Verständnisfrage zu Customroms

moo2

moo2

Fortgeschrittenes Mitglied
67
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem S2 heute cyanogenmod installiert und alles läuft soweit ganz prima.

Allerdings habe ich da noch eine noob Frage zu dem was beim "flashen" überhaupt passiert ist.

Ich habe mich an die Anleitung auf cyanogenmod gehalten und zuerst cwm und danach cyanogenmod installiert.

Aber was passiert da eigentlich? Kann ich mir das so vorstellen wie damals unter DOS?

Also sozusagen - den cwm als "Bootdiskette" mit der ich erst den kompletten Festplatteninhalt lösche und danach cyanogenmod als einziges OS auf dem Smartphone habe - oder bleibt das Samsung OS trotzdem auf dem Handy und cyanogen wird nur zusätzlich installiert, aber dem Bootloader fehlt die Möglichkeit mich wählen zu lassen ob ich Cyanogenmod oder SamsungAndroid starten möchte?

Für mich macht es eher den Eindruck als würde SamsungsANdroid schon noch drauf bleiben - zumindest teile davon, denn sonst wäre ja wahrscheinlich auch die EMAI weg, wenn wirklich der gesamte Speicher gelöscht würde - oder sehe ich das falsch?

Danke und Gruß
 
Am besten guckst Du Dir mal diesen Beitrag an, da wird das genau erklärt:

https://www.android-hilfe.de/forum/...l-einsteiger-wissen-ueber-android.468134.html

Und im Detail:

Beim Flashen von CM wird (fast) alles vom Samsung Android überschrieben. Einzig ein paar Hardware spezifische Binaries werden ins CM übernommen (meistens aber nicht erst bei der installation, sondern die werden oft direkt ins CM-ROM mit eingebaut).

MfG Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: moo2

Ähnliche Themen

cska133
Antworten
13
Aufrufe
264
Klaus986
K
lukasdir16
  • lukasdir16
Antworten
0
Aufrufe
614
lukasdir16
lukasdir16
FlyingCat972
Antworten
20
Aufrufe
1.564
DerKomtur
DerKomtur
Zurück
Oben Unten