Mountpoint der Datenpartition ändern

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SG Ace Tom

Gast
Hi
ich habe eine frage, ob es möglich ist den pfad des internen speichers zu ändern?!

Bitte nicht jetzt nein sagen, sondern weiterlesen

denn ich möchte den pfad nicht von /mnt/xx zu /mnt/yy ändern sondern:

Ich habe eine Rom von einem Baugleichen (leicht verändertem) Handy geflasht
[alles funktioniert, kernel einwandfrei, alles!]

und vorher war der pfad unter /sdcard und nach dem flashen der rom machte es einfach dort nen Ordner /sdcard/0 , was dann als /sdcard gesehen wird und den "alten" /sdcard pfad nicht nutzen kann bzw. nicht darauf zugreift (musik, bilder,... werden nicht gelesen)

nun frag ich mich, gibt es irgendwo im system eine datei, welche den pfad festlegt, wo ich dann anpassen kann (von meinem handy die zeilen kopieren und in der "neuen" rom ersetze)
??

zu den beiden geräten:
Mein handy ist das LG Optimus G E975 (internationale version)
Handy der ROM ist das LG Optimus G LS970 (Provider version, SPRINT)

beide handys haben die gleiche hardware, bis auf lte bänder glaube ich aber lte nutz ich eh nicht!

Danke für eure hilfe schonmal :)

EDIT:
bei der sprint rom, die ich installierte war der pfad vom alten internen speicher mnt/shell/emulated und der neue interne speicher wurde einfach bei mnt/shell/emulated/0 eingehängt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo :)
ich kenne die Vorgehensweise nur bei Desktopsystemen. Da Android auch nur ein Linux ist ,würde ich mir an deiner Stelle mal die fstab anschauen.
Lg

Welche Android Version? 4.2.2? Dann ist das normal wegen den mehrfachen Benutzern.

Pax90 schrieb:
Hallo :)
ich kenne die Vorgehensweise nur bei Desktopsystemen. Da Android auch nur ein Linux ist ,würde ich mir an deiner Stelle mal die fstab anschauen.
Lg

wenn ich wüsste wo die zu finden ist... ;)

ne, hab woanders gefragt, anscheinend liegt es in framework-res.apk /xml/storage_list.xml

konnte aber nicht schaun, da ich momentan keine mittel habe um zu decompilieren ;)

die xml ist jedenfalls vorhanden :D

Unter Android scheint die fstab den Namen "vold.fstab" zu tragen. Vielleicht findest du sie so :)

Und was ist, wenn du den internen Speicher einfach nochmals auf den anderen Pfad mountest? Dann ist er unter /mnt halt doppelt drinnen.... Oder über einen Symbolic Link verknüpfst? Das könntest du dann über ein einfaches Script bei jedem Bootvorgang automatisch machen lassen!

Mir gings ja darum, etwas zu änderu und dann in die rom.zip zu integrieren, was keine "notlösung" ist
Morgen bekomm ich vielleicht ubuntu fertig eingerichtet, dann schau ich die xml an ;)

Danke aber für eure antworten!

Zurück
Oben Unten