Wo werden Aktions-Zuordnungen gespeichert

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wo werden Aktions-Zuordnungen gespeichert im Allgemeines zu Root, Kernel und Custom-ROMs im Bereich Android Allgemein.
G

gce

Neues Mitglied
Wenn ich bei "Aktion durchführen mit" eine App auswähle und "Immer" antippe, dann merkt Android sich diese Zuordnung.
Das kann wohl nur in einer Datei sein.
Weiß jemand von Euch, in welcher Datei?
Auf meinem gerooteten Handy kann ich dann wohl in diese Datei hineinschauen und bei Bedarf auch etwas drin ändern.
 
steeven

steeven

Experte
Warum setzt du die Zuordnung nicht einfach im Anwendungsmanager zurück?
 
G

gce

Neues Mitglied
... weil ich's nicht rücksetzen, sondern anschauen und vielleicht anpassen will.
Das muss doch in einer Datei drinstehen. Weiß keiner von Euch, in welcher?
 
G

girouno

Gast
sollte eigentlich in /data/system/packages.xml drinstehen. Im Entwicklerforum würdest Du darauf aber wohl tiefergehende Antworten kriegen - macht für normale Anwender ja eigentlich keinen Sinn, dort manuell herumzupfuschen
 
G

gce

Neues Mitglied
Danke für den Hinweis, da steht tatsächlich eine Menge über die Packages drin (z.B. die Permissions), aber soweit ich feststellen konnte, nicht das was ich suche ...
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Wenn du es eh anpassen willst, kannst du es auch im anwendungsmanager machen, weis nich wieso kompliziert besser is als einfach
 
G

girouno

Gast
<preferred-activities> - ein wenig in der Datei lesen musst Du schon.
 
G

gce

Neues Mitglied
Danke für Eure Hinweise!

@Aaskereija: Es geht mir hauptsächlich darum, genau zu sehen, was eingestellt ist. Bietet der Anwendungsmanager das?

@girouno: Leider finde ich in "/data/system/packages.xml" kein "preferred-activities". Ich verwende CyanogenMod 10.1.3-i9100.
 
G

girouno

Gast
Kopier dir die Datei auf 'n PC und such dort nochmal. Einen entsprechenden Abschnitt gibt es vermutlich aber nur dann, wenn wenigstens eine dauerhafte Auswahl unter mehreren möglichen Apps getroffen wurde. Kann mir nicht vorstellen, dass das auf JB oder CM wirklich komplett anders geregelt ist.

Bei mir z.B.:

Code:
-<preferred-activities>


-<item name="ginlemon.flowerpro/ginlemon.flower.HomeScreen" set="2" match="100000">

<set name="com.jiubang.goscreenlock/.activity.LockerLauncher"/>

<set name="ginlemon.flowerpro/ginlemon.flower.HomeScreen"/>


-<filter>

<action name="android.intent.action.MAIN"/>

<cat name="android.intent.category.HOME"/>

<cat name="android.intent.category.DEFAULT"/>

</filter>

</item>


-<item name="com.android.browser/.BrowserActivity" set="2" match="300000">

<set name="com.android.browser/.BrowserActivity"/>

<set name="com.quoord.tapatalkpro.activity/.directory.EntryActivity"/>


-<filter>

<action name="android.intent.action.VIEW"/>

<cat name="android.intent.category.BROWSABLE"/>

<cat name="android.intent.category.DEFAULT"/>

<scheme name="http"/>

</filter>

</item>

</preferred-activities>
 
G

gce

Neues Mitglied