System VPN einstellungen (Account Name) wiederherstellen/auslesen

D

droid-An

Neues Mitglied
7
Hallo zusammen,

ein letztes mal muss ich nochmals auf die Community zurückgreifen.
Dies ist der letzte Punkt, dann habe ich wieder alles soweit wiederherstellen können.

Wie man dem Titel entnehmen kann, suche ich eine möglichkeit die VPN Einstellungen (war nur eine Verbindung zu einer FBritzBox) wiederherstellen zu können.
Die wiederherstellung der W-LAN Einstellungen war über die "wpa_supplicant.conf" soweit kein Problem.
Ich weiss selbst das W-LAN und VPN zwei paar Schuhe sind, ich muss auch nicht alles wiederherstellen können. Wenn ich aber irgendwo auslesen könnte, welchen Benutzer/Account ich da verwendet habe, würde mir dies schon vollkommen reichen.

Zwar hätte ich die möglichkeit mein Nandroid Backup deswegen zurückzuspielen und da den Account mir aufzuschreiben. Da mein aller erster versuch mit Nandroid richtig fehlgeschlagen ist (Bootloop), will ich nicht darauf zurückgreifen. Dann wär wirklich die ganze Arbeit für die Katz.

Ich hab zwar unter /data/misc/vpn etwas gefunden (stats), dies bezieht sich wohl nur auf die letzten IP einstellung.
Nun brauche ich doch noch einen Tip, wo kann man bezüglich dessen am besten nachschauen?

Habe zwar schon dies hier gelesen ...
Restore der VPN Settings nach Neuinstall
... da ist es aber nie zu einer lösung gekommen.

Und in den VPN Einstellungen kann man ohne weiteres den Account Namen einsehen, also gehe ich davon aus, muss nicht richtig sein, das man dies also irgendwo auch auslesen kann.

Viele Grüße
 
Hallo,

also ich Antworte mir mal selbst.
Es ist definitiv nicht so einfach möglich. Habe schon auf dem Handy nach irgendwelchen Logs gesucht, um da evtl an den Account Namen zu kommen, dies brachte mich zu keinem Ergebnis.

Unter /data/misc/keystore/user_0/ wird/werden VPN Einstellungen gespeichert. Dateiname: 1000_VPN_xxxxx
Leider ist diese komplette verschlüsselt.
Ein einfaches zurück Kopieren bringt leider auch nichts. Wäre ja zu einfach

Was evtl. helfen könnte, es gibt in diesem Ordner eine versteckte Datai .masterkey.
Da mein erster Nandroid versuch nicht geklappt hat, spiele ich mich da nun nicht weiter rum.
Mache nur dies bei Sachen, bei dennen ich weiss was es für ein effekt hat/haben könnte.
Hier "könnte" es helfen die neue mit der alten ".masterkey" zu ersetzen, da sich die VPN Einstellungen ja auf den keystore beziehen.

Falls aber jemand weiss, ob man gefahrlos die .masterkey ersetzen kann (mit vorheriger Kopie der jetzigen) könnte ich dies mal probieren.

Da ich aber nichts passendes dies bezüglich im Netz gefunden habe, denke ich, das dies auch nicht funktionieren wird.

****EDIT_1****
Android Security Internals

Seite 233 bzw. 234 gehen genau auf das Thema ein. Da sieht man auch schön S.234 wie so eine entschlüsselte 1000_VPN_xxxx aussieht.
Also, was vorher für mich nur eine Vermutung war, hat sich damit bestätigt. Diese Datei enthält den kompletten Inhalt, nicht nur das Password, sondern auch Username und alle weiteren Einstellungen.
****EDIT_1_END****

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Andonisch
Antworten
35
Aufrufe
2.116
chrs267
chrs267
F
Antworten
5
Aufrufe
541
rene3006
R
4
Antworten
0
Aufrufe
650
4ndr0
4
Zurück
Oben Unten