microSD-Karte schreibgeschützt. Aber wie und warum?

F

friaw

Neues Mitglied
3
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich die microSD-Karte meines gerooteten Samsung Galaxy J5 mit CyanogenMod 12.1 nicht mit dem PC beschreiben/ formatieren kann. Am PC greife ich auf die microSD-Karten per USB-Adapter zu.

Ich erhalte immer den Fehler, dass die Karte schreibgeschützt sei. Doch weder ein Lock-Schalter (der ist bei microSD-Karten nicht vorhanden und auch der USB-Adapter hat keinen Hardware-Schreibschutzschalter) schützt die Karte hardwaremäßig, noch mit dem Diskpart-Tool unter Windows kann ich einen softwaremäßigen Lock finden.

Ich ging von einem Hardwarefehler der Karte aus, aber das kann ich mittlerweile auschließen, da das selbe Problem mit allen anderen microSD-Karten, die ich habe, auftritt.

Merkwürdigerweise passiert aber folgendes: schiebe ich die microSD-Karte in einen Adapter, der wie eine große SD-Karte aussieht und dann in den SD-Karten-Schacht des PCs, ist die microSD-Karte an meinem PC schreibbar. Schiebe ich sie daraufhin wieder in den USB-Adapter, kann ich auch dann die Karte schreiben.

Das passiert mir mit allen meinem microSD-Karten. Ab und zu wird die microSD-Karte auch vom Telefon nicht als Laufwerk erkannt. Doch auch dann hilft es die microsSD-Karte kurz in den Adapters, der wie eine große SD-Karte aussieht/ darstellt, zu schieben und am PC zu lesen.

Ich habe keine Idee, woran das liegen könnte. Ich habe mir überlegt, ob Android die Karte softwaremäßig irgendwie sperrt bzw auf der Karte ein Flag setzt, dass die Karte nur im Telefon geschrieben werden kann? Aber warum sollte sich Windows daran halten, da es ja per Android vorgenommene Einstellungen/ Softwareschalter nicht beachten wird?!

Weiß einer Rat? Wie gesagt, auch ein Formatieren der Karte ist nicht möglich, da dieses mit dem Hinweis auf den Schreibschutz abgelehnt wird.

Lesbar sind alle microSD-Karten ohne Probleme.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@friaw
Es wäre interessant zu wissen ob die gleichen Probleme an einem anderen PC auch auftreten
 
Wenn das mit der Adapterkarte geht dann ist der USB Adapter defekt.
 
Ok, dann werd ich den USB-Adapter entsorgen :)
 

Ähnliche Themen

jupson
Antworten
2
Aufrufe
203
jupson
jupson
FlyingCat972
Antworten
20
Aufrufe
1.554
DerKomtur
DerKomtur
H
Antworten
0
Aufrufe
293
Hilflos2020
H
Zurück
Oben Unten