GTR2 - Android Kalender synchronisieren

W

writerx

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo zusammen,

gibt es irgendeine Möglichkeit, Einträge vom Google/Androidkalender auf der GTR2 anzeigen zu lassen?
 
Auf der GTS geht es mit der App Notify for Amazfit. Die App ist auch mit der GTR2 kompatibel. Über freemyband kann man die Uhr ohne Zepp nutzen (dann braucht man nicht zwei Apps), Notify for Amazfit funktioniert aber auch mit Zepp zusammen.

Nachteile von Notify for Amazfit sind, dass es in den Einstellungen etwas unübersichtlicher ist und dass es AGPS nicht updaten kann.

Dafür bekommt man ein paar tolle Funktionen. Google Kalender Sync und intelligenten Wecker mit Sleep as Android zusammen...
 
  • Danke
Reaktionen: writerx
Vielen Dank für die Info. Leider liest man in den Rezensionen von Notify my Amazfit mehrfach, dass die App nicht parallel mit Zepp kompatibel ist.
freemyband habe ich mir angeschaut, ist mir aber bei einer nagelneuen Uhr zu gewagt. Erinnert mich irgendwie an Jailbrake von iPhones.

Womöglich ist meine Vorsicht unbegründet. Aber ich habe von Amazfit nach der pompösen Ankündigung der GTR2 ehrlich gesagt auch eine "hauseigene" Lösung erwartet...

Dennoch vielen Dank für die (trotzdem) gute und schnelle Lösungsmöglichkeit!

Mal schauen, ob es in Kürze noch ein Upgrade der Zepp App geben wird. Ich habe gesehen, dass hier noch viele weitere Funktionen ausgegraut sind (u.a. Sprachsteuerung und NFC). Auch sind mir ein paar andere Dinge noch rätselhaft (werde ich morgen hier in einem extra thread mal posten).

In ein paar Tagen wird sich dann zeigen, ob die Uhr bei mir bleiben darf, oder zurückreisen muss 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch freemyband wird auf der Uhr nichts verändert. Lediglich der Code, den Notify for Amazfit benötigt um mit der Uhr zu funktionieren wird ausgelesen. Angeblich geht Notify auch mit Zepp zusammen. Dann muss man nur ein wenig mehr aufpassen, wie man die Einstellungen macht, damit nicht beide Apps benachrichtigen, Schritte zählen... Würde es aber immer ohne Zepp nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: writerx
@writerx Meine Erfahrung ist dass Notify keinen besonderen Mehrwert bietet. Die Einstellungen scheinen vielseitig zu sein aber nie erklärt was welche Einstellung bringt. Schlechtes deutsch und komplizierte Handhabung.

Dann noch die Tatsache dass die App jedes mal Zepp öffnet nachdem eine Benachrichtigung eingeht ist ebenfalls nervig. Wenn ich mein Smartphone entsperrt habe war jedes mal die Zepp App offen.
Ich lerne bin mit dem was Zepp bietet zufrieden. Son Firlefanz wie Smielys bei Nachrichten, wozu?

Wie gesagt. Ich würde die App nicht empfehlen. Und ich hab dafür auch noch Geld bezahlt da sie im kostenlosen Umfang noch nutzloser ist.
 
  • Danke
Reaktionen: writerx
Notify am besten ohne Zepp. Nebenbei wird man die Serveranbindung komplett los. Muss man sich aber mit beschäftigen weil @DerMeilenstein recht hat, Notify ist nicht so übersichtlich wie Zepp.

Meine Hauptgründe:
Intelligenter Wecker zusammen mit Sleep as Android (funktioniert mit Zepp nicht)
Google Kalender Sync

Wer sowas nicht braucht bleibt einfach bei Zepp.

Edit: sorry, hab eben erst gesehen, dass ich mich wiederhole. Sind ein paar Foren zu viel :D und die Abstände zwischen den Post zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: writerx
@bbfh

Guten Morgen.
Wäre es Dir möglich das mit dem Kalender Sync mal genauer zu beschreiben z.B. was man braucht und wie einstellen muss?
Habe seit kurzem eine GTS 2e und würde das dann gegebenfalls mal ausprobieren.
Vielen Dank.

Gruß Chris
 
@chris70

Du kannst es gefahrlos testen. Du brauchst zuerst die modifizierte App Version von Freemyband. Also Original App runter, Mod drauf. Bei freemyband gibt's auch eine Anleitung. Die Modifizierte App macht erst mal nichts anderes als den Key zur Kommunikation mit der Uhr im internen Speicher zu hinterlegen. Dadurch kann man dann alternative Apps wie Notify and Fitness auch ohne Zepp verwenden.

Nach dem Verbinden mit der modifizierten App kurz nachschauen, ob die Schlüsseldatei da ist (müsste die Anleitung erklären). Dann die modifizierte App wieder deinstallieren. Vorher NICHT die Uhr entkoppeln (sonst ändert sich der Schlüssel und du fängst von vorne an).

Nach der Deinstallation der modifizierten App Notify for Amazfit installieren und bei der Einrichtung angeben, dass Zepp / Amazfit-App nicht installiert ist. Den Schlüssel zur Uhr sollte Notify beim verbinden mit der Uhr selbst im Speicher finden.

Dann in Ruhe im Programm umschauen und die Einstellungen sichten. Die Einstellungen sind vielfältig. Kann man ein wenig rumprobieren. Für den Kalender Sync häng ich zwei Screenshots an.

Bei der Option steht zwar "(die sich nicht wiederholen)", es werden bei mir aber auch Serientermine angezeigt. Aber nur die mit Uhrzeit. Also keine Geburtstage oder ähnlich wiederholende ganztägige Termine.

S1.jpg


S2.jpg

Nochmal der Hinweise: Notify aktualisiert die AGPS Daten nicht. Ein GPS Fix kann daher etwas länger dauern. Wer GPS ständig nutz wird damit vielleicht nicht ganz glücklich. Ich nutze es selten und habe mit Notify auch schon eine Wanderung getrackt und den Track dann über Notify exportiert und die Route in Komoot importiert. Die Route entsprach ziemlich genau dem wo wir lang sind. Fand ich toll. Geht also auch so noch. Wer das viel nutzt findet wahrscheinlich Fehler. Mir reicht es.
 
  • Danke
Reaktionen: chris70
@bbfh
Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.
Liest sich etwas kompliziert. Muss ich mir mehrmals durchlesen.
Schaue mir erstmal freemyband an.
Mal sehen ob ich das probiere.
Wie wird der Termin denn dann angezeigt auf der Uhr, mit welchem WF?

Gruß Chris
 
Auf der Standardanzeige mit dem großen Bereich in der Mitte. Statt dem Wetter für die Woche oder dem Puisverlauf kannst du dir den nächsten Termin anzeigen lassen. Wenn du da dann drauf Tipps, siehst du alle Termine der nächsten Woche und kannst einzelne auch entfernen, wenn du die nicht angezeigt haben willst (auf dem Handy bleiben die im Kalender stehen, werden dann nur auf der Uhr nicht angezeigt).
 
  • Danke
Reaktionen: chris70
Hallo zusammen,
habe die GTR 2 und Notify (Ver 12.6.2) am Start. Ich habe auch eingestellt, dass Kalenderereignisse auf der GTR2 angezeigt werden. Jedoch hat dies nur einmal geklappt. Leider ist der Eintrag mit "Erinnerungen" in der Notify-App nicht mehr auffindbar.

Habt Ihr ne Idee?

Achja, die aktuelle App sieht anderst aus, wie oben auf den Screenshots aus
 
Screenshot_20210325-052919.jpg

Also bei mir sieht es aktuell so aus. Dann halt oben auf Erinnerungen tippen.
 
komisch, bei mir sieht es so aus:

Screenshot.jpg


Da fehlen die Erinnerungen. Auch werden die Shortcuts/Verknüpfungen, wenn man diese mal benützt bzw. aktiviert hat, weniger. Anfangs war da nämlich ein Shortcurt auch für Erinnerungen.

Es scheint auch doch irgendwie zu synchronieren, da heute morgen ein Test-Eintrag auf der Uhr war.

Edit: Hab den Fehler gefunden: Unter Einstellungen - Ui/Funktionen waren Erinnerubgen ausgeblendet, da meine alte Uhr dies nicht anzeigen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Hallo, weiß jemand, ob das mit den Kalendereinträgen auch auf der GTS 2 mini funktioniert? Benutze ebenfalls die Notify App, jedoch mit Zepp im Hintergrund. Habe die Erinnerungen in der App aktiviert, sehe sie dort auch. Nur auf der Uhr bekomme ich sie nicht angezeigt, auch nicht in dem Ziffernblatt, wo man in der Mitte Wetter, Puls ... auswählenkann.
Vielen Dank & viele Grüße
 

Ähnliche Themen

Droideca
Antworten
5
Aufrufe
767
schnueppi
schnueppi
schnueppi
Antworten
0
Aufrufe
318
schnueppi
schnueppi
schnueppi
  • schnueppi
Antworten
0
Aufrufe
417
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten