TWRP flashen

A

Androidgoogle

Neues Mitglied
1
Schön guten Tag,
Ich versuche seit Stunden mit meinem windows 10 Pc twrp auf meinem Moto g4(Android nougat)zu flashen. Leider erfolglos. Das Gerät konnte ich durch adb (in Linux und Windows) ins fastboot modus versetzen und bei Linux schafte ich es noch den Bootloader freizuschalten und das Gerät im fastboot modus sichtbar zu machen. Aber leider komm ich nach der bootloader freischaltung weder bei Linux, noch bei Windows 10 nicht weiter. Wenn das Smartphone im fastboot modus mit dem Rechner(windows)verbunden ist, steht unter Einstelungen bei Weiter Geräte -Treiber nicht verfügbar-. Den Treiber kann ich unter Geräte-Manager auch nicht aktualisieren(trotz gelber Ausrufezeichen dreieck).
Motorola Device Manager läst sich auch nicht installieren, da es nach Schritt 2 hängen bleibt und die Fehlermeldung (falscher parameter) zum Vorschein kommt.(wenn man auf okay drückt, erschein ein weiteres Fenster. In der man verschiedene auswahlmöglichkeit hat. Nach der auswahl kommt eine error meldung und der Motorola Device Manager beendet die installation erfolgreich. Aber man kann das Programm nicht nutzen.) Bei Linux ist das ganz anders, den nach dem Befehl sudo fastboot flash recovery kommt eine lange liste mit Befehlen und selbst wenn ich dort den passenden Befehl eingeben sollte gehts nicht.

Ich hoffe ihr versteht das Problem.
Ich bin echt ratlos, den so was hatte ich noch nie bei einem anderen Geräte erlebt.
Ich würde mich um jegliche Hilfe freuen.
 
Ich kenne jetzt das vorgeschaltete "sudu" vor deinem FlashBefehl nicht...
Wenn allerdings eine lange Liste an möglichen Parametern nach deinem FlashBefehl kommt, hast Du höchstwahrscheinlich die Angabe des zu flashenden Image versäumt.

Übrigens:
Du musst über adb nicht in den Fastboot-Modus booten, da kommt das Gerät von allein über die Tastenkombination [VolDown] + [Powerbuttom] hin. Angefangen mit der Taste VolDown, hälst Du beide tasten so lange fest, bis der Bootloader geladen wird.
Ich habe schon Phones erlebt, die luden den Bootloader nicht, so lange sie mit einem USB-Kabel verbunden waren.

Gehe volgendermaßen vor:
Kabel ab;
Tastenkombi [VolDown] + [Powerbuttom];
Kabel dran;
Eingabeaufforderung (cmd) im Ordner deiner "adb-Installation" starten (da wo fastboot.exe und adb.exe drin sind)

<fastboot devices> Enter (hier wird dann dein Gerät durch eine komische Nummer erwähnt. Keine Nummer - keine Verbindung.)

<fastboot flash recovery twrp-3.1.1-0-hammerhead.img>, wobei "twrp-3.1.1-0-hammerhead.img" dann das für dein Gerät angepasste TWRP-Image ist.
HIer mus der komplette Name des Images hin, welches Du am besten in den ADB-Ornder kopierst.

Oben scheinst Du mir diese Angabe nach dem Flash-Befehl verhessen zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: nik
sudo steht für "superuser do (something)" und bedeutet soviel wie den folgenden Befehl mit Administratorrechten ausführen.

ADB geht nur wenn ein Betriebssystem wie das Android oder das Recovery gestartet ist,
Fastboot funktioniert nur im Bootloader bzw fastboot Mode.

Und ja, du @Androidgoogle hast wahrscheinlich einfach nur den Dateinamen vergessen.

Die Befehle sind eigentlich einfach aufgebaut.
fastboot/adb WAS (WOHIN) WOMIT
fastboot devices
fastboot erase system
fastboot flash recovery deine-recovery.IMG
fastboot erase cache
fastboot reboot
adb devices
adb reboot
... das ist, was mir gerade einfällt...
 
  • Danke
Reaktionen: nik

Ähnliche Themen

cska133
Antworten
13
Aufrufe
249
Klaus986
K
M
Antworten
3
Aufrufe
152
E4_
E4_
hucky58
Antworten
3
Aufrufe
596
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten