[TWRP/Recovery][Tipatch V1.6][Backup Interner Speicher]*Mit Root/Ohne Root*

Sunny

Sunny

Gesperrt
34.420
gsmarena_001.jpg
android-stock-recovery.jpg
Hallo liebes Forum und Freunde unserer AH Community :)

Heute möchte ich euch ein kleines aber feines Tool zeigen, mit dem ihr endlich mit eurer Twrp (mit Root) oder auch mit einer Stock Recovery (ohne Root) auf vielen Geräten einen Kompletten Backup eures Systems machen könnt.

Einzige Vorraussetzung, ihr solltet eine Custom Twrp bzw Recovery installieren können!!

Einführung:
Normale Twrp Datensicherungen enthalten nicht die internen Daten, eurer emulierten SD-Karte, die eure Fotos, Videos, Downloads und vieles mehr speichert.
Ohne Root und Titanium Backup sah es bis jetzt sogar noch schwieriger aus, an ein mehr oder weniger komplettes System Backup zu kommen.
Das bedeutete, dann in der Regel immer, dass wenn man sich ein neues Handy zulegt, oder man Data komplett löschen will oder muss, all diese Daten weg sind!
Ein eventueller Datenverlust war hier bis jetzt also fast immer unvermeidlich:crying:

Tipatch patcht nun eure Twrp um Inhalte des internen Speichers (emulierte SD-Karte) als Teil der Daten Partition zu sichern und so Datenverlust zu verhindern.
Der interne Speicher enthält in der Regel Elemente wie Fotos, Videos, Downloads, Spieldaten und andere verschiedene Dateien.

Die App oder das Windows usw Tool ( siehe Anhang) unterstützen das Patchen einer Twrp bzw Stock Recovery und das Speichern des Backups überall, sowie das Patchen der aktuell installierten Recovery auf gerooteten Geräten direkt aus der App heraus.
Es wurde bestätigt, dass die Backups bei Exynos, Snapdragon, Kirin und MediaTek-Geräten funktionieren.

Hinweis: der interne Speicher ist das gleiche wie die emulierte SD-Karte. Beide beziehen sich auf den/Data/Media Weg.

Kompatibilität:
Soweit ich weiß, funktioniert der Patch auf jedem Gerät. Es wurde bestätigt, dass die Arbeiten an Exynos (Galaxy S8, Galaxy a8), Snapdragon (Mi a1, Galaxy S9 + unverschlossen), Kirin (Mate 10 Lite) und MediaTek-Geräten funktionieren. Lasst mich wissen, ob es irgendein Gerät gibt, an dem es nicht vollständig arbeitet.

Download:
Siehe Anhang, im Zip sind die Apk, so wie Tools für Windows, Linux und Mac.
WICHTIG!!
Ein Nebeneffekt ist, dass das wipen von "Data" auch den internen Speicher löschen wird. Das lässt sich nicht beheben.

Macht innerhalb der App ein Backup eurer aktuellen TWRP für den Fall das was schief geht!!

Nicht vergessen
, beim flashen einer Twrp Recovery wird bei Samsung Geräten Knox getriggert!
Weder ich noch Android Hilfe.de übernehmen die Verantwortung in irgendeiner Form, solltet ihr euer Handy Bricken/Abschießen und oder Daten verlieren.
Anleitung
:
Wenn euer Gerät gerootet ist:
könnt ihr eure aktuelle TWRP mit einem Klick in der App Patchen.
Wenn euer Gerät nicht gerootet ist:
ladet euch das Recovery.img eures Geräts herunter und flasht die Recovery mit dem für euch passenden Tool (siehe Anhang)
Dann flasht oder startet die jetzt modifizierte recovery.img wie gewohnt auf eurem Handy.

Wenn ihr ein anderes Thema oder eine andere Sprache als Englisch verwendet, wird sich der Text nicht ändern. Greift wieder auf das Standard-Thema zurück und/oder wechselt zu Englisch, um zu bestätigen.

Die Wiederherstellung von Backups mit internem Speicher erfordert keine modifizierte Recovery.
Tipatch hat keinen Einfluss auf eure externe SD (falls vorhanden)!

Das war es auch schon.
Wollt ihr den Patch rückgängig machen, oder ihr habt Probleme in die Recovery zu booten, flasht einfach eure Twrp oder Recovery noch einmal, oder stellt das Backup wieder her, das ihr euch hoffentlich in der App vor dem Patchen noch eben gemacht habt;)

Wie immer freue ich mich schon über eure Fragen, Kommentare und Anregungen.
Teilt uns doch bitte mit wenn ihr Erfolg hattet, damit ich euer Gerät unten mit eintragen kann.

LG
Sunny

XDAThread

Entwickelt von:

kdrag0n
SourceCode: kdrag0n/tipatch

Aktuelle Builds und Changelogs

Version Information
:

Status: Stable
Current Stable Version: 1.6
Stable Release Date: 19.08.2018
Gekocht: 19.08.2018
Letztes Update: 19.09.2018

Hier auf AH bestätigte Geräte:
ZTE Axon 7 mit Custom Twrp
Samsung S3 Mini mit Custom Twrp
Samsung S5 mit Custom Twrp
Doogee X5 mit Custom Twrp
Archos 55 Platinum mit Custom Twrp
Huawei Nova CAN-L01 mit Custom Twrp
 

Anhänge

  • tipatch-app-1.3.apk
    2,1 MB · Aufrufe: 143
  • tipatch-app-1.3-PcTools.zip
    5,1 MB · Aufrufe: 166
  • tipatch-app-1.4.apk
    2,2 MB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scheibengardine, ChrisFeiveel84, funkenwerner und 7 andere
Der Patch per App hat bei mir leider TWRP zerstört.
Mate 8, EMUI 8, TWRP 3.2.1

Die Wiederherstellung der original TWRP mit der App, hat einwandfrei funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: AlcatelOT997D und Sunny
@Cris-
Versuche doch mal bitte die Twrp mit dem PC Tool zu Patchen wenn du zeit hast :)

Edit
Hat bei mir auf Anhieb geklappt.
Beachte bitte die Größe von Data.
Screenshot_2018-08-22-20-40-00.png
 
  • Danke
Reaktionen: AlcatelOT997D und Cris
Das selbe Ergebnis beim Mate 10 Lite.

Liegt bestimmt daran, dass beide Recs kein Decryption Support haben!

Außerdem erkennt die App das Magisk Rooting nicht an.

Ich werde es am Wochenende mal am PC probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: AlcatelOT997D
Cris- schrieb:
Außerdem erkennt die App das Magisk Rooting nicht an.
Habe mit Magisk gerootet und keine Probleme.
Welche Magisk Version läuft bei dir?
 
  • Danke
Reaktionen: AlcatelOT997D und Cris
16.4
Das M8 ist mit SuperSu und Magisk-Kernel 16.4 gerootet.
 
@Cris-
Versuche mal 16.0
Wie gesagt, keine Probleme hier.

.....Moment....SuperSu mit Magisk Kernel....:confused2:
Da bin ich raus :lol:
 
Macht ja nichts! :)
Ich halt erstmal still und melde mich dann am Wochenende wieder und berichte weiter.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-08-22-23-54-37.png
    Screenshot_2018-08-22-23-54-37.png
    40,9 KB · Aufrufe: 379
  • Danke
Reaktionen: AlcatelOT997D und Sunny
wie ist denn die Kompressionsrate? bei 50GB Datamedia wird das sehr groß Bisher hab ich mein Backup über MTP kopiert.
 
Sorry, ich habe mir das in XDA mal durchgelesen, aber wo steht da, dass man mit dem Stock Recovery (z.B. S8+) einen kompletten Backup machen kann. Dafür gibt´s doch gar keine Option? Auch steht da nirgends, ob man beim flashen einer modifizierten Recovery dann KNOX triggert? Ich habe extra das S8+ als einziges Handy nicht gerootet und verändert, um problemlos in den Genuss der Updates und aller Apps zu kommen (die mit Root wieder Probleme machen). Ein echter Backup ist das einzige was ich schmerzlich vermisse...
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Rennert schrieb:
wie ist denn die Kompressionsrate?
Dazu kann ich noch nichts sagen, ist noch sehr neu der Patch.
Selbst auf XDA im Thread findet man kaum Info.
Bogeyof schrieb:
aber wo steht da, dass man mit dem Stock Recovery (z.B. S8+) einen kompletten Backup machen kann.
Im OP steht, das man dann die interne Daten Partition komplett sichern kann.
Sunny schrieb:
Es wurde bestätigt, dass die Arbeiten an Exynos (Galaxy S8, Galaxy a8), Snapdragon (Mi a1, Galaxy S9 + unverschlossen), Kirin (Mate 10 Lite) und MediaTek-Geräten funktionieren.
Sollte also auch beim S8+ funktionieren.
Was Knox angeht, da kann ich nicht viel zu sagen. Finde keine Info dazu.
Auf XDA hat aber jemand die selbe Frage gestellt.
Ich halte euch natürlich auf dem laufenden sobald es Neuigkeiten gibt.
[doublepost=1535011735,1535010695][/doublepost]
FlyingHorse schrieb:
Es gibt schon ein 1.3 Version der App.
OP Aktualisiert :)
 
Habe es auch getestet und es Funktioniert sogar bei dem Huawei Nova CAN-L01
Klick auf die Bilder, dann werden sie größer.
vorher

nachher

sehr schön zu erkennen an der Data Größe.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Bogeyof schrieb:
aber wo steht da, dass man mit dem Stock Recovery (z.B. S8+) einen kompletten Backup machen kann
Mea culpa :blushing:
Habe den OP entsprechend aktualisiert.
Anmerkung:
Aufgrund eines Übersetzungsfehlers, nahm ich an, dieser Patch funktioniert auch mit Stock Recoverys.
Dem ist nicht so!
Entschuldigt bitte den Fehler.

Gruß
Sunny
 
@Sunny

huch...
Schön wäre es :wubwub:
Man darf ja noch träumen
 
@maik005
Haja so was doofes aber auch :blushing:
Es ist und bleibt aber trotzdem ein super tolles Tool um endlich auch ohne Root und nur mit Twrp einen kompletten Backup hin zu bekommen.
 
@Sunny
hab gerade nur überflogen, sehe da aber keinen deutlichen Hinweis, dass aufgrund der nötigen Installation von TWRP bei Samsung Knox permanent auf 0x1 gesetzt wird und damit keine Garantie mehr vorhanden ist, Apps (SHealth, Samsung Pass usw. eben alles was auf Knox setzt) nicht mehr funktionieren...
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
@maik005
Danke :thumbup:
Ja, der Meinung bin ich auch.
Solange nicht gerootet wird sollte alles passen oder?
 
@Sunny
allein die Installation einer anderen Recovery ist schon ausreichend um Knox permantent auf 0x1 zu setzen.
 
@maik005
maik005 schrieb:
sehe da aber keinen deutlichen Hinweis, dass aufgrund der nötigen Installation von TWRP bei Samsung Knox permanent auf 0x1 gesetzt wird
Dann hab ich dich da falsch verstanden.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
275
Benzinstrom
B
W
Antworten
0
Aufrufe
534
wowi63
W
T
Antworten
3
Aufrufe
626
DBan
D
Zurück
Oben Unten