wohl aber nur für das Mi9 von Bedeutung zu sein,
Weil weder vor noch nach dem flashen vom Treble enabler hat sich was geändert, der Fehler bleibt bestehen.
Und welche Parameter sollte ich noch an die vbmeta.img anhängen beim flashen?
Das habe ich so gemacht wie auf der Seite beschrieben,

Siehe Anhang.



Ich habe nun eigentlich die Reihenfolge der Seite auch so abgefrühstückt, wie sie auf der Seite stehen,
mit dem Unterschied, das ich das TWRP zwar flashen könnte, aber mein Gerät das nicht startet,
und ich vorher den Treble Enabler installiert habe (was ich beim nächsten Versuch drauf weg gelassen habe - auch mit dem selben Ergebnis)

Also wo liegt nun mein Fehler, ich komme nicht drauf 🤔 🤯
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    3,5 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
275
Benzinstrom
B
alf.228
Antworten
5
Aufrufe
1.833
Tetsujin
Tetsujin
L
Antworten
1
Aufrufe
1.021
Linux-Nutzer
L
Zurück
Oben Unten