Wipe vor oder nach dem OS-Flash?

rotation

rotation

Dauergast
228
Bei einigen Custom ROMs steht, dass man zuerst das ROM flashen sollte und dann Data Wipe/Factory Reset.

z.B.:
- Copy GApps and OmniROM ZIPs to your SDCard
- Boot into Recovery
- Flash OmniROM zip from SDCard
- Flash GApps zip from SDCard
- DO A DATA WIPE / FACTORY RESET (otherwise your device will be stuck at boot)


Warum der Data Wipe erst danach?
Gibts einen Unterschied, ob man den davor macht oder danach?
 
Weil die wipe befehle wahrscheinlich nicht in das Script der rom mit eingefuegt wurden. Und um Probleme zu vermeiden soll man nacher wipen.
 
  • Danke
Reaktionen: rotation
Ganz einfach:

Wenn Du versehentlich ein ROM runtergeladen hast, dass für Dein Gerät nicht passt, wird es, bevor das updater-Script etwas löscht, die Installation abbrechen, ohne das System verändert wurde (Vorausgesetzt, das ROM stammt von einem, der Ahnung hat).

Dann ist Dein System (wenn Du nicht vor dem Installations-Versuch Wipe-Data/Factory-Reset gemacht hast) immer noch in dem Zustand von vor der Installation.

Du kannst mit dem Gerät ein neues ROM suchen/runterladen.

Wenn Du den Wipe-Data/Factory-Reset vorher gemacht hast, muss das Gerät erst wieder die Inital-Daten schreiben. Nach der nächsten Installation müsste dann erneut ein Wipe-Data/Factory-Reset ausgeführt werden, denn die vom alten ROM geschriebenen Initial-Daten passen wahrschein nicht zum neuen ROM.

Also ist das vorher Löschen immer unsinnig, birgt die Gefahr von unnötigen Schreiben auf dem Flash-Speicher und unnötige Hardware-Abnutzung.

Ganz sinnfrei ist das Löschen der /system-Partition vor der Installation:

https://www.android-hilfe.de/forum/...formatieren-meistens-nicht-noetig.544470.html

Der ursprüngliche Beitrag von 21:09 Uhr wurde um 21:11 Uhr ergänzt:

Aaskereija schrieb:
Weil die wipe befehle wahrscheinlich nicht in das Script der rom mit eingefuegt wurden.

Das wipen sollte auch nicht in dem Script drin stehen, sonst würde bei jedem Update des ROM die persönlichen Einstellungen und selbst installierten Apps mit gelöscht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: rotation
Das lustige ist. Es ist mir unmoeglich nach deiner Vorstellung eine Rom zu flashen. In meinem Fall von offizieller cm Nightly zur neuesten. Ich hab ein Z1 und ich muss bei einem manuellrn update system und data loeschen da die Installation sonst mit Error1 abbricht (incompatible data)

Bei OTA funktioniert alles ohne Probleme. Warum?
 
  • Danke
Reaktionen: rotation
Dass man /data von Hand löschen muss, kann bei einem Wechsel des ROMs normal sein, wenn es beim Updaten eines ROM auf die Nachfolgeversion auftritt, ist es ein Bug im ROM (Hatte ich bei Omni-ROM auch schon mal erlebt, da das updaten von Clock-DB Version 19 auf 21 nicht sauber implementiert war. Ich musste dazu die Clock-App fixen, dass sie ihre SQLite-Datenbank von Version 19 auf 21 updaten konnte. Das kommt vor.

Das Löschen der /system Partition dürfte niemals notwendig sein, denn die 'Kompatibilitäts-Checks' prüfen nicht (sollten nicht prüfen) die Geräte-Version die im build.prop im /system liegt, sondern sollten prüfen welche Geräte-Version im default.prop im Recovery liegt. (Wenn es anders ist, hat der Author des Updater-Scriptes einen Faehler gemacht. Fehler können leider passieren.)

Möglicherweise ist ein Bug im /system/addons.d eingeschlichen, zum Beispiel durch ein falsches GApps-Package. Das könnte dann zu Problemen beim Ausführen des Backup-Tools führen, da CM versucht, vorhandene Addons zu sichern, und der Anbieter der Addons einen Fehler gemacht hat. Das kommt gelegentlich auch leider mal vor. Dieser Fehler würde auch zu der Notwendigkeit führen, entweder das Updater-Script zu fixen oder das /system zu löschen :thumbdn:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rotation
Dann sollten die das mal reparieren, denn das passiert schon seit M11
 
  • Danke
Reaktionen: rotation
CM ist open Source. Jeder der ein Fehler findet, sollte diesen Fehler zumindest reporten, oder besser, sich github installieren, den Fehler fixen und wieder hochladen.

Das ganze wird den Entwicklern dann über Gerrit zur Review vorgestellt, und gegebenenfalls in die Sourcen genommen.
 
  • Danke
Reaktionen: rotation
Hallo,

gehen wir mal davon aus ich möchte eine Stock ROM flashen.

Wann sollte ein Wipe durchgeführt werden? Vor dem flashen, oder nach dem flashen? Sollte vor und nach dem flashen ein wipe durchgeführt werden? Ich habe darauf noch keine Antwort gefunden.
 
Kommt drauf an, was du wipen willst:
- Dalvik & Cache kannst du vor und nach dem flashen wipen (solltest du auch)
- System, Data, usw. nur vor dem flaschen, nach dem flashen würdest du ja dein neu aufgespieltes Rom damit wieder löschen
 
Mit dieser Anleitung flasht du nicht einfach ein neues Rom, sondern du bekommst ein gerootetes Android 5 ohne Knox zu triggern. Da ist das ganze etwas komplexer, ich würde mich ganz genau an die Anleitung halten. Wenn du das nicht tust, beschwer dich nicht, wenn du nachher ein kaputtes Handy hast.
 
Das ist mir ja bewusst. Ich bin auch nach Anleitung vorgegangen und es hatte auch wunderbar funktioniert. Dennoch fällt mir dieses ofte "wipen" einfach auf. Ich möchte den Sinn halt verstehen.

Wenn ich vor dem flashen wipe, dann ist doc gar nichts mehr drauf, richtig? Ich wipe, flashe die ROM und roote die über den Exploit. Bei Mobil Odin Pro wipe ich dann ja erneut, wenn ich die 5.0 flashe.

Mir ergibt sich nicht, wieso ich nach der 4.4.2 erneut wipen soll, wenn dies bereits davor getan wurde und die Daten eigentlich weg sein müssten.
 
Ich möchte den Sinn halt verstehen.
Lies dir das mal durch: Wipe

Mir ergibt sich nicht, wieso ich nach der 4.4.2 erneut wipen soll, wenn dies bereits davor getan wurde und die Daten eigentlich weg sein müssten.
Nimm eine Tasse mit Kaffe drin (Stock Rom). Wenn du jetzt Tee (4.4.2) willst, musst du erst den Kaffee weg schütten (Wipe) - dann kannst du Tee rein tun (4.4.2). Jetzt willst du Kakao trinken, also Tee (4.4.2) weg schütten (Wipe) - Tasse wieder leer - Kakao (5.0) rein tun. Jetzt klar?
 
  • Danke
Reaktionen: Islaris, Akki01, Miss Montage und 2 andere
@Falster

Man mag mir verzeihen, aber dein Vergleich ist :thumbsup:

Ich habe es verstanden ;-)
 
Slurpslurp schrieb:
Ich frage, weil ich in Anleitung teilweise übertrieben oft von "wipes" lese.

https://www.android-hilfe.de/forum/...-05-2017-_alexandr-v4-2-prerooted.640453.html

z. B.

Ich möchte dies auf ein Minimum reduzieren. Reicht es daher aus, davor zu wipen? Ich wüsste nicht, wieso man es nach dem flashen wieder tun sollte?!

Einmal factory reset nachher reicht, ggf. geht auch ohne, je nachdem was du vorher drauf hattest. Im Zweifel kannst du hinterher, falls nicht bootet, normal immmer noch einen factory reset durchführen. System wipe, wie zuvor schon geschrieben ist käse, außer die rom ist mist (dann ist die frage ob mans überhaupt installieren sollte) oder du hast eine rom welche addon.d nutzt, dann machts evtl. sinn (allerdings könnte man auch einfach inhalt des ordner löschen)
 
vetzki schrieb:
Einmal factory reset nachher reicht, ggf. geht auch ohne, je nachdem was du vorher drauf hattest. Im Zweifel kannst du hinterher, falls nicht bootet, normal immmer noch einen factory reset durchführen. System wipe, wie zuvor schon geschrieben ist käse, außer die rom ist mist (dann ist die frage ob mans überhaupt installieren sollte) oder du hast eine rom welche addon.d nutzt, dann machts evtl. sinn (allerdings könnte man auch einfach inhalt des ordner löschen)

Also kann ich einfach downgraden bzw Firmware flashen und muss vorher nicht wipen? Nachdem erfolgreich geflasht wurde, dann erst reboot und wipen? Es geht mir ausschließlich um Stock Roms bzw Roms, die Prerootet sind mit Knox 0x0
 
Wird das Telefon nicht eh gewiped, wenn man eine *.tar flasht?
 
Nein, in der Regel nicht.
 
magicw schrieb:
Nein, in der Regel nicht.

Okay.. wundert mich ein wenig, denn auf XDA lässt sich diese Aussage finden:

If you're downgrading, then I'll assume you are flashing a tar with Odin. In that case it wipe your phone anyway, you can wipe before if you want to. Not necessary though. When flashing custom roms you always wipe before. You should really google this stuff or search for the info here.
 
und ich find auf XDA das:
I was surprised that after flashing stock ROM by ODIN, phone was not cleaned from the user data.
Probiers einfach aus - sichere vorher in jedem Fall alles sichernswerte. Scheint abhängig vom tar-file zu sein.
 

Ähnliche Themen

C
  • Cappolino
Antworten
2
Aufrufe
433
DwainZwerg
DwainZwerg
get2easy
Antworten
7
Aufrufe
461
get2easy
get2easy
J
Antworten
7
Aufrufe
941
DBan
D
Zurück
Oben Unten