Austausch zum Helio Ring

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

robuh

Erfahrenes Mitglied
18
Moin zusammen. Ich würde mich gerne mit euch zu euren Erfahrungen/Problemen mit dem Helio Ring austauschen. Gekauft wurde der Ring im Januar und hat dadurch noch Garantie.

Seit gestern zickt das Teil aber merklich rum, weswegen ich hier mal den Aufschlag mache. Ich trage den Ring primär zum Schlaftracking, da ich für sportliche Dinge noch Amazfit Balance habe und ich den Ring nachts einfach besser vom Tragegefühl finde. Also lag der Ring mit einem Akkustand von ca. 75% rum (geladen am Vortag). Um ca. 18 Uhr (nein, da gehe ich noch nicht schlafen) habe ich ihn aufgesetzt. Ich habe dann schnell gemerkt, dass die automatische Pulsmessung (10 Minuten Intervall) nicht ausgeführt wurde. Habe die App geöffnet um die Einstellungen zu checken, konnte aber keine Verbindung zum Ring herstellen. Erst nach dem Trennen und neu koppeln über die stromversorgte Ladeschale konnte der Ring wieder in der App angezeigt werden. Alle Einstellungen zur Pulsmessungen waren unverändert, es passierte aber in der Folge nichts. Um 22.30 ging ich dann in die Horizontale (weiterhin ohne Pulsmessung). Nachts musste ich mal in die Porzellanabteilung und habe gesehen, dass die grüne LED permanent an war. Heute morgen (ca. 07:30 Uhr) war die LED dann aus. Ich vermutete, das der Akku leer gesaugt wurde. Eine Verbindung mit der App klappte erst nach dem Deaktivieren und anschliessendem Aktivieren des Ringes. Der Akku hatte noch einen Ladestand von 67%!!

Das Schlaftracking war übrigens auch gruselig, lt. App bin ich um ca. 03:30 Uhr ins Bett gegangen, was ein Murks. Heute vormittag den Ring wieder nicht aufgesetzt. Nach dem Sport gegen 12 Uhr wieder aufgesetzt. Die Plusmessung startete wieder nicht von alleine. Verbindung mit der App klappte nicht, trennen neu koppeln, dann ging es wieder mit der App Verbindung.

Was habe ich also zu konkret zu Mäkeln:
  • Verbindung zur App ist Glückssache und meistens nur mit Aufwand wieder möglich
  • Schlaftrcking auweia!!!! Habe das mit der Balance abgeglichen und da gibt es schon Abweichungen, allerdings hat die Schlafdauer beim Vergleichen immer gut gepasst
  • Wenn der Ring nicht getragen wurde, wird anscheinend das Aufsetzen nicht registriert und er macht erst mal nichts.
Ich verstehe schon, dass da auf kleinem Raum eine Menge Technik verbaut ist, aber das Ganze ist erst nach dem letzten FW-Update so mies geworden, allerdings nicht direkt nach dem Update, dass ist ja schon ein paar Tage her. Ich habe den Support auch heute angeschrieben und bin mal gespannt auf die Antwort, die ich hier natürlich gerne veröffentliche.

Meine Amazfit Balance wird übrigens IMMER ohne Probleme mit Verbindung in der App angezeigt.

Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.

Gruß robuh

• Danke
Reaktionen: bbfh