Was bedeutet SELinux permissive?

NikurasuYT

NikurasuYT

Neues Mitglied
10
Ich frage mich immer wieder wenn ich es auf XDA bei Custom Roms lese, was SELinux permissive heißt.
Ich weiß zwar dass SELinux für "Security Enhanced Linux" steht doch was bedeutet das?

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

MFG Nikurasu
 
SELinux ist eine Erweiterung für den Linux-Kernel, um die Sicherheit zu erhöhen.
Vereinfacht gesagt, gibt es Regeln, welches Programm (oder App), was darf und Versuche, mehr als das zu machen, werden unterbunden.
Damit die Regeln angewendet werden, sollte SELinux als enforcing (zu deutsch: durchsetzen, erzwingen) laufen. Im permissive-Modus (deutsch=tolerant) greifen die Regeln nicht.

Wenn du dein Smartphone z.B. rooten möchtest, würde dir dabei SELinux aufgrund der Regeln Probleme machen, weil Apps selbst mit Root-Rechten nur das dürften, was laut der Regeln erlaubt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: NikurasuYT
Könnte es daran liegen, dass die App von Wakanim (ein Anime Streaming Dienst) nicht unter Android 9 custom Roms nicht richtig funktioniert? Das Problem ist, dass ich mich nicht abmanmel kann. Unter Android 8 custom Roms (in meinem Fall MiUi Epic Rom) funktioniert es aber.

Wie kann ich rausfinden welchen Zustand SELinux bei mir hat?
 
Würde mich wundern, dass eine Streaming App entsprechende Berechtigungen braucht.

Um rauszufinden, welchen SELinux Status du hast, gibt es eibige Möglichkeiten, die einfachste wäre wohl, eine entsprechende App dafür zu nutzen.
 
Die einfachste und erste Möglichkeit wäre, unter Einstellungen nach 'sel' zu suchen.
Unter 'über das Telefon', seit Pie unter 'Sicherheit - Trust' wird der Status angezeigt
 
  • Danke
Reaktionen: NikurasuYT und nik

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
181
E4_
E4_
B
  • Blooddrunked
Antworten
3
Aufrufe
638
textmarker007
T
FlyingCat972
Antworten
20
Aufrufe
1.585
DerKomtur
DerKomtur
Zurück
Oben Unten