Amazfit GTS 4 Mini + A52s 5g.... Bluetooth Verbindung automatisch koppeln...

G

Goldleader

Fortgeschrittenes Mitglied
49
😒Seit 1 Woche nutze ich nun die Amazfit GTS 4 Mini mit meinem Samsung a52s 5g via Zepp App. Leider bin ich nicht so ganz zufrieden damit, vor allem mit der Kopplung der Uhr mit dem Smartphone.
Bisher nutzte ich ein Xaiomi Band 5, welches super funktionierte. Ich habe Nachrichten und Anrufe zuverlässig auf das Band bekommen, auch wenn ich ziemlich weit weg war aus der Reichweite der Bluetooth Verbindung. Das Band hat sich ganz automatisch wieder mit dem Handy bzw. der App verbunden, ohne dass ich das gemerkt habe, wenn ich in Reichweite gekommen bin.

Nun nutze ich die Amazfit GTS 4 Mini, und es funktioniert mit den Nachrichten (WA / SMS) so lala. Wenn ich in der Reichweite bin, bekomme ich die Nachrichten auf die Uhr gespielt. Bin ich aus der Reichweite BT draußen, scheint die Uhr keine automatische Verbindung via BT mit dem Handy mehr herzustellen. Erst wenn ich die Zepp App nutze, wird die Uhr synchronisiert und mit der App bzw. Handy wieder verbunden.

Was mich irritiert ist die Tatsache, dass die Uhr überhaupt nicht im Bluetooth Menu meines Samsungs auftaucht. Hier fehlt sie einfach. Ich habe versucht sie irgendwie mit der BT App zu koppeln, aber das hat nicht funktioniert. Nur die Kupplung über BT mit der Zepp App scheint die richtige Methode zu sein.
Nun frage ich mich, ob ich irgendwo eine Einstellung falsch gesetzt habe; beispielsweise in den Akku Einstellungen des Handies. Hier habe ich den Energiesparmodus (Akku mit dem „Recycling Zeichen“) aktiviert. Ob dies wohl die erneute automatische Kupplung verhindert???
Hat hier Jemand die gleichen Probleme bzw. kann mir einen Tipp geben, wie ich das Problem beheben kann? Die Uhr an sich gefällt mir sehr gut; aber wenn die Nachrichten nicht zuverlässig angezeigt werden, nun ja wandert sie weiter und es kommt etwas anderes her….

Bin offen für alles….Vielen Dank liebe Community!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Wattsolls
Goldleader schrieb:
nicht im Bluetooth Menu meines Samsungs auftaucht.
Du musst die Sichtbarkeit in der Zepp-App aktivieren!

Des weiteren muss die Zepp-App (oder "Notify for Amazfit") immer im Hintergrund laufen, damit die Benachrichtigungen und alles weitere synchronisiert werden kann.

Im Samsung-Kosmos (also in Verbindung mit einer Galaxy-Watch) benötigst du ja ebenfalls eine zusätzliche App, nämlich die Galaxy Wearable App!
 
Und dass die Uhr nicht ständig mit der Zepp-App synchronisiert ist normal. Die Daten werden erst beim öffnen der App von der Uhr abgerufen. Das spart Strom. Wäre ja auch sinnlos, wenn die Uhr ständig mit der App Daten austauschen würde. Das betrifft natürlich nicht die Push-Meldungen.
Ich hab zwar eine GTR 3, aber mein Telefon zeigt mir immer eine Meldung auf dem Startbildschirm an, wenn ich z.B. vom Einkaufen zurückkomme und die Uhr sich automatisch wieder verbindet.
Ich hatte auch mal ein WF das es anzeigte und eine Vibration bei Verlust und wiederverbinden von BT auslöste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Goldleader,

du musst für die Zepp App die Akku Optimierung ausschalten. Mit der Erkennbarkeit hat das nichts zu tun, die ist bei mir auch aus, habe die GTR 4 LE. In den Berechtigungseinstellungen der App musst du auch so gut wie alles zulassen, vor allem Standort für die Wetteraktualisierung und SMS. Normalerweise wird die Uhr im Bluetooth Menü als Eingabegerät angezeigt, ist jedenfalls bei meiner so. Ich habe ein Samsung M30s mit Android 11. Wenn die Uhr außer Reichweite des Telefons ist, dauert es manchmal eine oder zwei Minuten, bis sie wieder verbunden ist. Das kannst du dir aber auf dem Telefon anzeigen lassen. Ich habe ein Watchface mit BT Symbol, das dann entweder rot bzw. grün ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Lokfuehrer - Grund: Text ergänzt
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Die Uhr solltest du über Zepp im Bluetooth Menü nur sichtbar machen, falls du das für eine andere App wirklich brauchst (sehr selten der Fall). Ansonsten hat das nämlich keine Auswirkungen.

Wenn du keine Nachrichten bekommst weil die Uhr sich nicht mehr mit Zepp verbindet, liegt das eher daran, dass die Zepp App beendet wurde. In der Regel durch Energiesparoptionen. Das ist bei einer App wie Zepp halt kontraproduktiv. Nimm die Zepp App aus der Energieoptimierung raus und lass sie im Hintergrund laufen. Dann sollte das funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Lokfuehrer
Jemand ne Idee wie man die Zepp App auf ein Google Pixel 6 im Hintergrund dauerhaft hält Akku hab ich schon dahingehend eingestellt aber finde keine Option auf dem Pixel.
 
Das hatte ich ja bereits gemacht.
 
Goldleader schrieb:
😒Seit 1 Woche nutze ich nun die Amazfit GTS 4 Mini mit meinem Samsung a52s 5g via Zepp App. Leider bin ich nicht so ganz zufrieden damit, vor allem mit der Kopplung der Uhr mit dem Smartphone.
Bisher nutzte ich ein Xaiomi Band 5, welches super funktionierte. Ich habe Nachrichten und Anrufe zuverlässig auf das Band bekommen, auch wenn ich ziemlich weit weg war aus der Reichweite der Bluetooth Verbindung. Das Band hat sich ganz automatisch wieder mit dem Handy bzw. der App verbunden, ohne dass ich das gemerkt habe, wenn ich in Reichweite gekommen bin.

Nun nutze ich die Amazfit GTS 4 Mini, und es funktioniert mit den Nachrichten (WA / SMS) so lala. Wenn ich in der Reichweite bin, bekomme ich die Nachrichten auf die Uhr gespielt. Bin ich aus der Reichweite BT draußen, scheint die Uhr keine automatische Verbindung via BT mit dem Handy mehr herzustellen. Erst wenn ich die Zepp App nutze, wird die Uhr synchronisiert und mit der App bzw. Handy wieder verbunden.

Was mich irritiert ist die Tatsache, dass die Uhr überhaupt nicht im Bluetooth Menu meines Samsungs auftaucht. Hier fehlt sie einfach. Ich habe versucht sie irgendwie mit der BT App zu koppeln, aber das hat nicht funktioniert. Nur die Kupplung über BT mit der Zepp App scheint die richtige Methode zu sein.
Nun frage ich mich, ob ich irgendwo eine Einstellung falsch gesetzt habe; beispielsweise in den Akku Einstellungen des Handies. Hier habe ich den Energiesparmodus (Akku mit dem „Recycling Zeichen“) aktiviert. Ob dies wohl die erneute automatische Kupplung verhindert???
Hat hier Jemand die gleichen Probleme bzw. kann mir einen Tipp geben, wie ich das Problem beheben kann? Die Uhr an sich gefällt mir sehr gut; aber wenn die Nachrichten nicht zuverlässig angezeigt werden, nun ja wandert sie weiter und es kommt etwas anderes her….

Bin offen für alles….Vielen Dank liebe Community!!!!!
Ich kann gar nichts mehr sehen...
 
@Lokfuehrer Du hast jetzt einen riesig langen Text voll zitiert. Und dann nur drunter, dass du gar nichts mehr sehen kannst. Ich zumindest verstehe nicht was du meinst.

Bitte immer nur die wichtige Passage zitieren, auf die du dich beziehst.
 
So, nun die Energiesparoption in der Zepp App deaktiviert. Die App habe ich jetzt auch immer im Hintergrund geöffnet. Solange ich in Reichweite bin, alles fein. Verlasse ich die Reichweite, koppelt sich die Uhr erst wieder wenn mein Samsung S52 sozusagen aktiviert wird, also dann der Display angeht.... ich denke das hat mit dem Smartphone zu tun. Obwohl es bei der Zepp Life App mit dem Mi-Band 5 nie Probleme gab....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir auch überlegt, die Uhr zurück zu senden.... aber es gibt wohl keine Garantie darauf, ob es bei einer andere Uhr (vlt. Huawei watch fit 2) dann besser läuft. Ist wohl ein bißchen Glückssache.
Wichtig war mir eine ordentliche Akku-Laufzeit, dass die Uhr nun Gps hat, da meine Radtouren auch nicht wirklich durch das Smartphone ordentlich aufgezeichnet wurden. (Also Mi-Band 5 + App und Handy mit Gps)
Da ich auch nicht wirklich der Mensch bin, der auf seine elektr. Geräte besonders acht gibt (bleibe mit Uhren öfters mal irgendwo hängen; mein Mi- Band sieht auch entsprechend aus), sollte sie nicht zu teuer sein.
Nun gut, wenn ich weiß, dass ich mein Handy immer wieder erst aktivieren muss, um eine Verbindung über BT herzustellen, werde ich damit wohl zurecht kommen müssen. Egal.....der Umstieg von einem Xiaomi Handy (welches locker 4 Tage mit einer Ladung lief) auf ein Samsun Handy (max. 2 Tage), war auch eine Umstellung; und nun habe ich mich arrangiert und bin zufrieden....
Vielen Dank für die netten Tippss....

Gruß Goldleader.... wie ich sehe bin ich nicht der Einzigste mit derartigen Problemchen....😁
 
Zuletzt bearbeitet:
bbfh schrieb:
@Lokfuehrer Du hast jetzt einen riesig langen Text voll zitiert. Und dann nur drunter, dass du gar nichts mehr sehen kannst. Ich zumindest verstehe nicht was du meinst.

Bitte immer nur die wichtige Passage zitieren, auf die du dich beziehst.

Ich sehe im ersten Beitrag gar keine Schrift mehr, nur noch den Smiley in der Ecke, da steht auch was von Schriftfarbe geändert und der zitierte Text ist bei mir auch weiß auf weiß... 🤔
Edit: nun geht es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
So, nun habe ich mit dieser Uhr und dem Smartphone mehr Klarheit....

Heute morgen noch wollte ich sie definitiv zurück senden.... Warum? Ich hatte sie beim Radfahren an und war über meinen niedrigen Puls überrascht....der war zu niedrig und der angezeigte Puls auf der Uhr war komplett falsch.... Was war passiert: Ich dumsel habe alle 30 Sekunden denn Arm angehoben, um mir den Puls anzeigen zu lassen. Daher konnte die Uhr eigentlich nie genau messen. Das habe ich aber im Laufe der Tour bemerkt und habe einfach weniger auf die Uhr geschaut, um eine genauere Messung zu haben.... und siehe da, der Puls war plötzlich viel höher und entsprach der Realität. Zuhause nahm ich ein med. Blutdruckmessgerät und habe den Puls mit der Uhr verglichen. Resultat. Die Uhr liegt ca. 2 Schläge pro Minute daneben; das habe ich ihn Tests bereits gelesen und ist verschmerzbar, da es sich ja um kein med. Gerät handelt und die Messung am Handgelenk während der Fahrt auch eine Herausforderung ist.

Nun zur Benachrichtigungsproblematik.... Die habe ich in der Zwischenzeit im Griff. Da das Samsung Smartphone unendlich viele Möglichkeiten der Benachrichtigungseinstellungen hat, habe ich nun eine gangbare Lösung via AOD auf dem Handy gefunden.
Empfange ich eine Nachricht außerhalb Reichweite BT, wird sie auf dem Display angezeigt. Bin ich dann wieder in Reichweite und eine neue Nachricht kommt rein, ist die Uhr nun plötzlich mit dem Handy verbunden und ich kann sie auf der Uhr sehen. Eigentlich eine gute Lösung..
So lasse ich es auch....

Gut, vielen Dank für die Unterstützung!!

Gruß Goldleader
 
  • Danke
Reaktionen: Lokfuehrer und bbfh
Meine GTR 4 hat beim Radfahren auch zuwenig angezeigt, vielleicht lag es auch daran, dass ich zu oft geschaut habe. Nun habe ich den Pulsgurt, den ich mit dem GPS-Tacho benutze, auch mit der Uhr gekoppelt und die Werte passen.
 
Nun habe ich die Uhr fast zwei Wochen. Ich komme mit ihr nun immer mehr zurecht und freunde mich wirklich mit den zusätzlichen Funktionen im Vergleich zum MiBand 5 an. Ich denke ich werde wohl doch noch ein zufriedener Kunde. Die Puls-Messung ist nach meiner Erkenntnis nun auch genauer geworden.
 
Hallo,
habe seit einer Woche ein Samsung Flip 5 und eine GTS 4 mini. Vorher hatte ich ein OnePlus9, da lief alles problemlos. Auf dem Samsung habe ich für die Zepp-App alle Berechtigungen erteilt, die Akku-Optimierung ausgestellt und auch Hintergrundaktivität zugelassen. Trotzdem verbindet sich die Uhr meist nicht, wenn ich außer Bluetooth-Reichweite war. Manchmal hilf es, die Zepp App kurz zu öffnen, um die Verbindung wieder herzustellen, manchmal hilft das aber auch nicht. Woran kann es noch liegen? Habe parallel noch die Notify App laufen. Verträgt sich hier vielleicht irgendetwas nicht? Hatte damit auf dem OnePlus keine Probleme. Ich vermute, es liegt an Samsung, finde aber den Fehler nicht.
Bin dankbar für jeden Tipp. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ManuMicky hast du die Bluetooth-Gerätesichtbarkeit in der Zepp-App erteilt?
 
@Goldleader
Ja, wenn es diese Einstellung ist:
Screenshot_20231012_121616_Zepp.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das bringt allerdings nichts.
 
Hast du für Notify auch die Akku-Optimierung deaktiviert? Bin mir nicht sicher, welche App da die Führung übernimmt bzw. welche Nebenwirkungen die Doppelnutzung haben kann. Nutze fast von Beginn an Notify alleine.
 
Ja, in beiden Apps habe ich die Akkuoptimierungen raus. Sehe komischerweise die Uhr nicht in der Bluetooth Liste, beim alten Handy stand sie drin.
Habe auch schon versucht, nur die Notify App ohne Zepp zu nutzen, komme aber mit dem Authschlüssel nicht klar, da ich in der Zepp über mein Googlekonto angemeldet bin. Das geht wohl nicht. Auch weiß ich nicht, ob es dann mit den Updates klappt. Könnte auf die Zepp gut verzichten.
 

Ähnliche Themen

sensei_fritz
  • sensei_fritz
Antworten
1
Aufrufe
99
pegomi
pegomi
S
Antworten
17
Aufrufe
1.432
bbfh
bbfh
M
Antworten
6
Aufrufe
1.234
ManuMicky
M
Zurück
Oben Unten