TWRP: wie geflashte Zips deinstallieren?

T

Tellur

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo,
ich habe erfolglos versucht LineageOS 15.1 mit drei unterschiedlichen SuperSU-Zips, die ich in TWRP Recovery Mode geflashed habe, zu rooten. Obwohl es die für das Gerät passenden Zips waren (nur unterschiedl. Aktualität), ließ sich das System nicht rooten. Bin dann auf Magisk umgesattelt.

Nun habe ich natürlich SuperSU-Dateileichen von den drei Flashvorgängen im System. Kann man diese einfach ignorieren?
Die Frage bezieht sich auch generell auf per TWRP geflashte Zips. I.d.Regel findet man keine passenden Uninstall-Zips, so daß die geflashten Programmdateien praktisch immer zurückbleiben.
 
.zip für unroot findest du hier. Alternativ den Bootloader aus der ROM extrahieren und flashen.

Tellur schrieb:
. I.d.Regel findet man keine passenden Uninstall-Zips
Das ist programmabhängig, idR sind uninstallmöglichkeiten dokumentiert..
 
Das unSU Script zip kannte ich schon. Aber laut Beschreibung funktioniert es nicht, wenn man SuperSU mehrmals geflashed hat.

Der Bootloader ist die Boot.img? Ist der geflashte Bootloader danach noch offen oder muss die Unlock-Prozedur wiederholt werden? Laut Nexus Root Toolkit geht die näml. mit einem (kompletten?) Wipe einher, d.h. so wie ich es verstehe, muß das System danach komplett neu installiert werden.

Bleibt allerdings die Frage: schaden die Dateileichen vom Flash-Vorgang (3x SuperSU und einmal Busybox) überhaupt in irgendeiner Weise oder kann man sie getrost ignorieren?
 
Nein, am BL-Status ändert sich da nix, ja, boot.img ist der BL.
Tellur schrieb:
wenn man SuperSU mehrmals geflashed hat.
Möglich, entspricht aber auch nicht der üblichen Verfahrensweise, bei jedem Rootversuch, auch mit Magisk empfiehlt sich der Start vom sauberen BL, eine Sicherung davon legt Magisk im System ab, zur späteren Wiederherstellung bei unroot am Beispiel.
Machs nochmal..
 
Naja, System läuft ja und ist nun mit Magisk gerootet. Mir geht es in diesem Faden wie gesagt darum zu erfahren, ob alte Dateileichen von SuperSU oder auch anderen Programmen/Modulen, die in TWRP geflasht wurden für Probleme sorgen können. Man installiert ja doch recht viel auf diese Weise. Die ganzen Magisk Module z.Bsp., die man oft erstmal nur austesten will.
 
Was deinstalliert wurde, wird keine Probleme machen.
MagiskModule entfernst du im Normalfall über den Mülleimer im MagiskManager unter Module
 

Ähnliche Themen

Heizoelkocher
Antworten
1
Aufrufe
434
Heizoelkocher
Heizoelkocher
sensei_fritz
Antworten
1
Aufrufe
546
chrs267
chrs267
P
  • piet85
Antworten
1
Aufrufe
597
Onktebong
Onktebong
Zurück
Oben Unten