Recovery mit geschlossenem Bootloader flashen möglich?

Simon G.

Simon G.

Philosoph
843
Kann man eine stock Recovery per fastboot Flashen ohne geöffnetem Bootloader????
 
Kurze Antwort: nein.

Bei Nexus-Geräten jedenfalls definitiv nicht - und es würde mich sehr wundern, wenn es bei anderen Geräten ginge. :)
 
Danke das hilft mir sehr weiter super.
 
Im Übrigen. Entsperrter Bootloader ist nicht unbedingt S-OFF.
 
S-Off ist allerdings eher ein Begriff aus dem HTC-Bereich. HTC kann man (leider) nicht wirklich mit Samsung oder Sony oder anderen vergleichen, wo ein offener Bootloader i.d.R: vollen Zugriff gewährt - anders als bei HTC, wo man etwa kein Downgrade der stock Firmware flashen kann. War zumindest bei meinem letzten HTC (One X) im Jahre 2012 so.
 
Da der ursprüngliche Titel nichts mit der Frage zu tun hatte, hab ich den Titel entsprechend mal angepasst. Denn S-OFF gibts sowieso nur bei HTC :)

Und auch so sind das eh 2 verschiedene paar Schuhe :p
 
Also bei meinem Sony Xperia Sola ging das. Die Recovery wurde im Stockkernel verankert und dann geflasht, wenn ich mich richtig erinnere. Denn Stock-"Sachen" konnte man auch bei geschlossenem Bootloader flashen. Die Recovery musste jedoch angepasst werden (vom Dev) und Root musste vorhanden sein.
 
bist Du sicher, dass Du dich da richtig erinnerst?

Bei Sony gibt's eigentlich zwei Möglichkeiten:

- entweder einen Custom-Kernel mit integriertem CWM flashen, was einen unlocked Bootloader erfordert (ein modifzierter Stock-Kernel ist zwangsläufig ein Custom-Kernel) oder
- über x-parts ein CWM in den Startvorgang einschleusen (Root erforderlich, aber BL locked ist möglich).

Das liegt aber daran, dass es bei Sony keine Recovery-Partition gibt (bzw. im Stock überhaupt kein Recovery), in die man ggf. ein Custom-Recovery reinflashen könnte.
 
hab's mir auch mal angeschaut - das ist kein Custom-Kernel, sondern ähnlich wie bei x-parts ein Abfangen des normalen Bootvorgangs.

Mit geschlossenem Bootloader lädt ein Xperia nur einen Sony-signierten Kernel. Sobald also der Kernel nicht mehr Original ist, würde es nur mit unlocked BL gehen.
 
Sag ich ja :)
Aber ermöglicht eine Recovery mit geschlossenem Bootloader :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
295
Benzinstrom
B
W
Antworten
0
Aufrufe
543
wowi63
W
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
1
Aufrufe
1.520
t-ryder
T
Zurück
Oben Unten