Flashable.zip aus image erstellen (TWRP)

Black_Focus

Black_Focus

Dauergast
622
Moin. Gibt es eine Möglichkeit aus einer twrp.img Datei eine flashable.zip zu machen?

Wenn ja, wie?

Oder gibt es sowas irgendwo zum Download?
 
Frag doch erstmal ob es sas für dein Gerät gibt??

Du brauchst dafür ein Update script und binär bzw es muss dafür erstellt werden damit die Recovery weiss wo sie die Zip hin flashen soll. Wie sowas geht weiss ich nicht recht. Aber es gibt so ziehmlich für jedes Gerät eine Recovery die man über Recovery flasht
 
Grundsätzlich ist in der EDV alles möglich (was ja nun wahrlich keine Neuigkeit ist), stellt sich bloß die Frage ob sich der Aufwand für den angedachten Zweck auch wirklich lohnt. ;)

Also erzähl doch mal was das ganze werden soll, denn sonst wird's mit der Hilfestellung ein bisschen kompliziert.
 
Der Thread ist zwar schon sehr alt,
aber passt zu meinem Anliegen.

Wie kann man aus einem twrp.img eine flashbare zip machen?

Für das XA2 gibt es bis zur TWRP Version 3.2.2 .img & .zip Dateien.
Der Entwickler sagt seit v3.2.3, dass er keine .zip mehr erstellt, man solle es immer via fastboot booten.
Man hat aber nicht immer einen Rechner zur Hand um mal schnell TWRP zu booten & ne zip flashen.

Deshalb wüsste ich würde gerne, wie ich an die Nötigen Dateien komme, um die aktuellste Version auf mein Gerät flashen.

In einer der flashbaren zip sind der meta-inf Ordner, magiskboot & twrp.cpio.
Ich gehe davon aus, dass der meta-inf weiter verwendet werden kann?
Was die magiskboot da macht hab ich keine Ahnung, ist ne elf Datei (evtl. das boot.img patchen?).

Hab es mal versucht, aber erfolglos.
Hab mir 'ne fertige zip genommen, twrp.cpio rein, geflasht (es erscheint kein Fehler), reboot & tadaa es bootet ins TWRP.
Jetzt kommt mein Problem, es bootet nur noch ins Recovery.
Was ist falsch?
 
Leider schreibst du sehr durcheinander.
Womit willst du denn dein zip flashen?
- original recovery
- bisheriges twrp
- twrp app

Das original recovery flasht nur für dein Gerät signierte zip's. Die kannst du aber nicht machen.

Twrp und die app flashen images, dann hättest du sowieso kein Problem. Es sei denn Sony ist ein Sonderfall, das solltest du dann anmerken.
 
Ich versuch es nochmal neu :D
Ich hätte gerne die aktuellste Version von TWRP auf meinem Gerät.
Da das XA2 aber keine geeignete freie Partition hat, kann man das img nicht flashen.
Würde man das tun, wäre das boot.img futsch.
Deshalb dachte ich mir, man könnte die twrp.cpio mit einem kernel patcher in eine flashbare zip packen und das dann normal via Recovery flashen.

Das gab es auch mal, aber der Ersteller vom Recovery sagt, er mache es nicht mehr.
Wenn ich die aktuellste Version nutzen will, solle ich das mit dem Computer via fastboot machen.

Da dachte ich mir, ich nehme eine der alten flashbaren twrp zips, aktualisiere nur die dort enthaltene twrp.cpio & ich hätte mein Problem gelöst.
Aber nein, meine aktualisierte Version lässt sich zwar fehlerfrei flashen, aber überschreibt das boot.img, so das nur noch das Recovery bootet.

Ich hoffe das ist etwas verständlicher
 
Wurde denn früher das twrp geflasht? Oder wurde es per original recovery über das zip gebootet?
 
Es waren immer 2 Dateien nötig, wenn man es auf dem Gerät haben wollte.
Einmal das img & einmal die zip.
Wenn du noch keins drauf hattest, musste man zuerst via fastboot das img booten, dann konnte man erst die zip flashen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
283
Benzinstrom
B
T
Antworten
3
Aufrufe
631
DBan
D
W
Antworten
0
Aufrufe
538
wowi63
W
Zurück
Oben Unten