TWRP verschwindet durch Magisk/Root Entfernung

S

Spo0cky ^^

Ambitioniertes Mitglied
19
Hallo Ihr Lieben,

ich habe da eine kleine Wissenslücke die ich gern füllen würde und benötige dafür wie immer eure Hilfe, da Ihr für mich die 1. deutschsprachige Anlaufstelle in Sachen AndroidMod's seid.

Und zwar besitze ich ein Pocophone F1 welches ich mit Magisk gerootet und auch mit TWRP Recovery ausgestattet hatte.
Nun kam vor ein Paar Tagen das Update für Android 10 woraufhin Root weg war ( logisch ).
Allerdings war ich verwundert das auch das TWRP RecoveryMenü durch das originale von Mi ersetzt wurde.
Also flashte ich wieder TWRP und Rootete das Handy wieder.
Bis dahin war soweit alles okay, aber wegen irgendeinen kleinen Dispute entfernte ich Magisk/Root vollständig und stellte dann fest als ich in den RecoveryMode bootete, das TWRP wieder durch das Recovery von Mi ersetzt wurde.

Deshalb meine Frage an euch, ist das Normal ?
Wird das Recovery immer bei einer vollständigen Entfernung von Magisk/Root ersetzt ?
Wenn ja, wäre bitte jemand so Nett und könnte mir dieses erklären ?

Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt.


Greetz Spo0cky ^^
 
Durch das entfernen des Magisk wird das originale Bootimage wiederhergestellt. Bei vielen Geräten stellt der normale Bootvorgang auch das originale recovery wieder her.
Vielleicht hast du schon mal gesen, dass wenn TWRP geflasht wurde es nach dem nächsten boot wieder weg war. Das ist der gleiche Effekt.
 
Da ein OTA-Update auf normalem Weg mit TWRP nicht möglich ist, wirst du es manuell installiert haben. Dabei wird TWRP mit der Stock Recovery überschrieben, wenn das Update auch diese beinhaltet.
Wird TWRP neu geflasht, solltest du unmittelbar danach in die Recovery booten. Dadurch wird verhindert, dass TWRP mit der Stock Recovery überschrieben wird. Der Grund, wieso das passiert, ist das Script unter /system/install-recovery.sh. Dieses wird durch einen direkten Reboot in TWRP nach dessen Installation (im Normalfall) überschrieben.
Sollte das nicht passieren und TWRP wird weiterhin durch die Stock Recovery überschrieben, dann hilft folgendes: Boote TWRP nur anstatt es zu flashen, mounte /system und öffne den Dateimanager. Geh zur Datei /system/install-recovery.sh und benenne diese um in install-recovery.sh.bak. Prinzipiell ist es egal wie du sie nennst. Du kannst sie auch löschen, aber umbennen ist empfehlenswert.
Danach kann TWRP geflasht oder in TWRP selbst als Recovery installiert werden.
 
Wow, danke für die Infos, genau das was ich Wissen wollte, bin begeistert ^^.
 

Ähnliche Themen

alf.228
Antworten
5
Aufrufe
1.827
Tetsujin
Tetsujin
N
Antworten
1
Aufrufe
2.215
TheDoctorMoDz
T
Heizoelkocher
Antworten
1
Aufrufe
431
Heizoelkocher
Heizoelkocher
Zurück
Oben Unten