Stock Android - aber wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benjamin1200

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, wie ich eine Antwort auf meine Frage finde, deswegen schreibe ich sie hier rein.
Ich habe ein Note 2 und das Touchwiz gefällt mir nicht mehr. Ich möchte gerne das Stock Android auf meinem Smartphone.
Da beginnt schon die Unklarheit. Unter Stock Android versteht man doch die Android Version ohne jeglicher Änderung oder Schmückung mit einer Oberfläche wie z.B. Touchwiz. Ich hoffe das stimmt so.

Auf jeden Fall möchte ich die einfache Android Version ohne Schnick-Schnack, am besten 4.2.

Wie ich die auf mein Smartphone bekomme ist mir rätselhaft, denn überall finde ich zwar Stock Android Firmwares, doch scheinen die alle das Touchwiz auch zu beinhalten. Woher bekomme ich die Stock Android 4.2. Firmware?

Ich muss ja das Handy zuerst rooten und dann beginnt der ganze Spaß mit dem Programm Odin... dazu gibt es eh viele Anleitungen.
Aber sind die auch zuverlässlich? Ich meine kann ich einfach so eine Anleitung hernehmen, der blind vertrauen und machen was da steht?

Mir geht es nur darum, dass ich das "pure" Android habe. Möchte deswegen nicht auch die Hardware wechseln, weil ich mit dem Note 2 hardwaretechnisch zufrieden bin, es ist noch immer eins der besten Smartphones.

Freue mich auf eure Ideen :)

Lg, Benjamin
 
Ok, das heißt diese ROM ist die Firmware also das "Grundprogramm", das mein Handy benötigt.
Das ist eine lange Liste, woher weiß ich welche ROM passend ist? Möchte eine der reinen Android Version 4.2. möglichst ähnliche Version, aber die ganzen Namen sagen mir nichts :(
 
Keine Rom = Bootloop

Du kannst einfach CyanogenMod installieren , weil sie ist fast komplett AOSP.

Hier eine Stable Version von CM10.1 (4.2.2)

https://download.cyanogenmod.org/?device=n7100&type=stable

Befolge einfach die Tutorial und mach ein Backup von deinen EFS Ordner , wenn der beschädigt wird
hast du keine IMEI Nummer mehr und kannst nicht mehr Telefonieren.

Und jede Custom Rom muss doch einen Namen besitzen :D
 
Das heißt, wenn ich diese Version installiere, die du gepostet hast, dann habe ich die reine Version von Adroid 4.2.2 am Handy. Stimmt das?

Natürlich befolge ich die Anleitungen und mache auch ein Backup vorher.

Was mir noch komisch erscheint, die Datei die du jetzt empfohlen hast, hat 168 MB, andere waren fast 1 GB groß :confused2:
 
zur Klarstellung:

Stock-ROM oder Stock-Android ist die herstellereigene Firmware, die mit dem Gerät ausgeliefert wird.

Das reine Android ohne Schnörkel heißt AOSP oder auch liebevoll "Vanilla".

Wenn du also von deiner StockROM (Touchwiz) weg willst dann begibst du dich am besten ins https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-note-2-n7100-forum/ und stöberst da mal die FAQs ab und das Unterforum zu Root/CustomROMs/Modding.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:48 Uhr wurde um 21:50 Uhr ergänzt:

So etwas muß nicht hier im allgemeinen Bereich diskutiert werden. Nutzt dafür den Gerätebereich - wie bereits verlinkt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

somboku
  • somboku
Antworten
5
Aufrufe
513
Klaus986
K
KleinesSinchen
Antworten
3
Aufrufe
383
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
jupson
Antworten
2
Aufrufe
262
jupson
jupson
Zurück
Oben Unten