Status Bar / Notification Bar Höhe

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Status Bar / Notification Bar Höhe im Allgemeines zu Root, Kernel und Custom-ROMs im Bereich Android Allgemein.
S

shaldos

Neues Mitglied
Hallo Leute!

Ich habe ein Sony Xperia Z3c ohne Garantie mit einem kleinen Sprung am oberen Bildschirmrand.

Das wäre nicht weiter schlimm, wenn ich nicht alles einwandfrei bedienen könnte, bis auf die Statusbar ganz oben. Ich kann diese weder aufmachen noch Icons darin anklicken (eh klar). Am Homescreen hab ich dank meinem Launcher (Apex) ja die Möglichkeit, durch Swipen nach unten die Leiste zu öffnen, aber sobal ich in einem App bin, geht das nurnoch im Querformat, was ziemlich ärgerlich ist, da ich die Leiste doch sehr oft benutze (für Notifications oder quick-settings).

Meine Idee ist es, die Status Bar oben um ein paar dps zu vergrößern, sodass der Touch dann noch darauf reagiert (es geht sich echt genau aus, dass alles was unmittelbar unter der Statusleiste ist einwandfrei anklickbar ist). Sprich: Ich bräuchte eine vergrößerte Statusbar.

Ich könnte nun das ganze Interface vergrößern, was ich aber nicht möchte... Apps gibts anscheinend nur zur Verkleinerung der Bar, mal abgesehen von einer, bei der Root vorausgesetzt wird, und da mein Z3c ja noch nicht wirklich einfach rootbar ist (und das viel zu kompliziert für mich ist und ich mein Handy nicht bricken will), kommt das für mich auch nicht in Frage.

Es wäre nun noch die Möglichkeit die system framework ui apk zu bearbeiten, aber hier stehe ich auch ein kleinwenig an... Ausserdem braucht man dafür glaub ich ebenfalls root, oder nicht?

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende, hat jemand eine coole Lösung für mein Problem?

Ich wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar,

liebe grüße,

shaldos.


edit:
hab das Handy auch schon 2x auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat nichts gebracht. Ich denke also nicht, dass es ein Softwarefehler ist (bitte korregiert mich falls ich falsch liege).
 
Simon G.

Simon G.

Philosoph
Du kannst die Density erhöhen doe DPI dann ist die Bar und Symbole auch groesser
Musst in der Buildprop gucken ob da der Eintrag wie in diesem Thread vorhanden ist


https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=668467

Wenn nicht ganz unten eine leerzeile und den Eintrag einfügen speichern Reboot fertig.Dann kannst du mit der App Dpi Changer die Dpi anpassen und erhöhen.Das fällt mir dazu ein

Der ursprüngliche Beitrag von 09:57 Uhr wurde um 10:00 Uhr ergänzt:

Das ding ist aber das dann alles riesig wird komplett. Das kann man z.b.mit den Nova Launcher ausgleichen in dem man die Symbole kleiner macht. Denn der Standart Geräte Launcher ist für DPI änderungen oft nicht brauchbar da man ihn oft nicht anpassen kann
 
mrrbr

mrrbr

Inventar
Zum Ändern der Density wird aber auch root benötigt ;)
 
S

shaldos

Neues Mitglied
Simon G. schrieb:
Du kannst die Density erhöhen doe DPI dann ist die Bar und Symbole auch groesser
Musst in der Buildprop gucken ob da der Eintrag wie in diesem Thread vorhanden ist
Ich könnte nun das ganze Interface vergrößern, was ich aber nicht möchte
Ist leider nicht was ich brauche, trotzdem danke für die Info :thumbup:

Vielleicht gibts auch einen ganz anderen Ansatz, an den ich bisher noch nicht gedacht habe...? Irgendwelche Ideen?

Lg
 
Simon G.

Simon G.

Philosoph
Ja denke das er bei seinem vorhaben eh nicht drum rum kommt oder sehe ich das falsch.Bei irgendwelchen spielereien in der Status Bar wüsste ich nichts ohne Root.
 
S

shaldos

Neues Mitglied
Simon G. schrieb:
Ja denke das er bei seinem vorhaben eh nicht drum rum kommt oder sehe ich das falsch.Bei irgendwelchen spielereien in der Status Bar wüsste ich nichts ohne Root.
Ich glaub eh, dass es ohne Root fast nicht gehen kann, leider...

Geht eventuell sowas wie CyanogenMod oder AOKP?
Mit sowas kenn ich mich leider nicht aus, ist das (objektiv gesehen) kompliziert?
 
Simon G.

Simon G.

Philosoph
Nein wenn haben die auch nur Density an Board.
 
S

shaldos

Neues Mitglied
Und was mach ich nun? :D
 
Simon G.

Simon G.

Philosoph
Powertoggles Quicktoggles widget und floatify Benachrichtigung s Popup im Sperr und Homescreen oder einschicken

Der ursprüngliche Beitrag von 11:26 Uhr wurde um 11:28 Uhr ergänzt:

Das Powertoggles kannst du 7 Quicktoggles einfügen und anpassen Farblich und Floatify gibt dir die Benachrichtigungen
 
Simon G.

Simon G.

Philosoph
Stimmt gute Idee geht beim Nova Launcher auch
 
S

shaldos

Neues Mitglied
Simon G. schrieb:
Powertoggles Quicktoggles widget und floatify Benachrichtigung s Popup im Sperr und Homescreen oder einschicken

Der ursprüngliche Beitrag von 11:26 Uhr wurde um 11:28 Uhr ergänzt:

Das Powertoggles kannst du 7 Quicktoggles einfügen und anpassen Farblich und Floatify gibt dir die Benachrichtigungen

Danke für die Info, aber ich brauche kein Widget, da ich am Homescreen sowieso keine Probleme damit habe, die Bar zu öffnen. Es ging nur darum, während der Benutzung von Apps darauf zuzugreifen. Floating Notifications werden von meinem Xperia schon built in unterstützt.



kolibree schrieb:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.phoenixstudios.aiogestures

Gestenbereich komplett transparent machen, dann stört er auch nicht. Legst dir z. B. (so hab ichs gemacht zwecks Einhandbedienung :D ) auf die rechte Seite des Screens einen Hotspot, der dir die Statusleiste öffnet, wenn du swipest
Did the trick! Das ist ganz genau wonach ich gesucht habe. Funktioniert sogar aus dem selben Grund den du genannt hast besser als der Werksstandard - einfach Perfekt. :thumbsup:

Vielen Dank euch allen für's helfen!

Case Closed, ausser jemand will noch eine tolle Idee zum Thema beitragen, vielleicht für die Allgemeinheit?

Lg,
shaldos

edit:
es ist mir nur aufgefallen, dass sich die Leiste durch AIO Gestures um ein paar ms langsamer öffnet, als wenn man sie von oben wie gewohnt öffnet. Aber das wird vermutlich allein durch die Zeit die man braucht um mit dem Daumen ganz nach oben zu fahren wieder kompensiert. Ist auch nichts schlimmes, wollte die Info nur teilen.
 
Zuletzt bearbeitet: