Warum sind Hersteller gegen Custom-ROMs?

Um wieder auf den Punkt zu kommen keiner braucht Stock Firmwares am Ende hat man sowieso aosp drauf z.b boogies miui

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
ilovemysgs schrieb:
Um wieder auf den Punkt zu kommen keiner braucht Stock Firmwares am Ende hat man sowieso aosp drauf z.b boogies miui

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Nein, "man" bekommt die automatischen Updates. Die überwältigende Mehrheit rootet nicht.
 
Exakt. Der überwältigenden Mehrheit ist wahrscheinlich nicht einmal die Existenz der Möglichkeit des rootens und Costum ROMs bekannt :).
 
Seit wann habt ihr was gegen Stock Firmwares?
Ihr habt einen Denkfehler:

Stockrom: Pures Android

Vendor Rom: Vom Hersteller verändert, bezogen auf Oberfläche und Apps

Custom Rom: Von der Community erstellte Version

TF 101 from Germany
 
Vielleicht habe ich ja nen Denkfehler. Aber bei einem bin ich mir sicher das Stock Samsung nicht pures Android ist , denn Samsung überlastet die Handys mit Touchwiz. Und HTC mit Sender so stehe ich dazu
:)
 
Wie stark Die Samsung Oberfläche die Geräte ausbremst weiss ich noch nicht, aber bei HTC ist der Leistungsverlust durch die Sense Oberfläche enorm.
Wenn man ein Handy mit Sense benutzt hat und dann auf einmal ein ROM ohne Sense nutzt ist das so, als hätte man ein neues Handy gekauft vom Geschwindigkeitsgewinn.
 
Kann ich so nicht behaupten. Bei meinem wildfire geht dass sense ziemlich flüssig. Hängt vielleicht auch von der Version ab

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Es kommt immer auf die Definition an. Die weitgängige Definition von Stock ROM ist halt der vom Hersteller augelieferte. Denn pures Android wird nicht als Stock bezeichnet sondern als AOSP. Vorallem ist AOSP ohne Anpassungen nicht lauffähig.
 
ilovemysgs schrieb:
Vielleicht habe ich ja nen Denkfehler. Aber bei einem bin ich mir sicher das Stock Samsung nicht pures Android ist , denn Samsung überlastet die Handys mit Touchwiz. Und HTC mit Sender so stehe ich dazu
:)

Samsung hat ja auch kein Stock sondern Vendor Rom drauf.
Vergleich mal
Nexus S: Stockfirmware
Galaxy S: Vendor Rom

TF 101 from Germany
 
Tom Gierlich schrieb:
Samsung hat ja auch kein Stock sondern Vendor Rom drauf.

Das sind Begriffsdefinitionen, die ich noch nie gehört habe. Gängig ist eigentlich, wie TheDarkRose es sagt - Stock ist alles, was der Hersteller eines Geräts ausliefert.
 
Kranki schrieb:
Das sind Begriffsdefinitionen, die ich noch nie gehört habe. Gängig ist eigentlich, wie TheDarkRose es sagt - Stock ist alles, was der Hersteller eines Geräts ausliefert.

Guck dich mal bei XDA um, da steht auch oft bei den Standart Roms Vendor hinter.
Oder les mal Izzys Androidpitidenbuch.

TF 101 from Germany
 
Tom Gierlich schrieb:
Guck dich mal bei XDA um, da steht auch oft bei den Standart Roms Vendor hinter.
Oder les mal Izzys Androidpitidenbuch.

"Vendor" ist ja auch nicht die strittige Bezeichnung. Vielleicht guckst du dich mal auf XDA um und siehst nach, was da beispielsweise beim Galaxy S oder beim HTC Sensation über den Downloads der Original-Software drübersteht.

Ist allerdings jetzt auch wurscht, das trägt alles nichts zum Thema bei.
 
Wie es schon gesagt wurde, wird als Stock Rom meistens sie vom Hersteller bezeichnet.die eigentliche Stock Rom wäre demnach, wie auch oben erwähnt, AOSP, also dir von Android ausgelieferte Version, die allein nicht lauffähig ist. Alle anderen Bezeichnungen wurden erst später hinzugefügt und tun eigentlich nichts mehr zur Sache

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich seh eigentlich auch nur einen Grund, die Geräte zu vernageln: schnell neue verkaufen zu können. Wenn man wollte, könnte man problemlos das Gerät so konzipieren, dass man auch nach einem schief gegangen Flash noch etwas booten könnte. Klappt ja beim PC auch: wenn ich da mein OS zerschiesse, lege ich halt eine Boot CD (SD) ein.

Im übrigen würde ich die Anzahl der custom rom Nutzer nicht unterschätzen: in meinem Freundeskreis sind mehr als 10 Android Nutzer unterwegs und davon hat einer kein custom rom drauf. Und, nein ich bin kein Informatiker oder so ;)

Ich hoffe mal, dass es über kurz oder lang mehr Hersteller geben wird, die ihre Geräte direkt mit einem CR ausliefern, wie zB das Geeksphone oder das Mi-One.
 
SamVimes schrieb:
Wenn man wollte, könnte man problemlos das Gerät so konzipieren, dass man auch nach einem schief gegangen Flash noch etwas booten könnte. Klappt ja beim PC auch: wenn ich da mein OS zerschiesse, lege ich halt eine Boot CD (SD) ein.
So ist es aber beim Handy doch schon. Wenn du dein ROM/OS (Android) zerschießt, kannst du noch ins Recovery booten. Was aber wenn du am Bootloader selbst herumschraubst (entspricht ganz grob dem BIOS beim PC) und dabei geht was schief? Dann klappt der Boot auch nicht mehr beim PC, außer du hast auch dafür Ersatz (ja, ich weiß, es gibt Boards mit Dual-BIOS). Aber warum wenn das doch eigentlich zugenagelt ist und man nichts dran ändern kann.

Und selbst wenn da was schief geht, ist das Gerät ja noch nicht verloren, bedarf dann aber zusätzlicher Hardware (RIFFTAG, XTC Clip,... oder einfach ein Ersatz-ROM und Lötkolben :flapper:) zur Reparatur.
 
Ich glaub, was hier bisher nicht erwähnt wurde (hab alle 4 Seiten quer-gelesen):

BLOATWARE.

Ein Provider kann schon relativ viel Kohle mit Bloatware machen - dadurch, dass er quasi-Werbeverträge mit den Herstellern der Apps bzw. den Anbietern der Services dahinter abschliessen kann.

Überlegt alleine mal, wieviel Extra-Kohle Motorola wegen MotoNav eingenommen haben dürfte, weil so viele Leute einfach eben die VORINSTALLIERTE Navigationslösung MotoNav für "gut genug" befunden haben, um dann mal zwischen 60 und 80 Euro für eine Voll-Lizenz rausgehauen haben.
Der 08/15 User hat eben nicht das Know-How oder die Möglichkeit, sich ein OpenSource-Maps Navi zu installieren - und Google Maps Navigation gab es zu Erscheinen des Milestone zum Beispiel ja noch eine ganze Weile nicht, auch nicht als Beta.

In neueren Versionen der Milestone Stock-Firmware war dann ja z.B. auch schon "Xing" als Bloatware vorinstalliert. War bestimmt auch nicht umsonst.
 
Jaja.ob die Soviel Media Angebote immer bezahlt werden. Es ist bei manchen Telefonen schon halb Pflicht dass so etwas wie Facebook oben ist

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Thyrion schrieb:
Und selbst wenn da was schief geht, ist das Gerät ja noch nicht verloren, bedarf dann aber zusätzlicher Hardware (RIFFTAG, XTC Clip,... oder einfach ein Ersatz-ROM und Lötkolben :flapper:) zur Reparatur.

Das ist aber eine sehr theoretische Methode. Beim G1 hats glaub ich über ein Jahr gedauert, bis auf xda ausgeknobelt wurde, wie man einen Brick repariert, und dann warens nochmal einige Monate, bis wir hier im Forum jemanden hatten, der solche Reparaturen auch tatsächlich angeboten hat.

fant0mas schrieb:
Ich glaub, was hier bisher nicht erwähnt wurde (hab alle 4 Seiten quer-gelesen):

BLOATWARE.

Ein Provider kann schon relativ viel Kohle mit Bloatware machen - dadurch, dass er quasi-Werbeverträge mit den Herstellern der Apps bzw. den Anbietern der Services dahinter abschliessen kann.

Überlegt alleine mal, wieviel Extra-Kohle Motorola wegen MotoNav eingenommen haben dürfte, weil so viele Leute einfach eben die VORINSTALLIERTE Navigationslösung MotoNav für "gut genug" befunden haben, um dann mal zwischen 60 und 80 Euro für eine Voll-Lizenz rausgehauen haben.
Der 08/15 User hat eben nicht das Know-How oder die Möglichkeit, sich ein OpenSource-Maps Navi zu installieren - und Google Maps Navigation gab es zu Erscheinen des Milestone zum Beispiel ja noch eine ganze Weile nicht, auch nicht als Beta.

In neueren Versionen der Milestone Stock-Firmware war dann ja z.B. auch schon "Xing" als Bloatware vorinstalliert. War bestimmt auch nicht umsonst.

Die Bloatware ist bei Unterstützung von Custom ROMs ja nicht weniger drin.
 
Thyrion schrieb:
So ist es aber beim Handy doch schon. Wenn du dein ROM/OS (Android) zerschießt, kannst du noch ins Recovery booten. Was aber wenn du am Bootloader selbst herumschraubst (entspricht ganz grob dem BIOS beim PC) und dabei geht was schief?

Naja, das BIOS eines PCs kann ja bereits jedes x-beliebige OS booten. Der Bedarf das recovery und evtl bootloader zu ändern erwächst ja erst aus seinen Einschränkungen. Quasi ein anti-feature, das überwunden werden muss.
 
SamVimes schrieb:
Naja, das BIOS eines PCs kann ja bereits jedes x-beliebige OS booten.
Das kann der Bootloader doch auch - dem ist doch egal, was genau sich gerade im ROM befindet.

Der wesentliche Unterschied ist, dass du beim PC das System leichter austauschen kannst (und dir das BIOS hier keinen Riegel davor schiebt). Diesen "Vorteil" hast du aber eigentlich bei keinem Embedded-System.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
144
E4_
E4_
FlyingCat972
Antworten
20
Aufrufe
1.536
DerKomtur
DerKomtur
S
Antworten
6
Aufrufe
884
Linux-Nutzer
L
Zurück
Oben Unten