1. Chuwi Hi9 Air LTE Gewinnspiel ! Alle Informationen findest Du hier!
  1. Sunny, 22.08.2018 #1
    Sunny

    Sunny Threadstarter Foren-Inventar

    gsmarena_001.jpg
    android-stock-recovery.jpg
    Hallo liebes Forum und Freunde unserer AH Community :)

    Heute möchte ich euch ein kleines aber feines Tool zeigen, mit dem ihr endlich mit eurer Twrp (mit Root) oder auch mit einer Stock Recovery (ohne Root) auf vielen Geräten einen Kompletten Backup eures Systems machen könnt.

    Einführung:
    Normale Twrp Datensicherungen enthalten nicht die internen Daten, eurer emulierten SD-Karte, die eure Fotos, Videos, Downloads und vieles mehr speichert.
    Ohne Root und Titanium Backup sah es bis jetzt sogar noch schwieriger aus, an ein mehr oder weniger komplettes System Backup zu kommen.
    Das bedeutete, dann in der Regel immer, dass wenn man sich ein neues Handy zulegt, oder man Data komplett löschen will oder muss, all diese Daten weg sind!
    Ein eventueller Datenverlust war hier bis jetzt also fast immer unvermeidlich:crying:

    Tipatch patcht nun eure Twrp um Inhalte des internen Speichers (emulierte SD-Karte) als Teil der Daten Partition zu sichern und so Datenverlust zu verhindern.
    Der interne Speicher enthält in der Regel Elemente wie Fotos, Videos, Downloads, Spieldaten und andere verschiedene Dateien.

    Die App oder das Windows usw Tool ( siehe Anhang) unterstützen das Patchen einer Twrp bzw Stock Recovery und das Speichern des Backups überall, sowie das Patchen der aktuell installierten Recovery auf gerooteten Geräten direkt aus der App heraus.
    Es wurde bestätigt, dass die Backups bei Exynos, Snapdragon, Kirin und MediaTek-Geräten funktionieren.

    Hinweis: der interne Speicher ist das gleiche wie die emulierte SD-Karte. Beide beziehen sich auf den/Data/Media Weg.

    Kompatibilität:
    Soweit ich weiß, funktioniert der Patch auf jedem Gerät. Es wurde bestätigt, dass die Arbeiten an Exynos (Galaxy S8, Galaxy a8), Snapdragon (Mi a1, Galaxy S9 + unverschlossen), Kirin (Mate 10 Lite) und MediaTek-Geräten funktionieren. Lasst mich wissen, ob es irgendein Gerät gibt, an dem es nicht vollständig arbeitet.

    Download:
    Siehe Anhang, im Zip sind die Apk, so wie Tools für Windows, Linux und Mac.
    Anleitung
    :
    Wenn euer Gerät gerootet ist:
    könnt ihr eure aktuelle TWRP mit einem Klick in der App Patchen.
    Wenn euer Gerät nicht gerootet ist:
    ladet euch das Recovery.img eures Geräts herunter und flasht die Recovery mit dem für euch passenden Tool (siehe Anhang)
    Dann flasht oder startet die jetzt modifizierte recovery.img wie gewohnt auf eurem Handy.

    Wenn ihr ein anderes Thema oder eine andere Sprache als Englisch verwendet, wird sich der Text nicht ändern. Greift wieder auf das Standard-Thema zurück und/oder wechselt zu Englisch, um zu bestätigen.

    Die Wiederherstellung von Backups mit internem Speicher erfordert keine modifizierte Recovery.
    Tipatch hat keinen Einfluss auf eure externe SD (falls vorhanden)!

    Das war es auch schon.
    Wollt ihr den Patch rückgängig machen, oder ihr habt Probleme in die Recovery zu booten, flasht einfach eure Twrp oder Recovery noch einmal, oder stellt das Backup wieder her, das ihr euch hoffentlich in der App vor dem Patchen noch eben gemacht habt;)

    Wie immer freue ich mich schon über eure Fragen, Kommentare und Anregungen.
    Teilt uns doch bitte mit wenn ihr Erfolg hattet, damit ich euer Gerät unten mit eintragen kann.

    LG
    Sunny

    XDAThread

    Entwickelt von:

    kdrag0n
    SourceCode: kdrag0n/tipatch

    Aktuelle Builds und Changelogs

    Version Information
    :

    Status: Stable
    Current Stable Version: 1.6
    Stable Release Date: 19.08.2018
    Gekocht: 19.08.2018
    Letztes Update: 19.09.2018

    Hier auf AH bestätigte Geräte:
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2018
    scheibengardine, ChrisFeiveel84, funkenwerner und 7 andere haben sich bedankt.
  2. Cris, 22.08.2018 #2
    Cris

    Cris Ehrenmitglied

    Der Patch per App hat bei mir leider TWRP zerstört.
    Mate 8, EMUI 8, TWRP 3.2.1

    Die Wiederherstellung der original TWRP mit der App, hat einwandfrei funktioniert.
     
    AlcatelOT997D und Sunny haben sich bedankt.
  3. Sunny, 22.08.2018 #3
    Sunny

    Sunny Threadstarter Foren-Inventar

    @Cris-
    Versuche doch mal bitte die Twrp mit dem PC Tool zu Patchen wenn du zeit hast :)

    Edit
    Hat bei mir auf Anhieb geklappt.
    Beachte bitte die Größe von Data.
    Screenshot_2018-08-22-20-40-00.png
     
    AlcatelOT997D und Cris haben sich bedankt.
  4. Cris, 22.08.2018 #4
    Cris

    Cris Ehrenmitglied

    Das selbe Ergebnis beim Mate 10 Lite.

    Liegt bestimmt daran, dass beide Recs kein Decryption Support haben!

    Außerdem erkennt die App das Magisk Rooting nicht an.

    Ich werde es am Wochenende mal am PC probieren.
     
    AlcatelOT997D bedankt sich.
  5. Sunny, 22.08.2018 #5
    Sunny

    Sunny Threadstarter Foren-Inventar

    Habe mit Magisk gerootet und keine Probleme.
    Welche Magisk Version läuft bei dir?
     
    AlcatelOT997D und Cris haben sich bedankt.
  6. Cris, 22.08.2018 #6
    Cris

    Cris Ehrenmitglied

    16.4
    Das M8 ist mit SuperSu und Magisk-Kernel 16.4 gerootet.
     
  7. Sunny, 22.08.2018 #7
    Sunny

    Sunny Threadstarter Foren-Inventar

    @Cris-
    Versuche mal 16.0
    Wie gesagt, keine Probleme hier.

    .....Moment....SuperSu mit Magisk Kernel....:confused2:
    Da bin ich raus :lol:
     
  8. Cris, 22.08.2018 #8
    Cris

    Cris Ehrenmitglied

    Macht ja nichts! :)
    Ich halt erstmal still und melde mich dann am Wochenende wieder und berichte weiter.
     

    Anhänge:

    AlcatelOT997D und Sunny haben sich bedankt.
  9. Rennert, 23.08.2018 #9
    Rennert

    Rennert Android-Guru

    wie ist denn die Kompressionsrate? bei 50GB Datamedia wird das sehr groß Bisher hab ich mein Backup über MTP kopiert.
     
  10. Bogeyof, 23.08.2018 #10
    Bogeyof

    Bogeyof Android-Experte

    Sorry, ich habe mir das in XDA mal durchgelesen, aber wo steht da, dass man mit dem Stock Recovery (z.B. S8+) einen kompletten Backup machen kann. Dafür gibt´s doch gar keine Option? Auch steht da nirgends, ob man beim flashen einer modifizierten Recovery dann KNOX triggert? Ich habe extra das S8+ als einziges Handy nicht gerootet und verändert, um problemlos in den Genuss der Updates und aller Apps zu kommen (die mit Root wieder Probleme machen). Ein echter Backup ist das einzige was ich schmerzlich vermisse...
     
  11. FlyingHorse, 23.08.2018 #11
    FlyingHorse

    FlyingHorse Android-Experte

    Sunny bedankt sich.
  12. Sunny, 23.08.2018 #12
    Sunny

    Sunny Threadstarter Foren-Inventar

    Dazu kann ich noch nichts sagen, ist noch sehr neu der Patch.
    Selbst auf XDA im Thread findet man kaum Info.
    Im OP steht, das man dann die interne Daten Partition komplett sichern kann.
    Sollte also auch beim S8+ funktionieren.
    Was Knox angeht, da kann ich nicht viel zu sagen. Finde keine Info dazu.
    Auf XDA hat aber jemand die selbe Frage gestellt.
    Ich halte euch natürlich auf dem laufenden sobald es Neuigkeiten gibt.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    OP Aktualisiert :)
     
  13. FlyingHorse, 23.08.2018 #13
    FlyingHorse

    FlyingHorse Android-Experte

    Habe es auch getestet und es Funktioniert sogar bei dem Huawei Nova CAN-L01
    Klick auf die Bilder, dann werden sie größer.
    vorher
    [​IMG]
    nachher
    [​IMG]
    sehr schön zu erkennen an der Data Größe.
     
    Sunny bedankt sich.
  14. Sunny, 23.08.2018 #14
    Sunny

    Sunny Threadstarter Foren-Inventar

    Mea culpa :blushing:
    Habe den OP entsprechend aktualisiert.
    Gruß
    Sunny
     
  15. maik005, 23.08.2018 #15
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    @Sunny

    huch...
    Schön wäre es :wubwub:
    Man darf ja noch träumen
     
  16. Sunny, 23.08.2018 #16
    Sunny

    Sunny Threadstarter Foren-Inventar

    @maik005
    Haja so was doofes aber auch :blushing:
    Es ist und bleibt aber trotzdem ein super tolles Tool um endlich auch ohne Root und nur mit Twrp einen kompletten Backup hin zu bekommen.
     
  17. maik005, 23.08.2018 #17
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    @Sunny
    hab gerade nur überflogen, sehe da aber keinen deutlichen Hinweis, dass aufgrund der nötigen Installation von TWRP bei Samsung Knox permanent auf 0x1 gesetzt wird und damit keine Garantie mehr vorhanden ist, Apps (SHealth, Samsung Pass usw. eben alles was auf Knox setzt) nicht mehr funktionieren...
     
    Sunny bedankt sich.
  18. Sunny, 23.08.2018 #18
    Sunny

    Sunny Threadstarter Foren-Inventar

    @maik005
    Danke :thumbup:
    Ja, der Meinung bin ich auch.
    Solange nicht gerootet wird sollte alles passen oder?
     
  19. maik005, 23.08.2018 #19
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    @Sunny
    allein die Installation einer anderen Recovery ist schon ausreichend um Knox permantent auf 0x1 zu setzen.
     
  20. Sunny, 23.08.2018 #20
    Sunny

    Sunny Threadstarter Foren-Inventar

    @maik005
    Dann hab ich dich da falsch verstanden.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Zu doof für TWRP-Backup? Help? Allgemeines zum Custom-Recovery 19.03.2019
TWRP - SD Karte nach abgebrochener Formatierung kein Zugriff Allgemeines zum Custom-Recovery 11.03.2019
Flashbares Image statt Nandroid-Backup machen Allgemeines zum Custom-Recovery 23.12.2018
Recovery Backup erstellen, wie? Allgemeines zum Custom-Recovery 29.09.2018
TWRP nimmt pattern nicht mehr an Allgemeines zum Custom-Recovery 13.07.2018
TWRP Backup auf anderes Gerät spielen? Allgemeines zum Custom-Recovery 07.07.2018
Twrp Systempartition schreibgeschützt einhängen? Allgemeines zum Custom-Recovery 25.06.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. twrp root bsckup apk

    ,
  2. titanium backup erkennt sicherung nicht

Du betrachtest das Thema "[TWRP/Recovery][Tipatch V1.6][Backup Interner Speicher]*Mit Root/Ohne Root*" im Forum "Allgemeines zum Custom-Recovery",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.