Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Temperatur-Überwachung per Handy und WLAN

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Temperatur-Überwachung per Handy und WLAN im Alternative Nutzung von Android-Geräten im Bereich Weitere (Android) Hardware.
S

SeifensiederRichard

Neues Mitglied
Hallo, ich möchte an einen schwer zugänglichen Ort die Lager-Temperatur fernüberwachen. Ich dachte folgendes: ein Grillthermometer mit Bluetooth sendet seine Daten an ein altes Händy in der Nähe (ausreichende Reichweite ist gesichert). Das wiederum ist so ins WLAN eingebunden, daß ich die Daten bei Bedarf oder Alarm abgreifen kann mit so einer Art Teamviewer oder sogar direkt. Thermometer und verbundenes Händy sind nur gelegentlich erreichbar. Thermometer wird mit Photozelle versorgt (keine Kabelverbindung zum Stromnetz möglich!), Händy kommt an 230V-Netz. Alternativ fällt mir nur eine RaspberryPi-Installation ein, denn ein LAN ist auch in der Nähe, da bin ich aber noch nicht weiter gekommen..
 
vonharold

vonharold

Stammgast
Hallo @SeifensiederRichard,
wäre das eine Alternative? volkszaehler.org - home
Ich überwache meine komplette Heizungsanlage / Solarthermie damit.
Man kann damit auch die Temperaturüberwachung machen, nicht nur Strom. Nur die meisten machen das mit dem Strom. Also nicht irritieren lassen.
Hier gibt es ein Forum, da kannst Dir vorab gute Tipps einholen und welche Komponenten die besseren sind. volkszaehler.org - Photovoltaikforum
Mach nicht den gleichen Fehler wie ich, zuerst die Komponenten zu kaufen und erst dann zu fragen.
Ich kannte das Forum nicht vorher, sondern erst danach.
 
Zuletzt bearbeitet: