Fragen zu Custom ROM + Backup/Restore

M

maxidico

Neues Mitglied
1
Hi,

ich habe ein gerootetes HTC One mit Android 4.4.2.
(TAMPERED/UNLOCKED, S-ON, HBOOT 1.56, CWM 6.0.3.1, Vodafone OS-4.19.161.10)

Ich möchte nun Custom ROMs ausprobieren, aber bevor ist das mache hab ich ein paar Fragen:

Ich habe 2 Sicherungen gemacht:
- CWM Nandoid-Backup
- Titanium Backup (Benutzeranwendungen + Systemdaten)

Frage 1: Wenn ich ein Custom ROM installiere, kann ich dann das unterm Stock-ROM erstellte Titanium-Backup einspielen und auf diese Weise alle meine Apps, Einstellungen und Daten im Custom-ROM wiederherstellen ohne alles neu installieren und einrichten zu müssen?
1a) Falls ja, dann ist mein Smartphone also nach dem Restore 1:1 so aufgesetzt wie jetzt (alle meine Apps inkl. Daten und Einstellungen sind verfügbar), nur dass alles dann unter dem Custom ROM läuft. Richtig? Oder stelle ich mir das ein wenig zu einfach vor? :winki:
1b) Läuft dann auch automatisch der Launcher, den ich derzeit verwende? (Espier 7 HD Pro)
1c) Muss ich dazu nach der Custom-ROM Installation das vollständige Titanium Backup restoren (Benutzeranwendungen + Systemdaten) oder nur die Benutzeranwendungen?

Frage 2: Mein HTC One ist S-ON. Ist das in irgendeiner Weise beim Installieren von Custom-ROMs hinderlich? Muss ich da auf etwas achten?

Frage 3: Wenn mir das Custom-ROM nicht gefällt und ich wieder zurück zum Stock-ROM möchte, dann spiele ich einfach über CWM Recovery das Nandroid-Backup ein und das Phone ist wieder haargenau in dem Zustand wie zum Zeitpunkt der Sicherung. Richtig? (vorher boot.img neu flashen mit fastboot)

Frage 4: Mein HTC One hat (leider) ein branded Stock-ROM mit Vodafone OS. Soweit ich es verstanden habe, ist das Provider-Branding in Form der CID im NAND des Telefons fix gespeichert und kann wegen S-ON auch nicht geändert werden. Ist das ein Problem wenn ich ein Custom-ROM installiere?

Danke für eure Hilfe!

LG max
 
Moin

zu F1:
Die Userapps+Daten kannst Du wahrscheinlich alle zurücksichern.
Bei den Systemdaten kann das leicht schiefgehen. Da solltest Du die Einstllungen von Hand machen.

zu F1b: Nein

zu F3:
Kann klappen, würde ich aber nicht empfehlen.
Die Rückkehr zum Stock ROM würde ich immer über einen Clean-Flash des ROMs machen (siehe Forum zu deinem Gerät).
Danach kannst Du dann dein Backup einspielen.

zu F2 und F4:
Die Fragen bitte noch mal im passenden Forum zu deinem Gerät stellen, bzw. die Suche bemühen. Die Antorten solltest Du finden.

Anturix
 
Maxidico könntest du mir eventuell dein Backup und deine Recovery zur Verfügung stellen. Habe das gleiche Gerät mit der gleichen CID. Wäre dir sehr dankbar, da es momentan keine Stock und Recovery von der genannten OS Variante gibt. Habe selber den Hboot auf 1.56 und könnte mit deiner Stock Rom & Recovery wieder back zu Stock.
 
cornut0 schrieb:
Maxidico könntest du mir eventuell dein Backup und deine Recovery zur Verfügung stellen. Habe das gleiche Gerät mit der gleichen CID. Wäre dir sehr dankbar, da es momentan keine Stock und Recovery von der genannten OS Variante gibt. Habe selber den Hboot auf 1.56 und könnte mit deiner Stock Rom & Recovery wieder back zu Stock.

Hi, ich würde dir ja gern helfen, wenn ich kann. Aber ein Backup meines Smartphones möchte ich aufgrund von sicherheitstechnischen Bedenken lieber nicht jemandem anderen zur Verfügung stellen. Und das CWM Recovery, das ich installiert habe, habe ich selbst einfach aus dem Netz runtergeladen. Einfach googeln nach "HTC One rooten" und du findest jede Menge Anleitungen mit Links etc.

max
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
276
Benzinstrom
B
B
  • blackdead1994
Antworten
2
Aufrufe
645
blackdead1994
B
E
  • ephemunch
2 3
Antworten
56
Aufrufe
3.596
ms.fox
M
Zurück
Oben Unten