TWRP 3.0.2.0 beim Backup: E:Unknown File System: 'datamedia'

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere TWRP 3.0.2.0 beim Backup: E:Unknown File System: 'datamedia' im Allgemeines zum Custom-Recovery im Bereich Allgemeines zu Root, Kernel und Custom-ROMs.
N

nickoski

Stammgast
Auf meinem galaxy note 8.0 war original Samsung android 4.4.2 installiert.

Dann...
- TWRP 3.0.2.0 mit "Heimdall Suite" installiert,
- "Advance Wipe: /System /Data /Cache /Dalvik /Internal Storage" durchgeführt
- CM13 installiert

Beim Tippen auf "Backup" in TWRP kommt als erstes die obige komische Meldung in rot:
E:Unknown File System: 'datamedia'

Es geht aber trotzdem voran und das backup wird gemacht. Ich kann das backup auch zurückspielen. Trotzdem hab ich natürlich ein ungutes Gefühl.

Was bedeutet diese seltsame Meldung?

(auf meinen 2 anderen phones mit TWRP 3.0.2.0 hatte ich diese Problemchen nie gesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rudolf

Lexikon
Hast du eine SD mit xfat drin? Das könnte diese Meldung erzeugen wenn twrp versucht den Andoid Ordner zu Sichern.
Ansonsten mounte mal alles was im mount menü angeboten wird und schau mal ob da was kommt.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Update:
In /data/media liegt der interne Datenspeicher, manchmal auch interne SD genannt. Das ist der Speicher den du mit einem Dateimanager ohne root siehst.
Es kann sein das dein twrp nicht ganz zu deinem CM passt. Wenn dein Gerät ansonsten funktioniert dann mach dir keine Sorgen und schau mal ab und zu ob es ein neueres twrp gibt.
Hier steht mehr, aber es ist so hardcore erklärt dass du dir keine Sorgen machen solltest wenn du es nicht verstehst:
What is a data/media device?
 
N

nickoski

Stammgast
Danke, rudolf!
Die Meldung ist unabhängig von externer microSD, sie kommt auch ohne externe microSD.
Sie kommt aber auch mit 3 verschiedenen externen microSD's, alle aber formatiert als fat32, und zwar in dem note8, oder auch unter windows10.

Beim Mounten kommt kein Fehler: egal ob ich den internen Speicher oder die externe microSD mounte.
 
N

nickoski

Stammgast
@rudolf: ich hab mir inzwischen den verlinkten Artikel angeschaut, aus dem ich kaum schlauer geworden bin ;)

Ich habe die TWRP 3.0.2.0 nochmals aus dem gleichen TWRP installiert, da ich dachte, da ist was evtl. bei dem Flash über Heimdall etwas scheifgegangen. Das erneute Flashen hat aber leider nichts gebracht.
 
R

rudolf

Lexikon
Dann würde ich mir nichts weiter aus der Meldung machen.
 
N

nickoski

Stammgast
Klar, mir bleibt wohl auch nix anderes übrig ;)
Die Meldung bezieht sich aber wohl schon auf die intere DataMedia-Partition, das da was nicht richtig erkannt/zugeordnet wird. Mal sehen, wie es sich entwickelt.
 
R

rudolf

Lexikon
Das twrp sie nicht 'richtig' erkennt kann auch daran liegen dass sie bei CM anders eingerichtet ist als im originalen System. Twrp wird eingerichtet um mit dem originalen System kompatibel zu sein.
 
N

nickoski

Stammgast
Aha, ok, könnte auch sein :)

Wenn da überhaupt ein Problem mit CM13 ist, dann betrifft es aber nur 1 Gerät, das galaxy note 8.0.

Auf 2 anderen Geräten, experia tablet Z & smartphone WileyFox Swift, gibt es bei mir mit CM13 & TWRP 3.0.2.0 keine solchen Auffälligkeiten.

Ich frag mich, ob ich evtl. diesen Fehler loswerden könnte durch erneutes "Formatieren" der Data-Partition durch "TWRP/Wipe/Format Data" (statt "Advanced Wipe").

Vorher natürlich den "internen Speicher" sichern und komplettes Backup im TWRP machen,
und beides nach dem Formatieren zurückspielen. Dann müsste ich es wohl i dem Zustand vor dem Formatieren wieder haben, oder?
 
R

rudolf

Lexikon
Du kannst es probieren.
Sowohl twrp als auch CM werden individuell an jedes Gerät einzeln angepasst. Da können sich auch mal zwei nicht ganz verstehen.
 
Ähnliche Themen - TWRP 3.0.2.0 beim Backup: E:Unknown File System: 'datamedia' Antworten Datum
6
3
34