Alexa Update für GTS2 ist da

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lepostaldude

lepostaldude

Stamm-User
180
Moin Leute,
meine GTS2 hat mir gerade ein verfügbares Update angezeigt, mit dem Amazon Alexa endlich hinzugefügt wird.
Alexa lässt sich nach dem Update über das gedrückt halten der seitlichen Taste aktivieren. Einfache Dinge wie das anzeigen des Wetters oder stellen eines Timers funktionieren soweit ganz gut, auch wenn alles ein bisschen zu lange dauert imho.
Habe mich jetzt noch nicht so viel damit beschäftigt, leider antwortet Alexa scheinbar nur in Textform und antwortet nicht per Sprachausgabe. Mit dem Funktionsumfang vom Google Assistant auf WearOS Uhren scheint es aber nicht wirklich vergleichbar zu sein.
Ist aber wie gesagt auch nur ein erster Eindruck, wollte erstmal auf die Verfügbarkeit hinweisen :)

Gruß Postal

• Danke
Reaktionen: onehit und Andy
Ich hatte gehofft, meine Geräte darüber steuern zu können, aber Alexa auf der Uhr erkennt keinen einzigen Befehl und behauptet, es gäbe kein Gerät mit dem Namen xyz.

Das ist ja wirklich bescheiden, ich habe selbst nur Google Home Geräte im Haus.
Hast du die Alexa App zusätzlich installiert? Die soll ja laut Zepp App mehr Funktionen bereitstellen.

Ja, schon lange. Ich habe einige SmartHome-Geräte im Haus, die alle wunderbar mit Alexa funktionieren.

Also ich kann meine Geräte steuern (Zwischenstecker mit Hue Emulation).
Komischerweise zeigt mir die Uhr danach an: "Ich habe sie nicht deutlich verstanden. Bitte sagen Sie das noch einmal."

Bei meiner GTR 2e funktioniert Alexa prima, kann damit mein Smarthome steuern. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Alexa die Sprache irgendwie geändert hat, obwohl deutsch angegeben ist. Das merkt man, wenn Alexa in engIisch auf der Uhr antwortet. Ich gehe dann in die Zepp App, klicke auf das Alexa Symbol und klicke nochmals auf Deutsch als Sprache, dann ok und es geht wieder wie vorher.

Danke für den Tip, jetzt klappen zumindest die Standardanweisungen, wie "Wetter" etc.
Aber ich habe in der Alexa-App Routinen gespeichert. Keine davon wird erkannt. Und wenn ich Smart-Home-Geräte steuern möchte, die in der Alexa-App hinterlegt sind, kommt "Ich konnte keine Smart Home Geräte in XYZs Konto finden. gehe zum Smart Home Bereich in der Alexa App, um loszulegen."

Das mit den Routinen geht bei mir auch noch nicht.

Sieh an. Da ich heute das Amazon-Konto für meine Alexa gewechselt und alle Geräte neu eingerichtet habe, wollte ich auch in der Zepp-App das neue Amazon-Konto hinterlegen. Das ging aber nicht, ich konnte den blauen Button nicht drücken, bzw. er hat nicht reagiert und Zepp ist dabei immer wieder abgestürzt. Also neues Zepp-Konto angelegt, Amazon-Konto verknüpft, et voilà: Jetzt gehen auch die Routinen.

• Danke
Reaktionen: TheCaedmon
Habe das auch nochmal so gemacht wie du und die Routinen funktionieren nun.

Da scheint sich was getan zu haben. Ich konnte gestern mein Amazon-Konto "neu" aktivieren und jetzt ist die Integration wesentlich besser. Damit habe ich Zugriff auf Kalender, Skills etc. So macht das richtig Spaß!