Readback-rom (SPFT) entpacken ab Android5. MtkDT veraltet

D

DerToshy

Neues Mitglied
2
Hallo.

Ich hatte bei den MTK-Geräten sonst immer per Smart Phone Flash Tool ein readback Backup gemacht.
EInfach weil dies wirklich alles sichert.

Zum "entpacken" nutze ich immer das MTK Droid tool.
Zum erstellen des Readback-rom brauchte ich eine scatter datei, die ich notfalls per MTK-Droid tool auslesen konnte.

1. wie kann ich ohne das Veraltete MTK Droid tool das Readback umwandeln in die einzelnen partitionen.
2. wie kann ich eine scatter erstellen lassen, wie es das MTK Droid tool machte.

3. falls jemand weiß, wie man wie mit dem MTK Droid Tool auch noch die IMEIs sichern und zurück spielne kann ab Android 5 wäre ich auch über einen Tip dankbar.

es kommen mir immer mal wieder geräte unter für die ich keine roms, scatterdateien oder so finde.

Es wird doch vermutlich dafür schon Programme geben oder ähnliches. Ich habe leider noch nichts wirklich einfach oder überhaupt funktionierendes gefunden.

Danke
Toshy
 
1. Macht denn das Mtk Droid Tool keine Scatter Dazeien mehr?
2. Mit dem Spflashtool kannst du doch die Partitionen einzeln lesen.
 
Nein. Nur mit älteren Chips und nur bis Android 4.x.
Danach läuft es nicht mehr korrekt. Steht so überall.
Und die Scatter usw. sieht auch anders aus.
Und zum "enpacken" braucht das Tool ja nicht eine vorhandene Scatter datei, sondern daß gerät muß immer angeschlossen sein und korrekt erkannt werden.
 
Du kannst eine scatter auch selbst berechnen. Schau dir dazu mal bei einem Gerät wo du eine Scatter hast die Datei /proc/emmc an. Die enthält die Werte die du brauchst in Sektoren, in der scatter sind es Bytes. Nimm einen Hexadezimalrechner, und du kannst die umrechnen.
Ich weiss die Sektorgrösse jetzt nicht aus dem Kopf, aber du siehst das dann im Vergleich.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
152
E4_
E4_
K
Antworten
0
Aufrufe
515
kmsroot1337
K
X
Antworten
0
Aufrufe
518
Xardas666
X
Zurück
Oben Unten