Stapelweise Appinstallation via Root (ohne Installationsdialog)

User51

User51

Erfahrenes Mitglied
58
Ich fasse an dieser Stelle mal eben für andere interessierte Leser die mir bisher geratenen Optionen zusammen:

1. apks nach /data/app verschieben (kein Dateiname darf eine Lücke enthalten) und mit TWRP die Berechtigungen korigieren (Advanced -> Fix permissions). Danke dafür an: @magicw

2.per Script in der Shell (Konsole, Terminal Emulator, korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Wäre dir sehr verbunden @xminister , wenn du dazu noch was genaueres Schreiben könntest.
Danke an Thyrion


3. mit Titanium Backup Pro eine Flashbare zip erstellen. Danke an: @Thyrion

4. @all Das Konzept einer Flashbaren Zip klang für mich sehr interessant. Habe es jedoch mit der Freeversion von TTB nicht hinbekommen, es geht anscheinend nur mit der Spendenversion. Habe es darüber hinaus noch mit der App "App2zip" probiert, die allerdings zum einen nach erfolgreichem Erstellen der Zip abgestürzt ist und deren Zip mir zum anderen beim Flashversuch von TWRP nur als "Error" angezeigt wurde, leider ohne weitere Details. Kennt jemand eine App, mit der man funktionierende, flashbare update.zips erstellen kann ?

---------------------------------------------------------------------- Original Beitrag----------------------------------------------------------------
Ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne meine gesamten mit einer alten Appmonsterversion gemachten Apks komplett installieren, ohne bei jeder App die Rechte bestätigen zu müssen, da ich die hinterher ohnehin mit Permission Master regele. Soweit ich weiß kann das auch die aktuelle Appmonsterapp, allerdings benennt die die Apks nur noch nach nummern, nicht mehr nach Appnamen, wie besagte alte Version.
Kurz: Ich möchte ca. 80 Apps (nach möglichkeit nur anwählbare davon) ohne regelmäßiges bestätigen via Root installieren, am besten vom Handy aus, nicht via ADB.
Ich habe Android 4.4.4 CarbonRom, Xposed Framework, keine funktionierende Busybox, Luckypatcher (mit dem habe ich es aber nicht hinbekommen), die Sync via Google ist für mich keine Option, da ich nach der Löschung meines Googleaccounts nur deshalb das System neu aufsetze, um mich vollständig von den Gapps zu verabschieden.

Bitte empfiehlt mir nicht kommentarlos die Suchfunktion, die habe ich benutzt, aber nichts gefunden.

MfG User51
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage passt besser hier in den allgemeinen Rootbereich.

Kopiere die (selektierten) Apk-Dateien doch einfach mal mittels Root-Explorer in das Verzeichnis /data/app und kontrolliere die Dateirechte bzw. passe sie an auf "rw-r-r" - danach Reboot.Die APK-Files mußt du nicht umbenennen. Achte nur drauf, dass keine Leerzeichen im Dateinamen sind. Da hat der Packetmanager-Interpreter wohl Schwierigkeiten.

Beim Neustart sollte dann die "Optimiere Apps"-Meldung kommen. Dabei werden die Dalvik-runtime Dateien (dex-files) erzeugt und die Apps sollten danach verfügbar sein im Launcher.
 
  • Danke
Reaktionen: User51
Ich bedanke mich für die Hilfe (und das zurechtrücken des Threads) , auch wenn ich das Gerät inzwischen mehrfach gebrickt habe und daher doch lieber das alte TWRP Backup draufspiele und mir jede Gapp mit dem root uninstaller rauszusuchen. Wie gesagt trotzdem danke. Das wird mir mit Sicherheit noch sehr hilfreich sein. :thumbup:

Edit: Da auch das nicht ordentlich funktioniert, werde ich das Teil doch komplett neu einrichten müssen. Daher
@magicw : wie ändere ich die berechtigungen der Dateien ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mittels chmod. Du solltest aber dann schon wissen, welche Berechtigungen die Daten haben sollen, bzw haben müssen.
 
Gute Root-File-Explorer können das auch über die Anzeige der Dateiegenschaften. Ist halt dann nur müssig bei zig Apps jeden einzeln zu ändern^^
 
Ja. Ich meine, der ES kann das auch. Aber damit, das alles einzeln zu ändern ist dann also auch keine tolle Idee, um Apps stapelweise zu installieren.
 
Könnte man auch mit dem AROMA Installer machen oder eben per Script in der Shell, Root ist ja vorhanden.
Für eine einmalige Aktion aber vielleicht zu viel Aufwand.
 
Naja ich flashe durchaus öfter Sachen auf verschiedenen Geräten, sowas wäre schon sehr interessant, das geht ja mit Sicherheit nicht nur mir so.
 
Wenn du TWRP als CustomRecovery hast, kannst du auch einfach "fix permissions" ausführen^^
 
Hab ich denn im TWRP die Möglichkeit zur Mehrfachauswahl ?
 
Du würdest z.B. mit einem Dateimanager (Mehrfachauswahl), die von dir gewünschten APKs in das User bzw. Systemverzeichnis kopieren. Mit "fix permissions" werden dann die Dateiberechtigungen in einem Rutsch korrigiert.
 
Okay, das werde ich beizeiten ausprobieren. Habe auf allen meinen Geräten TWRP.
Habe zwar auf dem erwähnten Gerät alles fertig, aber beim nächsten Flashen teste ich das. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative: Lass dir doch von Titanium Backup (Pro) aus den von dir gewählten Apps eine flashbare Update.zip erzeugen. Wenn du möchtest, geht das sogar inklusive App-Daten.
 
adb install geht auch (installiert ohne das man am gerät etwas drücken muss)

(adb install-multiple zickt bei mir)
 
ADB hat User51 leider im ersten Post schon ausgeschlossen, aber das wäre in Verbindung mit z.B. einer Schleife, die APK-Dateien in einem Verzeichnis durchgeht, durchaus eine Möglichkeit.
 
:blushing: wer lesen kann ...
 
@Thyrion Naja, ausgeschlossen... Ich meinte nur, lieber vom Gerät, vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
zu TTB: Mit der Freeversion bin ich bisher nicht klar gekommen und ohne google konto kann ich mir nur schwerlich die Pro Version kaufen (ganz ab davon, dass ich das auch nicht möchte.)
 
Habe den Originalbeitrag mal um die bisherigen Vorschläge erweitert und würde mich über weitere Mithilfe / Erklärungen von euch freuen.
 
Okay, dann nimm halt doch den AROMA Installer. Baue dir dein Standard-Paket an Apps hiermit → [TOOL][3-10-13] Aroma App Package Creator v1.3.2 zusammen. Später im Installer kannst du dann auswählen, welche Apps du installieren möchtest.
 
  • Danke
Reaktionen: User51
sieht sehr interessant aus. Wie öffne ich das jnlp file, was man sich da runter laden muss ? Würde zwar da fragen, habe aber keinen XDA acc.
 

Ähnliche Themen

B
  • Blooddrunked
Antworten
3
Aufrufe
628
textmarker007
T
Schwammkopf
  • Schwammkopf
Antworten
3
Aufrufe
565
rene3006
R
Zurück
Oben Unten