Samsung Watch 5 oder Amazfit GTS 4

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

iceman1976

Gast
Hallo

da meine Samsung Watch 4 44mm defekt ist und ich den Kaufpreis erstattet bekomme, suche ich was neues.
Meine Auswahl liegt zwischen der Samsung Watch 5 44mm oder der Amazfit GTS 4.
Was ist eher zu empfehlen, Funktion, Performance usw.
Habe eine S23 Ultra als Handy.
Bitte um Hilfe.

Die Frage ist doch:
Was hast du mit deiner Watch 4 gemacht?
Die Amazfit wird quasi drei-/viermal länger laufen, hat aber kein Ökosystem wie die Watches....

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Und die Frage: warst Du mit der GW4, als sie noch funktionierte, zufrieden oder hat Dich etwas gestört, hast Du etwas vermisst?

Ich persönlich finde Amazfit in der Bedienung&Aufbau der App und bei der Nutzung eingängiger und auch zuverlässiger als die Samsung.
Dazu halt die Akkulaufzeiten, die bei der Amazfit als LAUFzeiten zu Recht genannt werden können, während die Samsung halt mal so durch einen oder max. 2 Tage kommt.

Mit dem Wissen von heute würde ich nur die Amazfit nehmen (aber man muss ja ausprobieren und rumspielen😅).

Watch 5 44mm bestellt.

Nach der ausführlichen Begründung und guten Erläuterung ("Watch 5 44mm bestellt.") ist Deine Entscheidung nachvollziehbar und hilft anderen!

• Haha
  • Danke
Reaktionen: andre1970, Windrunner und kriscross
Weiß.
Mache Sportaufzeichnung, Anrufe, Benachrichtigungen, Kalender, Schlafaufzeichnung

Das kannst Du mit beiden Smartwatches machen, farbunabhängig.

Naja, Amazfit hat eigentlich nur einen Vorteil die Akkulaufzeit.

@Observer kann man die amazfit auch mit einem Brustgurt koppeln bzw. wie sieht es da mit der App aus? Samsung hat Samsung Health, Polar hat Polar Flow etc.

iceman1976 schrieb:
Naja, Amazfit hat eigentlich nur einen Vorteil die Akkulaufzeit.
Vorteil der Watch 5 dürfte noch sein, dass man den Akku wechseln lassen kann.

Bin jedenfalls zufrieden mit der watch 5 44mm. Akkulaufzeit ist nochmal bisschen besser zur 4er 44mm. Läuft auch irgendwie bisschen fixer. Displayschutz habe ich diesmal nicht drauf wegen dem Saphirreglas.

Zuletzt bearbeitet:
KurtKnaller schrieb:
Vorteil der Watch 5 dürfte noch sein, dass man den Akku wechseln lassen kann.
Hö? Nicht wirklich, beziehungsweise so umständlich wie bei jeder anderen SmartWatch

• Danke
Reaktionen: Observer
Wie meinen?
Ist das nicht immer "umständlich" bei Smartwatches und Smartphone?

Mir kam es darauf an, dass amazfit keinen Wechsel anbietet, Samsung schon. Jedenfalls, wenn mir der Samsung-Promoter bei uns im Saturn keinen Quatsch erzählt hat. Das ist doch ein nennenswerter Unterschied, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ja eben deswegen. Theoretisch geht's bei beiden , aber im Sinne der Wirtschaftlichkeit wahrscheinlich bei keiner sinnvoll.

Nee, eben nicht. Bei amazfit gibt es gar keine Möglichkeit, es sei denn, Du kaufst einen Fake-Akku bei aliexpress, falls es einen gibt und versuchst es selbst.

Ich finde das schade, wenn man einen kleinen Computer mit Bildschirm am Band ;) wegwerfen muss, wenn der Akku das Zeitliche segnet.

Ok das betrifft dann Ersatzteile. Hatte ehr die technische Sicht.

N so wie man das mit bekommt ist der wechsel technisch machbar bei beiden Smartwatches. Aber klar bei Samsung finde ich da einen Ansprechpartner der das auch macht. Aber wann lohnt das ? In den ersten 2 Jahren habe ich Gewährleistung/Garantie und in Jahr 3 - 5 soll ich dann 100+ euro für den Einbau eines neuen Akkus Zahlen ? Ja also Geräte Lange behalten und so Verstehe ich schon aber eine Smartwatch ist da eher ungeeignet. Und vor allem der Akku einer Amazfit hält halt deutlich länger weil viel weniger Ladezyklen. Samsung Täglich Laden, Vielleicht 1,5 tage im Schnitt also Ca 20 mal Laden im Monat. Amazfit 4 - 6 mal Laden in 1 Monat und das bei Aktiver Nutzung und nicht nur ankucken. Insofern ist die Haltbarkeit bei Amazfit was den Akku angeht wohl besser.

• Danke
Reaktionen: makeno und Melkor
Moin, mal eine generelle Frage zum Thema AmazFit (non WearOS) vs. WearOS Smartwatches... Die gängigen Modelle mit WearOS (Samsung Watch, Google Watch) halten ja nur 1-2 Tage durch was den Akku angeht. Die AmazFit werben mit 14 tage und länger... mal abgesehen davon, dass das von der Art der Nutzung anhängt frage ich mich schon, warum es AmazFit bei vermutlich ähnlichen Akkukapazitäten wie bei den WearOS Kollegen und ähnlichen Featuresets (Sporttracking, Schlaftracking, Pulsmessung etc) schafft da 14 Tage rauszuholen? Ist das nur dem unterschiedlichen OS geschuldet oder warum ist der Unterschied so krass? Die Akkulaufzeit ist das einzige was mich an den "WearOSen" echt stört...

Das ist Simpel die gehen das von 2 Komplett anderen Seiten an. Wear Os startet mit Linux das zu Android verschlankt wird und dann zu Wear Os nochmal schlanker gemacht wird. Zepp Os ist genau anders die haben als Super Simpler Sport Tracker angefangen und bauen Langsam dran. Und Wear Os muss den ganzen Google Krempel mitschleppen, Funktion zum Zahlen . Offline Spotify , Navigation ohne Handy und so weiter.

Ich hatte die Samsung Galaxy 4 Classic da ist gefühlt alles doppelt einmal Samsung und einmal der Google Kram. Jeder Zählt da schritte und jeder sammelt da daten. Und die 1 -2 Tage sind echt Standby nutzt man die Tollen Funktionen wie Spotify oder Navigation sind es Stunden. Sind nette Funktionen aber da Lädt man die Uhr 3 mal am Tage.

Zepp ganz anders manches gibt es nicht anderes nur Halb, aber es ist schlank läuft immer und selbst mit Gewalt hält der Akku 4 - 5 Tage.

Ich bin deswegen zurück zu Zepp was nutzen mir Funktionen die den Akku sofort auffressen? Da bleib ich lieber bei der Uhr die den Sportteil besser macht und hält. Und man ohne Krampf die daten nacher zu Google Fit schieben kann wen man will und das nicht alles auf der uhr läuft

Persönlich gesehen sind beides Kompromisse, nur Zepp ist noch besser. Außer es gibt irgendeine Funktion die nur Wear Os hat und man glaubt der Akku ist Ok für einen. Ansonsten ist Zepp vorne

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller, makeno und Kusie