Tablet als digitaler Bilderrahmen, Wetter/Uhr, Kameraüberwachung, Smart Home Zentrale

V

Veannon

Erfahrenes Mitglied
15
Hallo,

Seitdem ich mein (marginales) Smart Home vor fünf Jahren eingerichtet habe, habe ich das Ziel eine Art Zentrale im Zentrum des Hauses zu montieren
Nun kamen Kameras hinzu, die u. a. die Eingangstür zeigen. Jetzt möchte ich das Projekt nochmals angehen.

Ein ausgemustertes Tablet soll dabei mit Netzstecker an der Wand hängen und abwechselnd Wetter, Uhrzeit,. ggf. Verkehr oder was auch immer zeigen und bei Berührung direkt auf die Kameras schalten
Der Bildschirm sollte also Always On sein. (m. Zeitplan)

Ist ja krine so abwegige Idee. Sollte wohl mal jemand ähnlich vorgehabt haben, oder?

Bedenken bzgl. Akku habe ich nicht.
 
Es gibt reichlich Apps (Beispiel) , um dein Vorhaben umzusetzen,... theoretisch zumindest.
Der erste User mit derselben Idee bist du ebenfalls nicht 😉

(Beispiel)

Man müsste sich halt mal im Detail (Hersteller /Modell /Protokoll /technische Voraussetzungen, etc) ansehen, was da bei dir läuft aus technischer Sicht läuft und wie man das alles konsistent zusammengeschaltet bekommt, so das du dein Tablet als Schaltzentrake nutzen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: Veannon
So einfach ist das leider nicht, wie gehofft.
Ich habe zwei Geräte zur Verfügung, ein Fire Tablet 11. Gen. und ein Lenovo Tab 2 A10.

Bei beiden ist es nicht möglich den Ruhezustand auf "nie" zu stellen. maximal geht das bis 30 Minuten. Auch entsprechende Apps können das nicht überschreiben. Idee war nämlich mein Vorhaben mit entsprechenden Widgets umzusetzen. Aber das scheitert wie gesagt schon an der maximalen Screen-On Zeit.

Zweite Idee war es mit einer entsprechenden Daydream App zu machen. Hier kann ich aber nur auswählen, dass Daydream angeht, bei "Laden". Ich möchte das aber permanent angeschaltet haben. Geht nicht. Auch nicht mit anderer App.

Jetzt gehen mir die Ideen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenken bzgl. Akku habe ich nicht.
Solltest du aber , wenn du nicht explizit bei diesem Gerät eine Mimik anwendest, die den Akku konditioniert.


Ein ausgemustertes Tablet soll dabei mit Netzstecker an der Wand hängen
Dauerstrom wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Akku zum Aufblähen bringen.
Und ich spreche aus praktischer Erfahrung.

Zumal dein gewünschtes AOD Scenario Leistungsaufnahme bedeutet.

Für Dein Vorhaben wäre eine Hardwarelösung die Bessere - ein Mobiles Device ist nicht für diesen Dauereinsatz konzipiert .
 
Allein mit Tasker wäre doch ein risikoarmer Betrieb möglich, wenn dadurch der Akkuzustand zwischen 20 und 80% gehalten werden könnte.

Aber dazu muss das Setup erstmal passen. Und so wirklich fällt mir nix ein, um es so zu machen wie gewünscht.

Mal schauen, ob ich das annähenrd mit Tasker umgesetzt bekomme.
 
ka wieso man meinen Beitrag nicht mochte aber Ich würde ein E-Paper Gerät nehmen aber keine Displaysperre oder so einrichten das ist auch nicht nötig da nur für das Display strom verbraucht wird wenn sich was ändert.
Sprich eine Uhr würde Ich nicht anzeigen lassen wollen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.283
andre_xs
A
Wattsolls
Antworten
2
Aufrufe
4.191
Wattsolls
Wattsolls
jandroid
Antworten
6
Aufrufe
2.304
bin_einverstanden
B
Zurück
Oben Unten