TWRP Backup von Stock Rom

  • 11 Antworten
  • Neuster Beitrag
H

Humax

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo, kann man mit TWRP ein Backup vom Stock Rom machen und wieder einspielen oder geht das nur mit Custom Roms?

Ich habe ein Backup (Stock Rom) von Dezember 2013. Das habe ich mit TWRP 2.8.4.? Gemacht. Mittlerweile habe ich TWRP 3.?.?.? drauf, wenn ich aber dss Backup damit einspiele bekomme ich beim Neustart zig Fehlermeldungen beim booten. Dachte es liegt evtl. am neueren TWRP also hab ich Stockrom nochmal neu geflasht, und neuestes TWRP draufgemacht. Backup erstellt und wieder eingespielt. Aber leider dss selbe Ergebnis? Jemand ne Idee?
 
magicw

magicw

Super-Moderator
Teammitglied
Sollte eigentlich funktionieren. Vielleicht hast du nicht alle notwendigen Speicherbereiche gesichert.

Möglicherweise hast du durch die Verwendung von Custom ROMs auch z.B. im Modem-Bereich des Geräts irgendwelche Änderungen hervorgerufen, die nicht mehr Rückwärtskompatibel mit der Original-ROM sind.

Grundsätzlich klingt mir das nicht nach einem TWRP-spezifischen Fehler.
 
H

Humax

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hmmm, ich könnte probieren bei der Sicherung alle Häkchen zu setzen, wobei das bei den custom roms die ich bisher (in letzter zeit sehr oft...) zurückgespielt habe immer einwandfrei funktioniert. Nur mit dem Stock Rom funktioniert es nicht. Werde mal testen und berichten was passiert wenn ich alles sichere. Bin aber eigentlich davon ausgegangen,das nach dem Flashen ja alle Bereiche wieder original sein sollten. Und nach dem flashen von Stock hab ich ja nix mehr geändert vor der Sicherung / Wiederherstellung, ausser TWRP...
 
magicw

magicw

Super-Moderator
Teammitglied
Ja aber wenn du die StockROM auch schon (über Odis?) geflasht hast, und diese nicht funktioniert, was soll da TWRP retten?
 
H

Humax

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Was meinst du wenn diese nicht funktioniert? Es geht mir ja nur darum zu Sichern und auch wieder herstellen zu können
 
nik

nik

Senior-Moderator
Teammitglied
Läuft die Stockrom denn direkt nach dem Flashen, also ohne Fehlermeldungen?
 
H

Humax

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Nein hängt beim Samsung logo,gehe dann ins original Recovery und lösche Cache etc. Dann startet es normal und es funktioniert alles ausser das ich die Sim nicht entsperren kann.
 
nik

nik

Senior-Moderator
Teammitglied
Und welche Partitionen hast du damals gesichert?
 
H

Humax

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Auswendig weis ich das gerade nicht, kann auch erst später gucken. Denke aber damals hab ich die vorrinstellungen genommen. Mit der jetzigen Sichrtung die nicht funktionierte hab ich System,boot und data. Das hat mit custom roms immer funktioniert
 
nik

nik

Senior-Moderator
Teammitglied
Cache und Art/Dalvik-Cache hast du anschließend gelöscht?
 
H

Humax

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Wann gelöscht, nach flashen von Stockrom? Ja denn ohne hängt es beim Samsung logo. Nach dem wiederherstellen hab ich cache und dalvik nicht gelöscht
 
H

Humax

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
So habe jetzt nochmal bissl rum probiert.
Also das Backup von 2013 hatte "nur" Boot, Data, System gesichert.
Jetzt zu meinem Tests.
1) Stockrom geflasht - hängt beim Samsung Logo
2) TWRP geflasht und geupdatet auf 3.2.1.0
3) Werkseinstellungen hergestellt.
4) Neustart
5) Handy bootet und startet normal
6) Ausgeschaltet
7) Backup von allen Partitionen erstellt
8) Backup wieder eingespielt - geht!
9) Backup von CM12.1 (Boot, System, Data) eingespielt - geht
10) Backup vom eben erstellten kompletten Backup eingespielt - hängt beim Samsung Logo
11) Cache gelöscht - hängt beim Samsung Logo
12) Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
13) Backup vom eben erstellten kompletten Backup eingespielt - geht.

Also zusammenfassend würde ich sagen dass es Probleme gibt mit dem Backup von Stock Rom wenn danach ein Custom Rom installiert wurde.
Naja ich weis ja jetzt wie ich es wieder herstellen kann.
Also Thread kann geschlossen werden.
 
Oben Unten