4 neue Amazfit-Devices, die möglicherweise im Juni '25 global erscheinen werden

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ralf2

Ralf2

Fortgeschrittenes Mitglied
62
Auf https://src.zepp.com/updates/index.html und beim FCC sind die folgenden, noch nicht auf dem globalen Markt erhältlichen 4 Devices von Amazfit aufgetaucht:

Amazfit Balance 2, FCC-ID: 2AC8UA2430, Model-Name: A2430
Amazfit Balance 2 XT (keine Ahnung, was der Zusatz XT bedeuten soll), FCC-ID: 2AC8UA2547, Modell-Name: A2547
Amazfit Active 2 (Square), FCC-ID: 2AC8UA2440, Modell-Name: A2440
Amazfit Helio strap (ein Smartband), FCC-ID: 2AC8UA2445, Modell-Name: A2445

Auf https://src.zepp.com/updates/index.html ist bei allen 4 Devices als Release-Date der Juni '25 angegeben. Die Relese-Dates auf der Seite sind bei allen aufgelisteten Devices die Release-Dates der globalen Versionen. Ich gehe deswegen davon aus, dass es sich bei den o. g. Devices auch um die globalen Versionen handelt. Ich leg allerdings nicht meine Hand dafür ins Feuer, dass das die finalen Datumsangaben für die o. g. Devices sind ;) . Ich weiß dass es die Balance 2 schon in China gibt, aber es gibt sie noch nicht Global.

• Danke
Reaktionen: Droid89, Harald01, bbfh und eine weitere Person
Hat eine der Uhren integrierte Herzfrequenzüberwachung?

Ich denke bei den neuen weiß man wahrscheinlich noch nicht. Aber Herzfrequenzüberwachung hat schon die erste Balance. Da die Active sehr ähnlich ist (von den Funktionen her) gehe ich davon aus, dass die das auch hat, weiß es aber nicht sicher. Wenn dich das Thema interessiert, lohnt sich hier jedenfalls ein Besuch der Produktseite. Die Balance hat meiner Meinung nach ein Top Preis-Leistungsverhältnis.

schnueppi schrieb:
Hat eine der Uhren integrierte Herzfrequenzüberwachung?
Es wäre sehr merkwürdig, wenn die Uhren keine integrierte Herzfrequenzüberwachung hätten.

Ich habe auf einer spanischen Website einen Artikel von heute zum Helio Strap gefunden.

Gracias a filtraciones anteriores, se conoce que la Helio Strap apuesta por un diseño discreto, sin pantalla visible, y enfocado en monitoreo de salud continuo. Se espera que funcione con el sistema operativo ZeppOS 4.5, e integre sensores similares a los de la Xiaomi Smart Band pero sin soporte NFC.
Übersetzt mit Google translate:
Dank früherer Leaks wissen wir, dass das Helio Strap ein dezentes Design ohne sichtbares Display aufweist und den Fokus auf kontinuierliche Gesundheitsüberwachung legt. Es wird voraussichtlich mit dem Betriebssystem ZeppOS 4.5 laufen und ähnliche Sensoren wie das Xiaomi Smart Band integrieren, jedoch ohne NFC-Unterstützung.

Olvida la Xiaomi Mi Band, la Amazfit Helio Strap promete 3 años de actualizaciones

Die in dem Artikel angegebene Update-Garantie für 3 Jahre betrifft die Sicherheitsupdates. Es bedeutet nicht, dass das Helio Strap 3 Jahre lang mit Firmware-Updates versorgt werden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Ralf2 - Grund: Ich hatte zuerst "Herzüberwachung" statt "Herzfrequenzüberwachung" geschrieben.
  • Danke
Reaktionen: bbfh
@GigaTom Messung ja, Arrhythmieüberwachung habe ich bei Amazfit bislang noch nicht gesehen. Nur bei Fitbit und Co.

• Danke
Reaktionen: MariokartF
@schnueppi Echt? Fitbit und Co. können das?

WAS IST EIN ARRHYTHMIE-MONITOR? Bei einem Arrhythmie-Monitor handelt es sich um ein programmierbares Gerät in Form eines Stäbchens, welches zur kontinuierlichen Überwachung bei Patienten mit Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie) eingesetzt wird. Dazu erfolgt eine Implantation unterhalb des Schlüsselbeins.

https://www.de.abbott/content/dam/c...ediathek/2021-Abbott-Factsheets-ConfirmRx.pdf

;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Arrhythmie-Überwachung per LEDs und Photodioden dürften eine ähnliche medizinische Aussagekraft haben wie Blutdruckmessung per LEDs und Photodioden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Angeblich haben Fitbit und Appkewatch schon viele Arrhytmien mit Vorhofflimmern erkannt. Selbst habe ich keine Erfahrung damit.

Und wenn sie es manchmal nicht erkennen, weil der Nutzer seine Uhr zum Beispiel zu locker trägt oder aus anderen Gründen, er sich aber darauf verlässt, dass seine Uhr ihn bei einer Arrhythmie warnt, dann kann das für den Nutzer lebensbedrohlich sein, wenn er schwere Herzprobleme hat. Idioten gibt es da draußen genug, die sich sogar bei solchen kritischen Dingen darauf verlassen, dass ihre Uhr sie warnt. Kaum ein Mensch fährt mit einem Auto, bei dem die Lenkung und die Bremsen nicht zuverlässig, sondern nur vielleicht funktionieren. Aber einer Uhr an ihrem Handgelenk vertrauen sie unter Umständen ihr Leben an. Von daher bin ich froh, dass Zepp Health Verantwortung gegenüber den Nutzern zeigt und den Quatsch, der möglicherweise den Marketingleuten von Apple und Fitbit geschuldet ist, nicht mitmacht.

@Ralf2 wenn der Nutzer sich nur darauf verlässt, ist er einfach nur dumm dumm und noch mal dumm. Denn sowohl bei Apple als auch bei Google kriegst du riesengroß angezeigt, dass man sich nicht 100-prozentig darauf verlassen soll und bei Problemen Schmerzen oder sonstigen sich ein Arzt oder Notarzt wenden soll. Und man muss den Hinweis sogar jedes Mal bestätigen.

Eine nicht verbaute Funktion als Verantwortung zu bezeichnen, ist schon mehr als absurd. Davon abgesehen gibt es durchaus Amazfitmodelle, die das genauso anzeigen. Amazfit Werkzeuge, damit wir zuverlässig es funktioniert.

Über uns

Und was sagst du jetzt? Nach deiner eigenen Logik ist es doch total verantwortungslos und du solltest jetzt diesen Hersteller meiden, wie Teufel das Weihwasser, oder? Oder welche zweierlei Maske messen, weil es jetzt um dein Lieblingshersteller geht?

Zuletzt bearbeitet:
schnueppi schrieb:
@GigaTom Messung ja, Arrhythmieüberwachung habe ich bei Amazfit bislang noch nicht gesehen. Nur bei Fitbit und Co.
Dafür bräuchtest du eine Uhr mit durchgehender Herzfrequenzüberwachung, die hat Amazfit nicht. Amazfit bietet maximal eine Überwachung im 1-Minuten-Takt.

@MariokartF Na klar bekommt man sowohl bei Apple als auch bei Google angezeigt, dass man sich nicht darauf verlassen soll und man den Hinweis sogar bestätigen muss. So sind sie vor Gericht fein raus, falls ein Nutzer über den Jordan geht. Es ist aber verantwortungslos, wie auch moralisch verwerflich eine Funktion einzubauen, bei der man genau weiß, dass durch sie statistisch sehr wahrscheinlich mehrere tausend Nutzer Schaden erleiden, manche davon sogar sterben werden, und sich dann obendrein auch noch damit rausredet, dass man den Nutzer ja schließlich vorher davor gewarnt hätte. Hauptsache der Umsatz stimmt.

Ja, auch in der Zepp-App wird bei manchen Funktionen darauf hingewiesen, das es sich nicht um ein Medizinprodukt handelt. Aber Warnungen vor einer Arrhythmie ist eine ganz andere Hausnummer als zum Beispiel die Anzeige der Atemfrequenz oder des HRVs.

Warum sollte ich nach meiner eigenen Logik das was Amazfit über sich selbst schreibt für total verantwortungslos halten?

Zu sagen, dass der Nutzer "dumm dumm und noch mal dumm" ist, wenn er sich auf die Funktion verlässt obwohl er vorher davor gewarnt wurde, nach dem Motto "Selbst Schuld, dass er gestorben ist", finde ich milde ausgedrückt sehr unterirdisch. Wenn jemand so wie du schreibst "dumm dumm und noch mal dumm" ist, dann hat er ein ziemlich großes Handykap. Gerade solche Menschen müssen besonders geschützt werden. Manchmal auch vor sich selbst.

• Danke
Reaktionen: FilmFan75
@Ralf2 dann sag doch mal, warum du Google und Apple so kritisierst und Amazon feierst, obwohl Amazfit das gleiche tut?

Warum hast du Ahmet gelobt und die anderen beiden kritisiert? Er gibt so ziemlich gar keinen Sinn.

@MariokartF Ich feier oder lobe weder Amazon noch Amazfit. Eine möglicherweise falsche Anzeige der Schlafzeiten, der Herzfrequenz, des HRVs, des Kalorienverbrauchs, der Schritte, der Atemfrequenz u. s. w. wirkt sich höchstens auf die Fitness aus. Ist zwar nicht schön, aber davon stirbt niemand (zumindest nicht sofort ;) ). Aber ein Vorhofflimmern, das die Uhr nicht mitbekommt, obwohl sie es normalerweise kann und der Nutzer sich deswegen darauf verlässt (aufgrund z. B. mangelnder Lebenserfahrung und/oder Bildung, toller Werbesprüche, Youtuber/Ticktocker-BlaBla), kann für den Nutzer akut lebensbedrohlich sein. Da kann der Algorithmus der Uhr noch so gut sein, aber wenn die Uhr falsch getragen wird (meistens zu locker), die Haut nicht lichtdurchlässig genug ist oder andere Probleme auftreten, dann hilft der beste Algorithmus nichts für eine zuverlässige Aussage ob Vorhofflimmern vorliegt oder nicht. Eine unzuverlässige Funktion, die unbrauchbar ist, kann weggelassen werden. Sie muss m. E. sogar spätestens dann weggelassen werden, wenn durch die Unzuverlässigkeit das Leben des Trägers möglicherweise gefährdet wird. Auch wenn es die eigene Schuld des Trägers ist.

@Ralf2 wer bestimmt, ob die Funktion unzuverlässig ist? Klinische Test bezeugen Eugen genau das Gegenteil. Sie sind genauso zuverlässig wie eine ein Kanal EKG Messung.

Das beantwortet aber meine Frage nicht, warum du Amas fit als verantwortungsvoll ansiehst, obwohl sie das gleiche machen wie Apple und Google

@MariokartF Du sagst es, klinische Tests. Jeder weiß aber (oder sollte es wissen), dass wenn eine Smartwatch falsch getragen wird, dass dann die Messergebnisse oftmals nicht stimmen.

Wo machen sie denn das Gleiche, bzw. bei welchen Uhren bietet Amazfit die Messung von Vorhofflimmern an?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

"Klinische Tests haben bewiesen ..." erinnert mich irgendwie an Fernsehwerbung für irgendwelches Zeugs, das sich die Leute auf die Haut oder in die Haare schmieren sollen. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
@Ralf2 und warum lobst du hier Amazfit als verantwortungsvoll, obwohl sie dieses von dir kritisierte System auf ihrer Seite so doll propagieren? Ich habe direkt die Seite verlinkt.

@MariokartF Na und, da steht nur dass ihre Huangshan 1 und 2 dazu in der Lage sind Vorhofflimmer zu beurteilen. Aber nicht dass sie die Funktion für den Benutzer in ihren Uhren eingebaut haben. Die Daten wurden bei Huami im Labor ausgewertet und sie vermuteten, dass sie dabei 70.000 Fälle von Vorhofflimmern erkannt haben. Genau kann man das nicht wissen, nur schätzen bzw. hochrechnen. Es wäre in dem Zusammenhang vielleicht interessant zu wissen, wie Apple und Google/Fitbit ihre klinische Tests durchgeführt haben.

Der Huangshan 2 wurde in die GTR/S 2 eingebaut und der Huangshan 1 meines Wissens in die GTR/S. Die GTR 2 hatte die Funktion aber nicht und die GTR meines Wissens auch nicht.

Dann haben sie noch geschrieben, dass die Ergebnisse zeigten, dass die Genauigkeit von EKG und PPG bei der Bestimmung von Vorhofflimmern bei 94,76 % bzw. 93,27 % liegt und damit das Niveau professioneller ärztlicher Behandlung erreicht. Im Labor ist es völlig Schnurz, ob bei den Daten der Nutzer Vorhofflimmern vereinzelt nicht erkannt wird. Aber direkt auf der Uhr ist es überhaupt nicht Schnurz. Und es ist auf einer Uhr unnütz. Denn wie ich vorher schon geschrieben hatte, ist die ganze schöne Messung hinfällig, wenn die Uhr falsch getragen wird. Die daraus entstehenden Konsequenzen habe ich auch schon beschrieben.

Die 3 Absätze auf die du dich beziehst, stammen übrigens von Ende 2019 / Anfang 2020.

So langsam habe ich den Verdacht, dass ich extra für dich dieses schöne Bild malen müsste: >((((°>

Um zum Thema zurückzukommen:
Das Band finde ich sehr interessant.
Schade, dass hier die NFC Funktion weggelassen wird. Ein Band mit Bezahlfunktion fände ich praktisch.

Bisher ist die App von Amazfit die beste, die ich von allen Sport- und Smartwatches genutzt habe.
Denen fehlt eigentlich nur noch ein eigener Fahrradcomputer und Fahrradsensoren.

Bezahlen mit Ring oder Armband ohne Display und Pinfreigabe finde ich immer irgendwie kritisch. Eine Bezahlfunktion die ohne meine Freigabe ständig aktiv ist würde ich nicht wollen. Beim Handy muss es mindestens entsperrt sein, bei der Uhr funktioniert es erst nach auslösender Aktion und Tipp auf Weiter. Das geht alles super fix und man hat keine Dauerhafte Bezahlfunktion offen an sich. Ich renn ja auch nicht durch die Fußgängerzone und lass meine Geldscheine aus der Hosentasche raushängen 😅

(sorry für natürlich ein wenig hinkenden Vergleich. Ich hoffe man versteht einigermaßen, warum ich da Bedenken habe).

• Danke
Reaktionen: FilmFan75 und schnueppi