Wie Internetberechtigung von Apps entfernen?

R

Rosa Elefant

Gast
Einige Android-Versionen verwenden ja "App Ops", für das der Privacy Guard von CM-basierten ROMs eine akzeptable Oberfläche ist. Zu den einstellbaren Befugnissen gehört allerdings nie "darf auf das Internet zugreifen".

Gibt es einen Trick, mit dem ich das aktiviere? Gibt es eine App, die das tut? Oder muss ich auf Frickel-Paketfilterapps zurückgreifen?
 
Rooten und Firewall einrichten. So sperrst du für ausgewählte Apps den Internet Zugang. Droidwall Rootfirewall oder AVA St mit Rootfirewall.Oder aber LBE security Master .Geht auch nur mit Root da kannst du den Apps alles entziehen was du willst an rechten.Aber wie gesagt solche dinge gehen nur mit Rootrechten.
 
(Ja, root ist sowieso vorhanden.)

Heißt das, es gibt keine Bordlösung?
 
nein
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
Wo ist denn das Problem wenn Root eh Vorhanden ne Firewall oder ein Berechtigungsschein manager zu installieren
 
Habe 'ne Firewall-Allergie. ;)
Firewalls sind Hardware, Software funktioniert da nie wie gewünscht. Und ich finde es übertrieben - ich möchte ja nur bestimmten Apps die Befugnis "INTERNET" wegnehmen, das geht doch mit "Kontakte lesen" und "SMS senden" auch. :/ Aber gut, wenn es nicht anders geht... AFWall+ brauchbar?
 
Ich habe Avast und die Firewalls funktioniert seid 1,5 Jahren tadellos

Der ursprüngliche Beitrag von 22:43 Uhr wurde um 22:44 Uhr ergänzt:

Firewalls kannst du doch steuern jede APP einzeln ob WLAN oder Datennetz oder beides kappen
 
Simon G. schrieb:
Firewalls kannst du doch steuern jede APP einzeln ob WLAN oder Datennetz oder beides kappen

Naja, die Art der Internetverbindung ist mir persönlich ja wurst...
 
mir ist nicht klar, was eine Firewall für ausgehende Verbindungen so tolles leisten muss, dass man dafür "Hardware" bräuchte. (Mal ganz abgesehen davon: suchst bei einer Firewall wirklich eine physische Brandschutztür oder ist es nicht letztlich doch nur Software, die da irgendwo werkelt...)

Gerade weil das Blocken so simpel ist, ist eine "Firewall" unter Android (auch wenn der Name "Firewall" da eigentlich komplett missverständlich ist, weil insbes. überhaupt nichts geblockt/gefiltert wird und werden muss, was von außen rein will) auch nichts weiter als eine besonders simple Form der Rechteblockierung.

Ich versteh deshalb auch nicht, warum man do so einen dogmatischen Tanz drum machen muss: Draufpacken, konfigurieren und Ruhe ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Simon G.
girouno schrieb:
(Mal ganz abgesehen davon: suchst bei einer Firewall wirklich eine physische Brandschutztür oder ist es nicht letztlich doch nur Software, die da irgendwo werkelt...)

Eine Brandschutztür.

Eine Software, die auf dem zu schützenden System (statt davor) arbeitet, kann "böswillige Pakete" erst abfangen, wenn's zu spät ist. Burgwächter standen ja meist auch vor dem Tor und nicht dahinter. Mal überlegt, warum?

(Im Übrigen ist eine weitere Software - gerade eine mit weitgehenden Rechten - auch ein weiteres Einfallstor. Und da sich ihre "Wollen Sie wirklich...?"-Abfragen oft mit einfachen Mausmakros beantworten lassen, ist das mit der Sicherheit gegen Schadsoftware auch so eine Frage.)

(Eine "Sandbox" für Apps gibt es nicht, oder?)
 
Rosa Elefant schrieb:
Einige Android-Versionen verwenden ja "App Ops", für das der Privacy Guard von CM-basierten ROMs eine akzeptable Oberfläche ist. Zu den einstellbaren Befugnissen gehört allerdings nie "darf auf das Internet zugreifen".

mrrbr schrieb:
Xposed Framework mit AppOpsXposed bringt das AppOps ab 4.3 wieder zurück.....

:unsure:
 
Rosa Elefant du machst aber auch ein Spuk hier daraus.Schau mal Googlesuche und hier im Forum nach was es dazu gibt.Droidwall AVA St Firewall funktionieren und machen ihren Job.Alles andere ist Sinnlos zu Diskutieren.Entweder man will Hilfe oder man will nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
Oder man hat spezifische Wünsche...
 
Dir wurde alles gesagt.Oder aber keine Apps Installieren und fertig
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant

Ähnliche Themen

Schwammkopf
  • Schwammkopf
Antworten
3
Aufrufe
559
rene3006
R
jupson
Antworten
2
Aufrufe
207
jupson
jupson
H
Antworten
0
Aufrufe
296
Hilflos2020
H
Zurück
Oben Unten