Android Gerät lediglich zum Empfang von SMS

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android Gerät lediglich zum Empfang von SMS im Alternative Nutzung von Android-Geräten im Bereich Weitere (Android) Hardware.
kalle_die_zange

kalle_die_zange

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

mir geistern seit ein paar Tagen folgendes durch den Kopf:

Auf diversen Websites, Portalen und bei vielen Banken ist man auf dem Empfang von mTans angewiesen, um sich beispielsweise einzuloggen oder Transaktionen freizugeben. Da ich sehr viel Reise, besteht immer die Möglichkeit, dass die Sim-Karte verloren geht und ich mir die Ersatzkarte nicht in das Land schicken lassen kann, in dem ich mich gerade befinde.

Ich hatte nun die Idee, irgendwo ein Android Gerät in Deutschland zu lassen, welches permanent SMS empfangen kann. Das heisst, das Gerät braucht permanent Strom, eine Sim-Karte und man muss aus der Ferne auf die SMS des Geräts zugreifen können.

Hat jemand von Euch eine charmante Idee, wie sich das umsetzen lässt? Also ein sehr einfacher Ansatz wäre es, irgendwo ein altes Smartphone ans Ladekabel und ins WLan zu hängen und auf dessen SMS zum Beispiel per Pushbullet zuzugreifen. Gibt es aber vielleicht noch eine bessere Lösung?

Danke für Eure Hilfe! :)
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
kalle_die_zange schrieb:
dass die Sim-Karte verloren geht
Wie wäre es mit einer eSIM?
Den Zettel vom Provider mit QR Code und anmelde PIN als Kopie mitführen und zusätzlich in die Cloud speichern (mit Zugang ohne 2FA via SMS). Kann man dan an jedem PC der Welt mit Internet darauf zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kalle_die_zange

kalle_die_zange

Fortgeschrittenes Mitglied
@mblaster4711 mhm sehr gute idee. mein provider bietet das sogar an. man brauch dann natürlich auch ein esim-fähiges handy. die frage daran ist, ob die aktivierung auch funktioniert, wenn man nicht in deutschland ist. oder läuft die aktivierung ausschliesslich über das internet?
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
Zur Aktivierung habe ich den QR Code mit der Kamera erfasst und dann den 6 Stelligen PIN eingeben, danach hatte ich Netz.
 
W50L

W50L

Experte
Wo gibt's denn noch das mTAN Verfahren per SMS? Das wird doch bei den Banken per eigene App nur noch angeboten.
 
kalle_die_zange

kalle_die_zange

Fortgeschrittenes Mitglied
@W50L man muss sms empfangen, wenn man ein neues gerät für mtan authentifiziert. zuminest bei ing und comdirect.

sms empfang braucht man sehr oft, um sich in börsen für kryptowährungen einzuloggen.
 
Q

Quälix

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich nutze sowas mit pushbullet, allerdings nur lokal und aus Bequemlichkeit. Funktioniert, aber nicht wirklich zuverlässig. Manchmal erfolgt die Signalisierung praktisch sofort, manchmal erst nach einer Stunde (und dann ist der Code natürlich abgelaufen).

Ich weiss aber auch nichts besseres.
 
Ähnliche Themen - Android Gerät lediglich zum Empfang von SMS Antworten Datum
2
13
1