Amazfit BIP

Da hier im Forum zur BIP relativ wenig Beiträge exisiteren, verlinke ich mal das MI-Forum. Vielleicht findet der ein oder andere dort praktische Tipps.
Amazfit Bip
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
Hier mal mein Beitrag zum Ersetzen von Zeichenfolgen aus dem Mi-Forum:
Falls ihr die englische Version der Amazfit BIP verwendet und Euch die hässlichen Klötzchen/Fragezeichen in den Nachrichtentexten stören, so könnt ihr diese ersetzen. Ich habe aus diversen anderen Gründen die App "Tools & Amazfit" installiert. In dieser könnt ihr für Whatsapp, Mail oder ähnliche Applikationen den anzuzeigenden Nachrichtendienst anpassen. Eventuell geht das auch mit anderen Zusatzapps, einfach mal nachschauen.

Ich habe mich entschieden, die Ersetzungen global anzulegen, dann gilt dies für alle von der BIP angezeigten Benachrichtigungen.

Unter "Einstellungen" klickt ihr auf "Standardeinstellungen". Im nächsten Fenster wählt ihr "Filtern und Ersetzen". Dann gebt ihr Eure gewünschten Ersetzungen ein nach dem Muster "zu ersetzender Text" "/" "ersetzter Text". Zum Beispiel ersetzt die Zeichenfolge "Ä/A" jedes große Ä im Text durch ein A. So lässt sich der angezeigte Text wesentlich besser lesen.
 

Anhänge

  • SCREEN1.jpg
    SCREEN1.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 235
  • SCREEN2.jpg
    SCREEN2.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 232
  • SCREEN3.jpg
    SCREEN3.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa und bandit1976
@Schnuppe Danke für die Anleitung. Ist es die App für 3,59€ im Store?
 
@Schnuppe yup, ist schon die. Ich geh mal in mich, ob ich die denn wirklich brauche. Für das kleine Geld bin ich mit der Bip super zufrieden. Einzig die Vibration ist oft nervig, schade, dass man sie nicht regulieren/schwächen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: piet85
@bandit1976 Ja, das musst Du Dir überlegen. Ich hatte wie gesagt eh noch Guthaben. Vom selben Entwickler hatte ich die App "Tools & Mi Band" für das Mi Band 2 im Einsatz. Für die BIP nutze ich die App hauptsächlich für die Belegung der Taste (verschiedene Anzahl an Klicks löst verschiedene Aktionen aus, z.B. Telefon finden), für die Textersetzung und für einen globalen Ruhemodus vor Benachrichtigungen (einstellbar für Wochentage und Wochenenden). Das war mir die App schon wert.
 
  • Danke
Reaktionen: piet85 und bandit1976
Schnuppe schrieb:
Hier mal mein Beitrag zum Ersetzen von Zeichenfolgen aus dem Mi-Forum:
Es geht sogar noch einfacher: Du brauchst in der Amazfit App sogar nur den Haken bei "Remove Accents" setzen. Ich hatte mich nach deinem Beitrag gewundert, weil ich noch nie ein solches Zeichen gesehen habe und jedes ä ein a ist in meinen Benachrichtigungen, obwohl ich den Filter nicht gesetzt habe. Bei mir war der Haken bei "Remove Accents" aber von Anfang an drin, kann aber auch daran liegen, dass ich die Eintellungen direkt aus der Mi Band App übernommen habe. Das vielleicht noch als Tip für Umsteiger: In der Tools & Mi Band App einfach die Einstellungen exportieren und dann für die Amazfit App wieder importieren, damit werden die meisten Einstellungen direkt von der alten App übernommen.
Da jetzt noch mehr Leute diese App haben:
1. Funktioniert bei euch der smarte Wecker bei ausgeschaltetem Handy? Ich werde immer pünktlich zur letztmöglichen Uhrzeit geweckt, bislang war meine letzte Tiefschlafphase aber auch immer mindestens eine Stunde vom Weckzeitpunkt entfernt, so dass es keinen Grund gab, mich eher zu wecken. Beim Mi Band hat das auch bei ausgeschaltetem Handy funktioniert, ich fürchte allerdings, dass das bei der Bip seitens der Uhr-Software nicht vorgesehen ist.
2. Funktioniert bei euch die Vibration für Anrufe im Lautlos-Modus? Wenn mein Handy auf lautlos steht, werden Anrufe von Tools & Amazfit nicht an die Uhr weitergeleitet. Stelle ich auf laut oder die App auf "hohe Dringlichkeit", funktioniert es. Könnte aber auch an MIUI und dessen Handhabung von Lautlos/Nicht-Stören-Modus liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa und Schnuppe
@piet85: Danke für den THinweis, erspart viele Tipparbeiten.

Zu Deinen Fragen: zu 1. kann ich nichts sagen, da ich die Funktion nicht verwende. Zu 2. kann ich sagen, dass bei mir die Anrufe im Lautlos-Modus durch eine Vibration der Uhr und Anzeige der Nummer auf der Uhr angezeigt werden. Habe das gerade getestet (Hatte ich noch gar nicht in der App aktiviert, nun ist es wieder perfekt). Also ja, es funktioniert. Mein Smartphone ist ein LG G4.
 
  • Danke
Reaktionen: piet85
Ok, zur ersten Frage bleibt es wohl spannend, entweder ich werde irgendwann tatsächlich mal eher geweckt oder die letzte Tiefschlafphase geht in den Bereich der Weckzeit hinein, ich berichte sobald ich Ergebnisse habe.
Das hatte ich befürchtet, dass es an MIUI liegt. Mal sehen, vielleicht gibt sich das noch, wenn MIUI 10 kommt. Die Anrufe von Mi Fit übernehmen zu lassen ist jedenfalls keine tolle Alternative, Mi Fit zeigt nur an, dass jemand anruft, nicht wer. Aber dank Automagic plugin gibt es nur wenig, das sich nicht lösen lässt: In diesem Fall schaltet Automagic Tools & Amazfit einfach immer dann automatisch auf "hohe Dringlichkeit", sobald lautlos aktiviert wird, dann funktioniert es auch. Übrigens auch eine tolle App, die dank Plugins die Möglichkeiten von Tools & Amazfit noch deutlich erweitert.
 
Ist der Akkuverbrauch der Mi Fit in Verbindung mit der BIP bei Euch auch so hoch? Aktuell liegt sie an erster Stelle in der Statistik. Mit dem Mi Band 2 fand ich die Mi Fit am unteren Ende der Verbraucher.
Ich hatte bei beiden Geräten die Pulsüberwachung auf 10 Minuten gestellt (bei Mi Band über die App Tools & Mi Band, bei der BIP direkt in der Mi Fit). Wenn ich in der Mi Fit App bei der Aufzeichnung nachschaue, sehe ich, dass trotzdem alle 5 Minuten gemessen wird.
Die Pulsmessung brauche ich um rechtzeitig gegensteuern zu können (Herzschwäche).
Ich werde es mal bei der Mi Fit App rausnehmen. Hier gefällt mir aber die Anzeige besser. Wäre schade, wenn das der Grund ist.
 
Schnuppe schrieb:
Ist der Akkuverbrauch der Mi Fit in Verbindung mit der BIP bei Euch auch so hoch? Aktuell liegt sie an erster Stelle in der Statistik. Mit dem Mi Band 2 fand ich die Mi Fit am unteren Ende der Verbraucher.
Meine macht 0,8% aus, ich habe aber keine permanente Messung aktiv, somit könnte das der Grund sein. Macht da nicht eventuell auch die einstellbare Benachrichtiung in Tools & Amazfit Sinn, sobald ein Wert unter-/überschritten wird? Die gibt es ja auch nur in dieser App und nicht in Mi Fit.
Was mir allerdings aufgefallen ist, als ich mal testweise eine Strecke mit dem Fahrrad aufgezeichnet habe, hat das ganz schön Daten gezogen. Vielleicht ist das auch der Grund, dass die Mi Fit App alles so schnell wie möglich hochlädt und dadurch insbesondere bei schlechtem Signal ordentlich am Akku zieht?
 
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe
@Schnuppe ich habe die Herzfrequenzmessung in der MiFit-App komplett deaktiviert und trotzdem wird mir auf dem Ziffernblatt die Frequenz angezeigt. Man sieht auch oft, dass der Sensor trotzdem arbeitet.
Die Einstellung scheint nicht wirklich zu funktionieren.
Schnuppe schrieb:
Ist der Akkuverbrauch der Mi Fit in Verbindung mit der BIP bei Euch auch so hoch
bei mir ist er heute bei 2%. Mal ist es bisserl höher, mal ist es niedrieger. Ganz oben steht die App aber nie. Was mir aber aufgefallen ist bzw. ich der Meinung war, dass verschiedene Zifferfblätter unterschiedlichen Akkuverbrauch verursachen. Ich hatte neulich an der Bip trotz Neutstarts einen enormen Akkuverbrauch. Hab dann wieder mein altes Zifferblatt eingestellt, jetzt passt es wieder mit dem Verbrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe
Schnuppe schrieb:
Ich glaube ja, hatte noch Guthaben aus den Google Umfragen, daher weiß ich es nicht mehr genau. Hier der Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=cz.zdenekhorak.amazfittools
Hab sie mir jetzt doch geholt, wow da wird die Bip noch besser. Tolle App.

Kurze Frage zur App. Welche Einstellung hab ich denn falsch gemacht, wenn bei eingehender whatsapp oder Mail zwar die Uhr vibriert aber nichts angezeigt wird. Auch in den Notifications durch wischen von unten ist dann nichts sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es so aus:
Screenshot_2018-08-03-11-24-35.png Screenshot_2018-08-03-11-24-43.png Screenshot_2018-08-03-11-24-53.png Screenshot_2018-08-03-11-25-04.png

Der wichtige Punkt ist "Vibration und Text" -> Titel und Inhalt zeigen
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa und bandit1976
@Schnuppe schade, dass es nicht selbsteingestellter Vibration funktioniert.
Hatte für WhatsApp und gmail verschiedene Muster.
 
@Schnuppe scheinbar gibt es eine neue Version der mifit app, dadurch verbunden ein Update der bip. Nur, wo kann ich nach dem Update suchen? Geht es in der amazfit tools app?
 
Entweder auf das Update im Play Store warten oder auf apkmirror.com downloaden.
Firmware Updates sind im Update der App enthalten und werden installiert wenn Du die App nach der Aktualisierung öffnest.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa und bandit1976
@Wicki die neue Version installiert, leider ist kein Update vorhanden. Scheinbar soll die Bip dann komplett auf deutsch sein, also auch Wetter etc.
 
Das letzte Update ist vom 7.8. (Mi Fit 3.4.6.8). Wo hast Du denn davon gelesen und welche Versionsnummer soll das sein?
 

Ähnliche Themen

Sterneraner
  • Sterneraner
Antworten
5
Aufrufe
1.015
Eisxorn
E
roro65
Antworten
0
Aufrufe
263
roro65
roro65
E
  • Eisxorn
Antworten
0
Aufrufe
305
Eisxorn
E
Zurück
Oben Unten