Neue ROM flashen - Nandroid Backup "mitnehmen" möglich?

bl3d2death

bl3d2death

Dauergast
366
Ich habe zwar schon einige Male mein System via TWRP gesichert, aber nun wollte ich es demnächst mal auch tatsächlich wieder einspielen.... dass aber dann unter der neuen Oreo Version.

Aktuell läuft mein Gerät auf einer Custom ROM mit Nougat. Ich möchte für Oreo mein System komplett wipen und Oreo sauber installieren. Kann ich dann ohne Probleme mein Data Backup mit den Apps aus Nougat problemlos einspielen, oder geht das nicht? Insbesondere bei GApps muss man ja immer die passende Android Version wählen!

Ich habe leider keine Lust das System wieder komplett neu und nur per Hand einzurichten.... also sämtliche App Einstellungen usw.

Gibt es da eine Lösung oder muss ich wirklich wieder von vorne anfangen?
 
Dafür ist Nandroid eher nicht geeignet. Für ein solches Szenario bietet sich Titanium Backup besser an, da du hier pro App gezielt die jeweiligen Daten wiederherstellen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: bl3d2death
cool danke. guck ich mir mal das an :)
 
Du brauchst data nicht erst wipen und dann wieder reinspielen, dann kannst du es auch gleich "stehen lassen".
 
Also nur system wipen und dann neues Android aufspielen?

Und der.kommt dann auf Anhieb damit klar?
 
Wenn du Data aus TWRP wiederherstellst, kannst du auch gleich dirty installieren.
Deshalb TB, Apps installieren und dann Daten aus TB wiederherstellen
 
  • Danke
Reaktionen: bl3d2death
Gut. Eine Frage noch. Wie unterscheiden sich free und pro Version?
 
bl3d2death schrieb:
Und der.kommt dann auf Anhieb damit klar?
Solange du bei der gleichen Basis bleibst (ROM basierend auf der Original-FW, LineageOS-basiert, AOSP-basiert, ...), stehen die Chancen, dass es klappt, sehr gut.


EDIT: Die Pro-Version hat ein paar zusätzliche, nützliche Features, wie u.a. Batch-Betrieb (also viele Dinge auf einmal machen). Für dein Vorhaben reicht aber erstmal die Free. Pro kannst du ja immer noch kaufen.
 
LineageOS > RessurrectionRemix (Athene) wird dringend dirty-flash abgeraten...!

Aber probieren geht über studieren( wenn man Zeit und Muße hat),
löschen kann man immer noch...

bl3d2death schrieb:
Wie unterscheiden sich free und pro Version?
Gering... In der Vollversion kann man die App's in einem rutsch installieren, und muss nicht bei jeder App abknicken ... "Wollen sie wirklich aus unbekannter Quelle installierten?"
Oder eine ZIP von einem Backup backen, dann kann man es direkt im Recovery installieren.
 

Ähnliche Themen

P
  • piet85
Antworten
1
Aufrufe
602
Onktebong
Onktebong
B
Antworten
10
Aufrufe
294
Benzinstrom
B
get2easy
Antworten
7
Aufrufe
454
get2easy
get2easy
Zurück
Oben Unten