Trotz full wipe noch alte Dateien ?

D

DanielXYZ

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hi !

Mein Gerät bootete plötzlich nicht mehr richtig - es hing ewig in der Bootanimation fest (CM 10.2). Also wollte ich das ganze neu aufsetzen.

Dazu habe ich vor dem erneuten flashen der Zip (CM 10.2) in CWM "Wipe data/factory reset" und "wipe cache partition" und "wipe dalvik cache" ausgeführt.

Jetzt sehe ich aber, dass auf der internen SD Karte immer noch Dateien von der vorherigen Installation sind.
Wieso ist das so ? Ich dachte ich hätte alles gelöscht !?!
Bzw. - wie kann ich denn wirklich alles löschen, so dass ich ne wirklich frische Installation habe ?
 
Wenn du in CWM den Factory Reset ausführst, wird die SD Karte nicht gelöscht, da sie ja kein interner Speicher ist, und so nicht unbedingt aus der "Factory" kommt, also auch nicht resettet werden muss.
Beim Factory Reset werden meines Wissens nur /Data und /System gelöscht.

Gesendet von meinem HTC One S
 
Das ist korrekt: Ein Factory Reset in der CWM löscht nicht die Daten auf einer vorhandenen SD-Karte - das wäre auch schlecht, wenn man z.B. danach eine neue ROM flashen wollte, die sich auf eben dieser Karte befindet. ;)

Sogar eine interne SD-Karte bleibt unberührt, im Gegensatz zum Factory Reset bei laufendem OS - hier wird diese auch gelöscht, jedoch nicht eine externe SD-Karte. Diese muß manuell formatiert werden.
 
OK - verstehe ich.

Wenn ich also alle alten Daten von der internen SD Karte gelöscht haben wollte, müsste ich einen factory reset bei laufendem OS machen ?
Das heißt mit Hilfe vom CyanogenMod selbst ?!?
 
Im CM ist ein Terminal-Emulator mit drin, in dem kann man

Code:
su
rm -r /sdcard

eingeben. Das wird zuerst alle Inhalte der 'Internen SD-Karte' (ab 4.2 nur des aktuellen Benutzers) löschen, und dann versuchen, /sdcard selbst zu löschen, was allerdings nicht geht (und das ist gut so). Es wäre danach dennoch ein Neustart anzuraten, um bestimmte, von Android benötigte Basis-Verzeichnisse auf der 'Internen SD-Karte' wieder herzustellen.


Ab Android 4.2 kann man alternativ

Code:
su
rm -r /data/media/

verwenden, denn das löscht die 'Internen SD-Karten' aller Benutzer, dann sollte allerdings erst recht einen Neustart durchzuführen.

Siehe zum Thema 'Interne SD-Karte' bei Multi-User (Android 4.2 und höher) auch: https://www.android-hilfe.de/forum/...4-2-und-hoeher-cm-10-1-und-hoeher.491107.html

BTW: Ein Factory-Reset löscht natürlich nicht /system, sonst wäre das aktuelle Android auch gelöscht :scared:

MfG Uwe
 
Moin
DanielXYZ schrieb:
... in CWM "Wipe data/factory reset" und "wipe cache partition" und "wipe dalvik cache" ausgeführt.
Dein CWM müsste unter Advanced eine Option format "/data und /data/media" haben.
Nur damit wird der interne Speicher wirklich formatiert.

Anturix
 
Das ist beides kein richtiges Formatieren, sondern nur ein Löschen, da bei format /data das Verzeichnis /data/media ausgespart wird und bei format /data/media das keine vollständige Partition sondern nur ein Verzeichnis ist.

MfG Uwe
 
Moin Uwe

Das CWM-Recovery führt über die Option "format /data and /data/media" ein Format der Datenpartition aus. Und nur dann.
Bei "Wipe/Factory reset" und "format /data" wird nur ein rm -f /data ausgeführt.

Sonst gäbe es ja keine Möglichkeit ein verschlüsseltes Gerät wieder zurückzusetzen. Denn dafür musst Du zwangsläufig ein Format der DATA-Partition ausführen.

Anturix
 
Stimmt, da gibt es außer
  • format /data
auch die Option (Die ich versehentlich übersehen hatte)
  • /format /data and /data/media (/sdcard)

In dieser Kombination (und zwar ausschließlich in dieser Kombination!) ist ein echtes Formatieren der /data Partition möglich.

Bei den Optionen
  • format /data
und
  • format /sdcard
tritt nämlich oben das beschriebene Problem auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

M
  • MaGu64
Antworten
3
Aufrufe
1.083
BOotnoOB
BOotnoOB
F
  • frank-wtal
Antworten
1
Aufrufe
1.417
frank-wtal
F
ak1504
Antworten
0
Aufrufe
1.687
ak1504
ak1504
Zurück
Oben Unten