Routing durch WLAN Verbindung trotz mobilen Daten

  • 1 Antworten
  • Neuster Beitrag
H

hofaa

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Experten,


ihr seid meine letzte Hoffnung, ich verstehe nicht, wie Android beim Routing von Datenpaketen umgeht. Das betrifft übrigens nach Test alle von mir getesteten Hersteller, muss also ein Android Vorgehen sein.

Mein Problem/Wunsch: Das Android Gerät ist mit mobilen Daten verbunden und soll es auch dauerhaft bleiben, um Internetzugang zu haben.
IP vom Netzbetreiber:
Nun verbinde ich das Telefon mit einem lokalen WLAN, das einen DHCP Server bereitstellt, allerdings KEINEN Zugang zum Internet hat.
IP Bereich des WLAN Routers: 192.168.179.1/24, aus diesem Bereich bekommt auch der Android WLAN Netzwerkadapter seine IP zugewiesen.
Natürlich meckert Android jetzt: Keine Internetverbindung, trotzdem verbinden? -> JA
Alles gut, ich bin nun mit WLAN verbunden und habe zeitgleich Internetzugang über mobile Daten. So weit so gut.

Allerdings möchte ich nun einen lokalen Webserver über WLAN aufrufen: http://192.168.179.10
Und hier beginnt das Problem, der Webserver ist nicht erreichbar. Vermutlich versucht Android die Anfrage über den Mobilfunk Adapter zu routen. Sobald ich mobile Daten deaktiviere, funktioniert der Aufruf problemlos. Allerdings habe ich dann keinen Internetzugang mehr.

Kennt ein Netzwerkexperte hier eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank euch für eure Hilfe!
 
melnik

melnik

Erfahrenes Mitglied
Mit Mobilfunk kenne ich mich nicht aus, Aber so wie es aussieht dient dein Dmartphone als Modem für den Internetzugang, und deine vermutl. Fritzbox, da dein Netzwerk ein 192.168.178.0/24 Netz ist, als Router in deinem Netz. Hier ist jetzt so das dein Smarphone jetzt entweder dein Netzwerk mit Internet versorgt oder du dein LAN nutzen kannst, Wenn der hersteller deines Routers das nicht explizit anders vorsieht hast du keine Schance das Smartphone als Zugang zu nutzen und gleichzeitig dein LAN zu betreiben. Es gibt Lösungen indem du dein netz Segementierst so das dein LAN/WLAN das WLAN des Smartphones nicht kennt.
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
B Alternative Nutzung von Android-Geräten 1
Oben Unten