Günstiges Smartphone als Mp3 Player

der von da

der von da

Dauergast
429
Hallo zusammen, ich habe immer alte Smartphones von mir als Mp3 Player und Web Radio genutzt. Leider ist mir mein letztes jetzt komplett kaputt gegangen und es stellt sich die Frage nach Ersatz. Im Netz gibt es gebrauchte Huawei Y 300 schon für um die 30 Euro, was mir ja eigentlich völlig ausreichen würde. Die Frage ist wie alt darf die Android Version sein um aktuelle Radio Apps oder Musik Player zu installieren? Gibt's da überhaupt ne Grenze oder würde da theoretisch auch Android 4 ausreichen? Danke für ne hilfreiche Antwort
 
Viel interessanter: wie lange macht das "alte" Akku noch mit ?!

Das neue gebr. Smarti sollte nicht älter als max. 1-2 Jahre sein, mMn.
Da müßte man doch etwas halbwegs vernünftiges bei eBay(-Kleinanzeigen) finden können ...
 
Mein altes Samsung Galaxy S2, abgespeckt mit Root\twrp, ohne Goggle Apps auf Lineage OS 17, hält gute 6-8Std unter sehr hoher Lautstärke durch (da es über Klinke am AV-Receiver hängt).
Man könnte hier im Forum gucken, wie hoch die Chancen auf ne gute, stabile CustomRom sind, dann steht nem älteren Handy nix im Weg!
 
Der Vorteil der älteren Geräte ist ja der austauschbare Akku. Und ein ein oder zwei Jahre altes Gerät als reinen Mp3 Player zu nutzen ist doch etwas "dekadent" 😉
 
S5 oder S5 Neo würden sich anbieten, Wechselakku und nicht zu alt/langsam. Bezüglich der Android Version könnte man doch mit einem Custom ROM was machen... 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: joehot
der von da schrieb:
Die Frage ist wie alt darf die Android Version sein

Mein S5 läuft mit LineageOS 18.1, ist also von der Android Version her top aktuell. Da würde ich sagen, es geht Softwaremäßig so gut wie alles. Mit z.B. VLC und einer Bluetooth Box dran hält der Akku (obwohl immer noch der erste) eine ganze Weile, bei mir locker einen Arbeitstag. Für den Notfall habe ich eine Ladebox dabei, bzw. ein Kabel für den Zigarettenanzünder.
 
Nutze ein oukitel c11pro (kam Mal neu irgendwas um 70€) mit Android 8 als mp3 Player. Funktioniert alles problemlos. Das Gerät hat noch nie ein Update bekommen.
Und Akku problemlos wechselbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wär's mit einem gebrauchten Nokia 5 oder 6? Beide vor allem wegen des "unverbastelten" Android 9 zu empfehlen ... allerdings leider nicht mit Wechselakku 😒
 
So, ich hab jetzt noch ein altes S5 Mini meiner Tochter wiedergefunden. Das hab ich eben fix gerootet (herrlich wie einfach das früher war) und alles unnötige runter geschmissen. Akku ist nicht mehr der Knaller aber es hängt eigentlich eh die ganze Zeit am Saft in Verbindung mit ne BT Box. Läuft noch mit Android 6, aber alle Apps die ich benötige lassen sich installieren. Bin zufrieden soweit
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer und 525024
Ich nutze ein HTC One S :) mit Android 4.1 und der Vipercustom Rom, da war der Akku auch am Ende nun läuft er auch seine 5 Stunden ohne Probleme, da ich es ausschließlich für den Sport benutze muss ich das Gerät 1 - 2 x Laden ansonsten war es auch einfach den Akku auszutauschen somit hält das ganz gut :)
 
Oukitel c11pro
als mp3 Player und WLAN Verbindung

IMG20210311170552.jpg
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Blacky12 und JustDroidIt
Wenn schon denn schon richtig #stabil #thunfisch
 

Anhänge

  • IMG_20210813_093037.jpg
    IMG_20210813_093037.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 285
ich hoere musik am handy ueber den mortplayer - der laeuft auf so gut wie jeder android version soweit ich weiss - auf jeden fall mit 4...
ansonsten geht jedes geraet - je aelter je besser . n alte kleines samsung bekommst du fuer wenig geld und einen ersatzakku zur not auch . ich kaufe meist einfach noch n weiteres geraet wo noch n akku mit bei ist das vlt irgendein defekt hat wie kaputtes display zb und nehme das dann als ladegeraet und hab dann auch noch n 2, akku ...
 
W50L schrieb:
Nutze ein oukitel c11pro (kam Mal neu irgendwas um 70€) mit Android 8 als mp3 Player. Funktioniert alles problemlos. Das Gerät hat noch nie ein Update bekommen.
Und Akku problemlos wechselbar
W50L schrieb:
Oukitel c11pro
als mp3 Player und WLAN Verbindung
Das Oukitel c11pro habe ich mittlerweile durch das Realme C21 (4/64) 75€ ersetzt.
Das Oukitel (von 2018) fängt nun beim Display an zu spinnen.

Nachteil beim Realme C21:
Ein- und Ausgänge sind unten. Dadurch musste ich etwas umbauen und eine Erhöhung basteln
IMG_20220410_214807.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine doofe Frage, aber wieso nutzt man ein Smartphone als mp3 Player statt einen mp3 Player zu nehmen?
 
Im Originalpost steht, dass außer MP3's auch noch Webradios gehört werden. Das könnte der Grund sein, warum man ein Smartphone möchte und keinen reinen MP3-Player.

Aber, genau weiß ich das natürlich auch nicht.
 
Smartdrive schrieb:
Mal eine doofe Frage, aber wieso nutzt man ein Smartphone als mp3 Player statt einen mp3 Player zu nehmen?


das angebot an mp3 players ist auch nicht gerade am wachsen
musste letztens erst einen sansa clip zip ersetzen.....
 
Fürs reine MP3 hören dürfte das dennoch um einiges billiger sein als ein Smartphone. Und, Smartphone ist für den einen Zweck auch ziemlich Overkill.

Eine Amazon-Suche listet da auch so einiges auf: Amazon.de : mp3 player
 
Zuletzt bearbeitet:
@skwal also bei Amazon werden zurzeit 363256 mp3 Player angeboten

webradio ist wohl das einzige Argument. Habe mich da wohl zu sehr auf mp3 Player konzentriert.
 
Hier geht's nich darum neue Elektronik zu kaufen, um sie dann (vllt irgendwann) ungenutzt rumliegen zu haben!
"Wir" versuchen Ausgemustertes zu erhalten & mit einem neuen/anderen/erweiterten Zweck weiter zu verwenden.
Ich, für meinen Teil, nutze immernoch meinen Samsung mp3-Player & mein Samsung Galaxy S2 (mit größerem Display, Datei-offener, mit Browser, GPS, Notruffunktion,...)!
Beide sind vom Speicher erweiterbar, haben Bluetooth , Klinke-Anschluß & erfüllen seit 10 Jahren anstandslos ihren Dienst.
Nach aktuellem Stand halten diese auch noch ein paar Jährchen - is also ne Grundsatz-Frage.
 

Anhänge

  • IMG_20221211_133226.jpg
    IMG_20221211_133226.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 107

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
551
Nightly
Nightly
T
Antworten
3
Aufrufe
1.190
Tom2Login
T
Wattsolls
Antworten
2
Aufrufe
4.179
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten