Wieso werden die Aktualisierungen der Systemapps in der Datenpartition eingelagert?

K

kurt-t

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich benutze Android noch nicht sehr lange und habe eine Frage zum Update von apps.

Mir ist aufgefallen, dass dabei kontinuierlich freier Speicher verbraucht wird, d.h. nach vielen Updates wäre das Gerät wegen vollem Speicher nicht mehr benutzbar.

Mir ist schon klar, dass sich apps auf die SD-Karte verschieben lassen, etc.

Dieses Verhalten von android steht im Gegensatz zu Betriebssystemen wie Linux, Windows, etc, wo die alten Programm-Pakete durch neue ersetzt werden.

Ist das bei Android so erwünscht? Warum? Wie kann ich nach Updates den Speicher bereinigen?

Danke für Euren Rat!

Kurt
 
Du interpretierst Deine Beobachtungen falsch. Beim Update werden die alten Pakete ersetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Es gibt allerdings Ausnahmen. Wenn Systemapps aktualisiert werden, belegen die Updates tatsächlich zusätzlichen Speicherplatz. Ohne Root lässt sich dagegen nichts machen.

Ansonsten könnte es auch schlicht und einfach daran liegen, dass viele Apps mit jedem Update etwas größer werden.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe das allerdings anders beobachtet. Z.B. ein Update von OfficeSuite Viewer 7 (22 MB) hat den internen Speicher mit (ich weiß die Zahl nicht mehr ganz genau) ca. 10-15 MB mehr belegt. Und vor einiger Zeit war der interne Speicher nach diversen Updates bis auf 20 MB voll.

@CastleBravo: Wo im System liegen denn dann die Dateien, die man nach Updates löschen kann?

Viele Grüße und Danke
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach löschen kann man gar nichts.

Als System-Apps werden die vorinstallierten Apps (Play Store etc.) bezeichnet. Sie sind in der Systempartition gespeichert. Da diese Partition nur lesbar ist, müssen Updates für die System-Apps in der Datenpartition gespeichert werden, wodurch zusätzlicher Speicherplatz belegt wird. Die jeweilige App ist jetzt nämlich doppelt vorhanden: Die ursprüngliche Version liegt ungenutzt in der Systempartition, und die aktuelle Version ist in der Datenpartition gespeichert.

Daran lässt sich nur dann etwas ändern, wenn man sich zuvor Root-Rechte auf dem Gerät verschafft hat.

Dann kann man nämlich Daten in der System-Partition ändern. Also würde man nun die alte Version der App aus der System-Partition löschen, und dann die aktualisierte Version aus der Datenpartition in die System-Partition verschieben. Dadurch gibt man den unnötig belegten Speicherplatz wieder frei.

Wenn man es sich zutraut, kann man dies per Dateimanager von Hand erledigen. Die grundsätzliche Vorgehensweise wurde hier erklärt:
https://www.android-hilfe.de/forum/...n-und-internen-speicher-freigeben.158526.html

Ich habe das aber immer von der App "Titanium Backup" erledigen lassen. Damit war es mit einem Knopfdruck erledigt. Auch diese App benötigt allerdings Root!
 
Hallo CastleBravo,

danke für die Info, werde das bei Bedarf dann so machen.

Viele Grüße
Kurt
 
Neben Root-Rechten wird aber vor allem freier Speicherplatz in der Systempartition benötigt, denn schließlich werden viele Apps von Version zu Version wesentlich größer! So hatte Googles Market vor noch gar nicht all zu langer Zeit mit 6 MiB das Auslagen gefunden, während man jetzt schon mal eine Eins vor diese Zahl setzen kann. Ähnliches gilt für YouTube, Google Talk, das Appstore von Samsung usw. Da die Hersteller ihre Systempartitionen in aller Regel jedoch bis an den Rand mit allerlei Schwachsinn befüllen, muss man sich wirklich gut überlegen, was man in der Systempartition belässt, und was man aus dieser löscht um für die wichtigen aktuellen Versionen ausreichend Speicherplatz zur Verfügung zu haben.

Und es gibt natürlich auch kostenlose Apps (wie Apps2ROM) für diesen Zweck; es muss also nicht immer Titanium Backup sein!
 

Ähnliche Themen

hkkp
  • hkkp
Antworten
0
Aufrufe
139
hkkp
hkkp
K
Antworten
23
Aufrufe
917
Klaus986
K
R
Antworten
9
Aufrufe
1.242
Rene_Mhm
R
Zurück
Oben Unten