Was sind *.rc n und fstab. Dateien- ? /Rootdir

D

DerToshy

Neues Mitglied
2
Guten Morgen.

Was sind dies für Dateien? Wie funktioneren sie?
Im Rootverzeichnis sind diese zu finden. Ich muß im Custroms roms fehler finden, besonders hier bei meinem "modem" (gsm, lte usw).
diese *.rc und fstab. Dateien sind textdateien, nur wie funktioneren sie genau?

fstab würde ich vom aufbau für Konfigurationsdateien halten.

bei *.rc Dateien bin ich mir nicht sicher. Ich vermute eher es könnten ausführbare Dateien, Sripte sein oder Dateien welche Konfigurationsdateien sind, welche für den Aufruf von Scripten da sind.

Nur da ich es nicht weiß, kann ich da auch schlecht auf Fehlersuche gehen.

Besonders da ich diese dateien aus dem Rootverzeichnis im Handy nicht in den TWRP backups finde kann ich schlecht vergleichen und suchen...

Danke für jeden Hinweis.

Toshy
 
in der fstab wird gespeichert, welche Verzeichnisse eingebunden werden sollen.

rc-Dateien werden beim Booten "ausgeführt".

Ich weiß allerdings nicht, inwiefern dich das bei deinem Problem weiterbringen soll.
Gegebenenfalls wäre es sinnvoller, deine beiden Themen zusammenzufassen und im entsprechenden Geräteforum (oder Entwicklerforum, wenn es denn eine ROM ist), gezielt nach einer Lösung für dein Problem zu suchen.
 
ERstmal danke.
nik schrieb:
in der fstab wird gespeichert, welche Verzeichnisse eingebunden werden sollen.

rc-Dateien werden beim Booten "ausgeführt".
Wie ist das genau gemeint mit "Verzeichnisse eingebunden"?
Verzeichnisse sind ja ersteinmal auf einem "Laufwerk" "vorhanden.

nik schrieb:
Ich weiß allerdings nicht, inwiefern dich das bei deinem Problem weiterbringen soll.
Gegebenenfalls wäre es sinnvoller, deine beiden Themen zusammenzufassen und im entsprechenden Geräteforum (oder Entwicklerforum, wenn es denn eine ROM ist), gezielt nach einer Lösung für dein Problem zu suchen.

Ah, beim booten. Damit habe ich jetzt etwas rausfinden können. trotz miesem English.

Ich suche halt Konfigurationsdateien, Ausführbare Programme / Scripte die vielleicht fehlerhaft sind und so ein Problem auslösen.
Mit der Kenntnis welche Dateien das sind und wann sie ausgeführt werden bzw. eingelesen kann ich auf die Fehlersuche gehen.


Nur wie genau die "init.rc" funktioniert, weiß ich nicht bzw. was da drinn steht. denn das ist keine textdatei.

Ich vermute bzw. will testen, ob die "init.modem.rc" DER oder EIN Problemauslöser ist. Nur wenn ich die ändere (root explorer, adb, oder sonst wie) ist die nach einem reboot wieder im originalzustand. Vermutlich ist die "oberste root ebene" nur ein temporärer speicher.

ändere ich die datei etwas, der origalen "init.modem.rc" ähnlicher und führe diese im root browser aus, scheint nach dem start vom "flugmodus" und zurück, die verbindung besser zu laufen bzw. läuft überhaupt.

nur wo das original her kommt, weiß ich nicht. ich finde diese datei im twrp backup nicht, oder auch sonst nirgens, also nicht mal im spfl rom.
(system oder data). sie muß also irgendwie wo anders stecken oder gepackt sein oder so...

--->
Falls also jemand weiß, wo die originalen Dateiene (die wohl beim Start in das Rootverzeichnis kopiert werden) liegen könnten (android 6 und / oder 4) zu finden sein könnten, wäre das echt hilfreich.
Nach Tagen habe ich das bisher mit Suchen (Auf dem Gerät oder im Internet) nicht raus gefunden.
 
DerToshy schrieb:
Ich vermute bzw. will testen, ob die "init.modem.rc" DER oder EIN Problemauslöser ist.
Weil? Wie gesagt, es wäre sicher zielführender, wenn du dein Problem und Gedankengänge genauer beschreiben würdest.

Hier wird der Startvorgang von Android umrissen: Bootprozess

Init ist der Startprozess, der alle anderen Dienste startet, unter anderem eben auch den Dienst für das Modem/Internetverbindung.
 
Ich muß mehere Probleme lösen. Mal Bluetooth, mal Mobile network. nach updates (custom rom) funktioniert es oft nicht oder gar nicht.

beim mobile network / utms / gsm, gibt es verbindungsprobleme. als normaler benutzer... könnte ich nicht mehr sagen. es gibt einfach mal ein Symbol oben in der leiste mit h, e, g, oder auch nicht. dabei sind die balken immer voll.

mit apps konnte ich sehen, signalstärke super. und ebenso sehen, das es einfach oft keine verbindungsversuche gibt.... oder kaum.

mehr war in wochen nicht raus zu finden. trotz vielen apps und beobachten und testen, mit zwei sims, zwei simschächten, an unterschiedilchen orten.

umts / hdspa seint meißt zu verbinden. alles was gsm ist (gprs, edge, gsm) nicht. und hier ist die versorung schlecht. aber bei ellen geräten hat sich das verschlechtert. erst o2 / eplus nach der zusammenführung, nun auch d2. vermutlich wegen roaming und frequenzeinschränkungen (900 mhz). dachte ich erst. teils stimmt es vielleicht auch.

nur scheint es einfach bei einigen roms hier, gar keine verbindungsversuche zum datennetz zu geben, nur beim Datennetz, telefonieren geht.

und in den Dateien sind halt EInträge, die mir falsch vorkommen.
und nach dem testen mit anpassungen, scheint es besser zu funktioneren. nur leider sind test kaum mögich. da man dazu auch neu starten muß. nach dem neustart ist alles wieder zurück gestellt.

init.rc ist wohl als einzige datei keine textdatei. ist dies eine ausführbare datei? ist diese immer gleich...

wichtiger ist allerdings, wo ich in der firmware die "originalen standorte der *.rc dateien und fstab finde, die dann ganz oben im root rein kopiert werden (bei jedem neustart).

die mbr, also partionsgrößen usw. ändere ich seit jahren. lösche da also auch komplett. funktionert alles gut. auch preloader löschen und aufspielen... kein problem.
Der "Initprozess", der unter dem Link beschrieben wird, konnte also vielleicht die datei "init.rc" sein, könnte. ich weiß es nicht. da es mit "init" ja noch andere dateien gibt.
"system/core/rootdir" wie auf der seite steht, gibt es bei mir nicht. und im grunde genau so einen Ordner, wo vermutlich das Original steht, suche ich.

Dort steht auch "Diese Datei beschreibt die Services und andere Parameter des Systems", wie das gemeint ist weiß ich nicht. Was meinen die mit "Beschreibt".
Auf anderen seiten steht, das "init.rc" das Ausführt, was in den anderen "*.rc" drinn steht. also beschreibt das nichts... führt eher aus.
Da ist einiges auf den Internetseiten widersprüchlich oder ungenau.

Kann natürlich sein, das diese eine alte Erklärung ist und heute einfach die "*.rc" Dinge ausgelagert sind, die vorher fest kompeliert in der init.rc waren.

nur genau das will ich raus finden UND / oder / bzw. wo die originalen dateien usw. liegen.

um zu vergleichen oder anzupassen.



 
init.rc ist eine Datei, in der die Befehle augelistet sind, die von init beim Start ausgeführt werden sollen (rc steht für run command). Das Programm selbst heißt nur init.
Wieso die init.rc bei dir nicht gelesen werden kann, kann ich dir nicht sagen. Hier kann ich - root-Rechte vorausgesetzt - ganz normal auf die Datei zugreifen.
 
Ich kann die datei init.rc lesen.
auch alle anderen. nur nciht "neustartsicher" verändern.
denn es sind wohl nur temporäte Kopien.

ich habe jetzt allerding grob rausgefunden wie die rc dateien funktioneren. auch wenn mir da noch nicht alles klar ist.

ein problem war, das ich sie nicht dauerhaft ändern konnte.
aber das lag an einer anderen sache, dazu gehe ich in meinem anderen Beitrag ein.
 

Ähnliche Themen

Heizoelkocher
Antworten
1
Aufrufe
441
Heizoelkocher
Heizoelkocher
N
Antworten
2
Aufrufe
1.494
nixgibts
N
X
  • xyzUpdate
Antworten
1
Aufrufe
6.641
AndriodP
A
Zurück
Oben Unten