TWRP Backup nutzen

M

Mark123

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich sehe, dass es hier viele Threads zum Zurückspielen von TWRP Backups gibt - aber meine Frage ist viel einfacher (dümmer :( ) als die, zu denen ich bisher Antworten gefunden habe. Sorry.

Ich bin mir sehr unsicher 'wie' ich einen TWRP Backup in einem bestimmten konkreten Problemfall überhaupt richtig nutze?

Also, sagen wir mal
1) ich habe ein Galaxy S5, LineageOS 14.1, Android 7.1.2
2) das Ding hat eine SD Karte die als 'interner' Speicher formatiert ist
3) es liegt ein TWRP Backup vor (sagen wir mal auf einem externen PC Speicher)
4) So. Jetzt 'schrotte' ich mir z.B. Teile des Inhalts der SD-Karte (Ich formatiere sie Spaßeshalber auf HFS+ oder so).
5) Meinetwegen sei auch LineageOS noch zusätzlich 'irgendwie kaputt' ...

Und jetzt?

Muss ich jetzt LineageOS erst erneut flashen, dann die SD Karte erneut zu 'internem' Speicher formatieren und dann das Backup flashen?
Oder wie und in welcher Reihenfolge muss man was machen?

Mark
 
Hmmm, ich glaube dein "Problem" beginnt schon früher. Der Inhalt der internen SD-Karte wird (zumindest bis TWRP 3.0.x, Mods nicht mit eingerechnet) nicht mitgesichert ... :blink:.

Gruß __W__
 
oops?! Bitte noch einmal ganz langsam für mich zum Mitschreiben:

Zunächst einmal habe ich bei mir TWRP 3.1.0-1 laufen. Ändert das Deine Aussage in irgend einer Art?

Ist Deine Aussage die, dass wenn ich einen TWRP <= 3.0.x 'backup' mache, dass sich dieser 'backup' nur auf den im Gerät fest verbauten Speicher bezieht und dass der Inhalt der als 'interner Speicher' formatierten SD Karte nicht in diesem 'backup' enthalten ist?

Wenn nein, dann bitte nochmal erklären. (Insbesondere auch im Bezug auf TWRP >= 3.1.0-1)

Wenn Deine Aussage auch für TWRP >= 3.1.0-1 bestehen bleibt, dann hätte ich die Frage welche Strategie/Apps man haben/nutze sollte um ein 'vollständiges backup' von einem Gerät durchzuführen das aus fest verbautem Speicher und einer als 'interner Speicher' formatierten SD Karte (mit Apps darauf) besteht. Mit 'vollständig' meine ich, dass das Gerät + eine (evtl.) neue SD Karte mittels des backups komplett auf den Zustand vor einem 'Absturz' zurückgebracht werden kann - möglichst mit 'nur einer handvoll Klicks ;)'

Falls das Thema hier nicht hin passt, wäre ich auch für einen entsprechenden Link hier ins Forum oder ins WWW dankbar.

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark123 schrieb:
... bei mir TWRP 3.1.0-1 laufen ...
Kann ich nicht überprüfen, da es diese Version für die Geräte auf die ich Zugriff habe nicht/noch nicht gibt. Kannst du aber selber überprüfen, indem du ein Backup machst und dir dann die einzelnen Partitionen auf dem PC mit z.B. 7-zip anschaust (öffnest).
Mark123 schrieb:
... das Gerät + eine (evtl.) neue SD Karte ...
Den Inhalt des Internen Speicher kannst du ja problemlos per Dateimanager oder mit dem MyPhoneExplorer auf den PC schaffen und nach einem TWRP-Restore wieder zurück kopieren, allerdings kann ich nicht sagen ob das so ohne weiteres mit der als internen Speicher eingebundenen SD-Karte funktioniert, könnte nach einem Restore mit der "Benennung" bzw. der Verlinkung auf die neue Karte evtl. Probleme geben.

Probier mal die Suche zum Thema Backupstrategie, da gibt 's schon ein paar größere Threads dazu z. B. Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien ...

Gruß __W__
 
Schau doch einfach mal welche Partitionen du vom Gerät überhaupt sichern kannst.
Screenshot_2017-06-15-05-49-58.png
Bei mir wird der Nutzerdatenbereich der als intern adoptierten SD-Karte von TWRP z.B. ausgeschlossen. D.h. du mußt deine Bilder, Videos etc. in jedem Fall nochmal separat sichern. Aber dieser Datenbereich ist ja auch regulär "sichtbar" wenn du das Gerät z.B. mit dem Computer verbindest.

D.h. du müsstest dir nur alle Verzeichnisse der "SD-Karte", in denen du eigene Inhalte abgelegt hast (Fotos, Videos, Whatsapp etc.) sowie den TWRP-Folder von der SD-Karte auf den Computer ziehen so wie _W_ das schon erläutert hat. Und nach einem Neueinrichten des Geräts spielst diesen Umfang wieder auf die intern adoptierte SD-Karte zurück und führst danach das TWRP-Restore aus, um die Apps samt deren Einstellungen wieder herzustellen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
275
Benzinstrom
B
T
Antworten
3
Aufrufe
626
DBan
D
W
Antworten
0
Aufrufe
535
wowi63
W
Zurück
Oben Unten