Standortzugriff automatisieren (CM10.2.0)

Kosake77

Kosake77

Stammgast
306
Hi Leute,

Mein Phone: Galaxy S3 mit Cyanogenmod 10.2.0

Unter Einstellungen->Standortzugriff gibt es insgesamt drei Einstellmöglichkeiten: Zugriff auf meinen Standort, GPS-Satelliten und WLAN & Mobilfunknetz Standort.

Ich möchte gerne für alle Apps den Standortzugriff komplett deaktivieren.

NUR Google Maps darf auf alles zugreifen.

Kann man das irgendwo einstellen?
 
Kosake77 schrieb:
... alle Apps den Standortzugriff komplett deaktivieren...
Wenn ich das "Standortzugriffprinzip" richtig verstanden habe wird das nicht so einfach.

Standortzugriff muß aktiviert sein, damit irgend eine App z. B. Mapps den Standort ermitteln kann/darf. Wenn aktiviert können aber alle Apps, denen du bei der Installation die Berechtigung zur Standortermittlung erlaubt hast darauf zu greifen.

"GPS-Satelliten und WLAN & Mobilfunknetz Standort" wählt lediglich das Verfahren zur Standortermittlung aus, also via GPS oder via Funkzellen/WLAN-Standortbestimmung (oder beides).

Damit müßstest du allen anderen Apps, außer Maps, die Berechtigung zur Standortermittlung entziehen, das geht meinen Wissens nach nur mit ROOT und speziellen Tools (Stichwort Xposed-Framework).
Einige "Sicherheits-Suites" für Android sollen auch Möglichkeiten zur Bearbeitung der Berechtigungen anbieten.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
Danke dir!

Das hatte ich vermutet. Früher ging das einfacher, da gab's nur GPS ein/aus.

Wenn ich den Standortzugriff einschalte, hab ich dauernd wakelocks mit irgendwelchen sinnlosen Standortabfragen.

Kann sich nicht sein, dass das gewollt und normal ist?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kosake77 schrieb:
... dass das gewollt und normal ist?
Das ist leider gewollt und normal - Google möchte natürlich immer wissen, wo du gerade bist, damit du auch die "passende" Werbung bekommst :blink: .

Die Wakelocks werden halt durch die "Syncronisation" verursacht, damit z. B. Google-Now dir immer und rechtzeitig die neusten, wichtigsten und unwichtigsten Infos liefern kann, die dir möglicherweise begegnen könnten.

Wenn man so etwas nicht braucht, nutzt man den "Schalter" im Benachrichtigungsmenu zum Ein- und Ausschalten der Standortdienste. In Kombination mit der Standortermittlung nur via GPS ist das dann wie früher GPS An/Aus.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
Den letzten Absatz verstehe ich nicht so ganz.

Wie genau bekomme ich es wie früher hin?

Ich brauche GPS nur für maps. Früher hab ich dann in der Benachrichtigungsleiste GPS aktiviert und dann maps gestartet. Am Ende hab ich es wieder manuell deaktiviert.

So wäre es mir eigentlich am liebsten.
 
Kosake77 schrieb:
Benachrichtigungsleiste GPS aktiviert und dann maps gestartet. Am Ende hab ich es wieder manuell deaktiviert.
Genau so, der einzige Unterschied ist, das in den Einstellungen für die Standortermittlung der Haken bei "WLAN & Mobilfunknetz Standort" nicht gesetzt ist und damit zur Positionsermittlung nur das GPS genutzt wird.

Als zusätzliche Maßnahme solltes du bei allen Apps, die in ihren Berechtigungen die Standortbestimmungen drin haben, z.B. typischerweise Wetter-Apps, schauen, ob du in deren Einstellungen den Standort manuel festlegen kannst. Die würden sonst wenn du mit Maps navigierst, da sie ja die Berechtigung dazu haben und wahrscheinlich im Hintergrund regelmäßig das Wetter aktualisieren ebenfalls auf das GPS zugreifen. Das lassen die Apps normalerweise sein, wenn man einen Standort fest vor gibt.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
Zurück
Oben Unten