Verständnisfrage zu TWRP

S

supasonic

Stammgast
143
Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet. Undzwar habe ich eine Frage zu TWRP.
Verstehe ich es richtig, dass es für jedes Smartphone eine angepasste TWRP Version geben muss? Undzwar habe ich gestern auf dem Note 10.1 meines Neffen TWRP mit Odin geflasht. Anschließend wollte ich CM 13 drauf packen. Das ging nicht und ist immer in einem Error gemündet. Dann habe ich eine angepasste Version von TWRP geflasht und es lief! Tablet läuft auch wunderbar.

Nun habe ich noch das S3 Mini mit Displayschaden bei mir liegen. Das wollte ich auch noch für ihn reparieren. Da er sich aber immer über die Geschwindigkeit beschwert hat, wollte ich hier auch CM drauf packen. Leider ist es aber die GT-I8200N und nicht GT-I8190N Version. TWRP habe ich über das Forum hier bezogen und über Odin geflasht. Tjo, außer Spesen nix gewesen. Odin zeigt mir keinen Fehler an, aber TWRP ist nicht drauf. Gerootet ist das Telefon auch noch nicht. Ist das vielleicht der Fehler? Erst rooten, dann TWRP flashen?
Hier im Forum war auch irgendwo die Rede davon, dass CWM des 8190 nicht auf dem 8200er geht. Ich "kenne" (wobei auskennen jetzt übertrieben wäre) mich nur mit dem Flashen aus TWRP aus.

Also: Brauche ich quasi eine spezielle TWRP Version für das 8200er?

Danke und Gruß,
Thomas
 
Das Minibetriebssystem (das oftmals als "Recovery" bezeichnet wird) muss selbstverständlich an das jeweilige Gerät angepasst sein. Denn schließlich ist jedes Gerätemodell anders konfiguriert und partitioniert. Wäre das jeweilige Minibetriebssystem nicht an das Gerät angepasst, würde ja (nahezu) nichts funktionieren. Ob es seitens der Community überhaupt ein Minibetriebssystem für das jeweilige Gerät gibt, kannst Du im entsprechenden Geräteforum in Erfahrung bringen. Dort ist natürlich auch beschrieben, wie man das Minibetriebssystem aufs Gerät bekommt und was dabei zu beachten ist.

BTW: Da der softwaremäßige Unterbau des Betriebssystems auch bei einem Austausch desselben nicht (vollständig) ausgetauscht, sondern großteils weiterverwendet wird, ist vor dem Umstieg auf ein Community-OS stets darauf zu achten, dass die jeweils aktuellste Version der (Gesamt)Software des Geräteherstellers auf dem Gerät ist.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
283
Benzinstrom
B
W
Antworten
0
Aufrufe
539
wowi63
W
T
Antworten
3
Aufrufe
631
DBan
D
Zurück
Oben Unten