Verständnisfrage camera mod's: framework Abhängigkeit

S

schdrag

Erfahrenes Mitglied
73
"The MIUI camera is part of the MIUI framework and won't work without it. So unless someone makes a Magisk module of the MIUI framework that plays nicely with AOSP and ports the camera it won't be possible ", siehe [APP] [PORT] MIUI Camera for Mi5 [REQUEST] [POLL]
Ähnliches gilt z.B. für Sony xperia. Was bedeutet das? Ist das Zeug nicht modular aufgebaut (so wie Linux auch - das war ja Tannenbaum's (Minix-Ersteller) grundsätzliche Kritik an Linux)?
Heisst das grundsätzlich, dass ich bei custom rom's mit Einschränkungen beim Camera Modul leben muss? Die langsame Auslösezeit oder schlechtere Aufnahme Qualität, z.B. beim z1c wäre dann wirklich ein Grund, eher beim Stock rom zu bleiben. Das z1c hat stock, das xiaomi mi5 noch custom rom. Das olle s3 mini mit slimkat erweckt komischerweise nicht den Eindruck, dass die Auslösezeit langsam ist (kommt ja immer d'rauf an, was die Hardware überhaupt schafft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera App kommt meist vom Hersteller, ist also nicht die AOSP Kamera App. Die Hersteller binden gerne ihre eigenen (besseren) Apps an ein Framework, dann können andere die App nicht auf ihren Chinaböllern nutzen.
Frameworks gibt es überall, z.B ,Net bei Windows, GTK bei Linux, oder Java bei beiden.

Probier mal FreeDCam, die kann recht viel, oder such bei fossdroid.com nach "camera".
FreeDCam | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schdrag
Interessant, die Zusammenhänge. So kann ich das gedanklich sehr gut einordnen. freedcam probiere ich gern 'mal aus. Die Auslöseverzögerung habe ich dann aber trotzdem noch d'rin, oder?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
519
justinh13
J
der von da
Antworten
3
Aufrufe
1.185
Möhre
M
G
Antworten
0
Aufrufe
929
Gregor8819
G
Zurück
Oben Unten