"Parallels": Dual Boot mal anders

hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
9.863
Einige Leute kennen es und haben es lieben gelernt. Dual Boot ist für viele Custom ROM Benutzer unabdingbar. Gerade das Wechseln zwischen 2 ROMs(AOKP und Touchwiz oder Sense) nebenher ist so kein Problem mehr. Allerdings funzt Dual Boot nur mit entsprechenden Custom Kerneln, bsplw. dem Siyah bei Samsung Smartphones. Ist beim S3 auch z.B. der Einzigste. Nachteil, man muss immer das Handy neustarten. Will man nen anderen Kernel nutzen, ist der Dual Boot zunichte gemacht.
Hier kommt "Parallels" ins Spiel. Über das System kann man zwischen 2 ROMs ohne Reboot switschen. Quasi "on the fly". Ist ne ziemlich coole Entwicklung, funzt derzeit aber nur auf wenigen Geräten. Dazu braucht man Root-Rechte.

Eine der großen Stärken von Android ist die Community von Nutzern, die ihre Geräte nicht einfach bloß verwenden, sondern mit Custom ROMs verändern. Studenten der Universität St. Petersburg ist es jetzt gelungen, zwei - oder mehrere - Android-Umgebungen auf einem Nexus S und einem Galaxy S2 laufen zu lassen.

Das Spannende daran: "Parallels für Android" benötigt keinen Neustart des Handys, um von einem System zum anderen zu wechseln. Das Handy muss für den Wechsel also nicht extra neu gestartet werden. Das inaktive Android-System soll im Hintergrund weiter laufen. Den Akku beansprucht die neue Technologie dabei angeblich nur um zehn Prozent mehr...

Quelle


YouTube-Link
 
Hoffentlich läuft das bald auch auf anderen Smartphones.
 
Das ist mal ne Ansage! :thumbup:

Ich bin gerade noch noch an meinem 'klassischen Dualboot' am bauen...

Grüsse Uwe
 
Gibt es hierzu News?
 
Ey das ist doch mal ne recht angenehme Sache ;) läuft das auch aufm luxe?

Gesendet von meinem XT615 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

Heizoelkocher
Antworten
1
Aufrufe
445
Heizoelkocher
Heizoelkocher
KleinesSinchen
Antworten
3
Aufrufe
221
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
somboku
  • somboku
Antworten
5
Aufrufe
398
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten